• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Tuning beim Laufrad

Sprezzatura

Mitglied
Registriert
10 Mai 2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
26
Guten Morgen,

nachdem letzte Woche beim SW Händler meines Vertrauens war um die Komponentenauswahl für einen im Winter anstehenden Aufbau (SL8) zu besprechen hat mein Sohn das ausgestellte Laufrad recht gut gefallen.

Er kommt zwar erst gerade so mit den Füßen an den Boden aber für kleine Runden im Hof und der Auffahrt gehts mit Hilfe schon ganz gut. Das Modell ist ein Specialized "Hotwalk Carbon". Das Laufrad kommt serienmäßig mit Rädern die dem Zweck schon gut entsprechen, allerdings laufen die Naben nicht allzu weich weil eher einfaches Stahllager.

Hat jemand Erfahrung damit die serienmäßigen Lager gegen 2 x DT 180 (VR Nabe Rim Brake ist die richtige nehm ich an?) oder Tune Mig die ich noch rumliegen hab zu tauschen? Wie lange braucht ein Laufradbauer für einen Nabentausch bei solch einem eher simplen Laufrad?

Danke für Eure Einschätzung!
 

Anzeige

Re: Laufrad Tuning beim Laufrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
also für mich kämen da nur keramik lager dran.
und ne integrierte vorbau/lenker kombo in carbon sollte auch dran, das ist aerodynamisch derzeit ja horror. natürlich nur nach nem bikefit. das powermeter kann man ja in die schuhsohlen vom sohnemann einbauen.
erbärmlich das er den kleinen auf alu ohne scheibe schickt…
 
Im benachbarten MTB-News gibt es eine Rubrik "Kinderräder", wo auch schon etliche Laufrad-Umbauten diskutiert wurden. Ich würde mal dort fragen.
 
Für 20" habe ich auch schon Sapim Laser anfertigen lassen. ..
mit Alunippel...
Edit. Immer (!) extraleichte oder Latex- Schläuche,Faltreifen!
Keine halben Sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dache ich übertreibe es mit den Kinderrädern, aber dem ist eben immer noch was drauf zu setzen.
Um mal einen praxisrelevanten Tipp zu geben: Eine der zentralsten Eigenschaften eines guten Laufrades ist, dass man es gut mit einer Hand tragen kann.
Wenigstens kann man das Kind dann gut hören, mit dem DT 180.
 
Für 20" habe ich auch schon Sapim Laser anfertigen lassen. ..
mit Alunippel...
Edit. Immer (!) extraleichte oder Latex- Schläuche,Faltreifen!
Keine halben Sachen!
Ich würde unbedingt auf Tubeless umrüsten und noch zwei weitere Laufräder beschaffen, damit der Sohn ein RR-Laufrad, ein MTB-Laufrad und ein Gravel-Laufrad besitzt. Alles andere wäre doch dem Kind gegenüber grausam und nicht zu verantworten.
 
.
 

Anhänge

  • rolling stone.gif
    rolling stone.gif
    1 MB · Aufrufe: 90
Vielen Dank für die konstruktiven und auch für die "humorvollen" Beiträge.

Offensichtlich mangelt es dem ein anderen User an Verständnis dafür, dass man nicht nur für die eigenen Spielzeuge sondern auch für die der Kinder mit Freude Geld ausgibt :)
 
Tunen würde ich an dem Ding nichts, aber dass es taugt, hat ja Seth vom Berm Peak - Youtube-Kanal ausgetestet, indem er selber als erwachsener (okay, eher kleiner) Mann mit dem Ding im Gelände gefahren ist. Die Stabilität bei dem Gewicht ist schon fein.
 
Tipp 1: Ich würde schnell bei Bikeinn vorbauschauen, da sind sie gerade deutlich billiger drinnen bevor der laden schliesst

Tipp 2: @Bursar hat es weiter oben schon geschrieben, Naben für 10 Speichen wirds du de facto nicht bekommen, DT Swiss hat sie nicht. Felge anbohren für 16er oder 18er macht auch keinen Sinn, also ganz einfach bessere Lager einpressen, deal done.
 
Tipp 1: Ich würde schnell bei Bikeinn vorbauschauen, da sind sie gerade deutlich billiger drinnen bevor der laden schliesst

Tipp 2: @Bursar hat es weiter oben schon geschrieben, Naben für 10 Speichen wirds du de facto nicht bekommen, DT Swiss hat sie nicht. Felge anbohren für 16er oder 18er macht auch keinen Sinn, also ganz einfach bessere Lager einpressen, deal done.

Danke für die Tips mit den Lagern. Ich hab in der Tat die original verbauten Lager aufgemacht, sehr gründlich entfettet und mit einem kleinen Klecks aus einem Rest Ceramic Speed BB Grease den ich noch rumliegen hatte neu geschmiert. Jetzt "läufts" seidenweich :)
 
Dann viel Spaß dem kleinen Fahrer! :daumen:

Wir haben auch ein sehr leichtes, wenn auch deutlich billigeres Laufrad im Betrieb. Wird deutlich lieber genutzt als das schwere Decathlon-Ungetüm, das auch noch da ist.
 
Wenn ich überlege, wie unsere Laufräder durch die Gegend geflogen sind, hätte ich kein gutes Gefühl bei einem Carbonrahmen ohne persönliches Röntgengerät zuhause und einer großen Frusttoleranz bei Schaden.
Leicht ist wirklich gut, aber es gibt ja was zwischen Puckiebleirahmen und Carbon.
Aber ja, viel Spaß und hoffentlich keine Frustration, wenn das Kind das ordentlich vermackt und vlt keinen Bock drauf hat. Kindern ist egal, was es gekostet hat und daraus dürfen keine Erwartungen entstehen.
 
Kindern ist egal, was es gekostet hat und daraus dürfen keine Erwartungen entstehen.
Den Kindern ist es egal, nicht aber den Eltern die sich an der Ausrüstung und später dann mal an den (sportlichen) Leistungen der Kinder profilieren möchten. Mit solchen Kindern habe ich grösstes Mitleid.
 
Zurück
Oben Unten