• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Latex (18-20 x ***) in Reifen (23 x ***) ?

Elias

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hallo, wer hat's ausprobiert:

Habe mir für nächste Saison Latex-Schläuche mitgenommen. Und les' dann daheim :)floet:) dass die angegebene Größe (18-20 ***) nicht an die Größe der Reifen ranreicht, die ich fahre (23 - ***).

Trotzdem einbauen?

Ich brauch zwar für nächste Saison eh' auch noch neue Reifen und könnte mir welche mit 20er Breite kaufen, aber da wird die Auswahl am Markt etwas mager ausfallen (4000s, Ultremo etc. is' dann nich').

Danke für jeden Erfahrumgswert.
 
Hi

Also den 4000er gibt es in 20-622, zumindestens lt. Conti-Webseite.
Hab das gleiche schon mal erlebt.
23er Schläuche bestellt und 20er bekommen.
Umtausch ging nicht, da der Laden zumachte und keine 23er mehr da waren.
Hab das also probiert.
Funktioniert nicht gut.
Der Schlauch ist sehr knapp, also wirklich deutlich kleiner und wird bei 23er übermäßig gedehnt und verliert dann noch schneller die Luft und ist auch pannenfälliger.

Durch eine andere Fehllieferung hatte ich hier noch einen 20er GP 3000 rumliegen und hab das mal mit dem probiert.
Das lief echt prima.

Bodo
 
das ist ja interessant!

was der rel schnelle druckverlust das wirklich eizige problem? wie groß war der unterschied genau? könnte man zumindest mal eine 3h ausfahrt damit machen ohne nachzupumpen?
 
Machs nicht. Latexschläuche sind sehr empfindlich gegen Überdehnung. (Man schau sich nur mal die milchigen Beulen an, die nach einiger Laufzeit an den Speicheneinbuchtungen entstehen)

Auch die Schwachstelle -Manschette am Ventil- wird solches Tun nicht mögen.

Früher gabs bei Michelin die Kombination 20/23 (hat aber trotzdem nur bis 5bar in den 20er ContiGP gepaßt.....) wurde geändert auf 18/20 + 22/23; wohl nicht ohne Grund.

So toll sich Latex fährt, bissel sensibel sind sie schon.


Gruß messi
 
Sind die Schläuche Auslaufmodelle?
Die mittlerweile seltenene Grösse läßt vermutens dass es sich um eine ältere Produktion handelt.

Bei allen guten Eigenschaften von Latex (fahre selber welche),
ältere Exemplare knallen manchmal ohne erkennbaren Grund, also ein bischen Vorsicht!
 
achimbu schrieb:
Sind die Schläuche Auslaufmodelle?
Die mittlerweile seltenene Grösse läßt vermutens dass es sich um eine ältere Produktion handelt.

Bei allen guten Eigenschaften von Latex (fahre selber welche),
ältere Exemplare knallen manchmal ohne erkennbaren Grund, also ein bischen Vorsicht!

Nicht Auslaufmodelle, wie oben geschrieben ist die Trennung von 18/20 zu 22/23 bei Michelin ziemlich neu, auch erkennbar an den Ventilen, die bei den alten grün eloxiert waren....

Das mit der Alterung vermute ich auch, bei den früher gefahrenen von Conti (gibts nicht mehr) liefen die auch 2Jahre problemlos, bis in kurzer Zeit spontan einer knallte und einer ne undichte Nahtstelle an der Manschette bekam.
Meine Michelins sind noch zu neu für Langzeitbetrachtungen...

Gruß messi
 
Fahre auch 23er michelinlatex mit 23er pariba Revolution und mit dem druckverlußt das ist ja bekannt, aber daß sie empfindlicher als dünne Butyl sind finde ich garnicht.einzige schwachstelle ist meiner meinung nach, das zu schwache und nicht wechselbare ventil.
 
Zurück
Oben Unten