• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder zentrieren für Anfänger!

Pro SL

Mitglied
Registriert
17 August 2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Ort
LA
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Laufrad zentrieren ein blutiger Anfänger.
Mit der Schrauberei am Rad hatte ich bisher noch keine größeren Probleme;) .
Jetzt habe ich mir mal gedacht mich an die Laufräder zu wagen.
Wollte erstens fragen, ob dies für einen Anfänger ratsam ist, oder besser Finger weg und ab zum Händler damit.
Außerdem wollte ich wissen, ob ihr Erfahrungen mit dem Minoura Zentrierständer Workman Pro habt (Empfehlenswert!?) und ob man eine Zentrierlehre dazu benötigt.
Danke für eure Infos!

Gruß
PRO SL:cool:

PS: Suchmaschine schon bemüht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden!;)
 
Also wenn du das unbedingt selbst machen möchtest, übe besser vorher an nem alten Laufrad, bevor du an die schönen Rennradfelgen gehst.Ein paar Speichen verkehrt gespannt, schon hast du nen Knick drin der nicht mehr rausgeht..lass es dir zeigen oder eben rumprobieren.
Zum Ständer
 
also wir hatten den workman pro in der kurierwerkstatt, da hat er irgendwann klein bei gegeben, aber das ding ist absolut in ordnung für den pfleglichen hausgebrauch.
wenn du auch hin und wieder mal fenster einschlagen willst empfehl ich dir den "billigen" park tool; eine super alternative ist auch der pedros die diskussion gab es schon mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=36190&page=345

der beratene mensch dort hat es halt nur gern eher hochpreisig...

zum zentrieren findest du auf den seiten vom smolik, die im oben genannten thread sicherlich erwähnt sind, hws. brauchbare anleitungen. insgesamt ist das aber learning by doing, also erstmal bei muttern am hollandrad anfangen, bevor du dich über teure laufräder her machst.
im gegensatz zum zentrierständer würd ich beim nippelspanner auf gar keinen fall sparen und auch immer den GENAU passenden verwenden.
 
Danke für eure Infos,
Kennt eigentlich jemand den Zentrierständer von Rose "der Bewährte" für EU 36,00.
Taugt der etwas?

Gruß
PRO SL:cool:
 
Pro SL schrieb:
Danke für eure Infos,
Kennt eigentlich jemand den Zentrierständer von Rose "der Bewährte" für EU 36,00.
Taugt der etwas?

Gruß
PRO SL:cool:

Wenn du ihn haben willst kannst meinen kriegen, ich will einen der nicht so wackelt. :D
Er ist, um es mal so zu sagen, nicht der stabilste.

Gruß Nafets
 
Zurück
Oben Unten