• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lang Cycles Suisse ... oder Fake News?

mutwataly

Mitglied
Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
46
Lang Cycles Suisse

Nach langer Abstinenz habe ich heute kurzentschlossen ein Schweizer Radel erworben. Eigentlich ist der Berliner Kleinanzeigenmarkt eher mit überteuerten Peugeot überflutet, so dass ich nur noch selten mal rein schaue. Auch kannte ich den Rahmenbauer Lang bis heute nicht, aber irgendwie hat es unter den Fingern gejuckt.

Nun ist es im heimischen Keller und ich habe mich im WWW so gut es geht über Alois Lang aus Romanshorn informiert. Nur hat mein Neuzugang weder Pantos, noch Gravuren, so dass ich doch etwas an meinem Fund zweifel muss.

Die Ausstattung ist nicht Sortenrein, Dura Ace der 1. Generation und Campagnolo Nuovo Record Pat. 74 lassen auf Anfang 70ger schließen. Nur was mir richtig Sorgen macht, ist der Lack. Schon leichtesten Reinigungsversuchen hält er nicht Stand. Was könnt Ihr mir da empfehlen?



Grüße Mutwataly
 
IMG_5130.JPG IMG_5131.JPG IMG_5132.JPG IMG_5133.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5134.JPG
    IMG_5134.JPG
    549,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_5135.JPG
    IMG_5135.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 102
Morgen mache ich besser
 

Anhänge

  • IMG_5137.JPG
    IMG_5137.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5138.JPG
    IMG_5138.JPG
    512,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5140.JPG
    IMG_5140.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5141.JPG
    IMG_5141.JPG
    518,8 KB · Aufrufe: 68
Lang Cycles Suisse

Nach langer Abstinenz habe ich heute kurzentschlossen ein Schweizer Radel erworben. Eigentlich ist der Berliner Kleinanzeigenmarkt eher mit überteuerten Peugeot überflutet, so dass ich nur noch selten mal rein schaue. Auch kannte ich den Rahmenbauer Lang bis heute nicht, aber irgendwie hat es unter den Fingern gejuckt.

Nun ist es im heimischen Keller und ich habe mich im WWW so gut es geht über Alois Lang aus Romanshorn informiert. Nur hat mein Neuzugang weder Pantos, noch Gravuren, so dass ich doch etwas an meinem Fund zweifel muss.

Die Ausstattung ist nicht Sortenrein, Dura Ace der 1. Generation und Campagnolo Nuovo Record Pat. 74 lassen auf Anfang 70ger schließen. Nur was mir richtig Sorgen macht, ist der Lack. Schon leichtesten Reinigungsversuchen hält er nicht Stand. Was könnt Ihr mir da empfehlen?



Grüße Mutwataly


Moinsens,
wegen der fehlenden Panto's würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.
Ich habe schon frühe LANG's gesehen die ich für echt halte die auch keine Panto's hatten. Die Teile sind eher nichts was man fälscht.
Der Reynoldsbapper passt vom Zustand her auch zum Rest.
Die Tretlagermuffe wurde auf alle Fälle auch von LANG verbaut.

In Sachen Lack kann ich Dir aber leider nicht weiter helfen.


...mal kurz anrufen:
https://www.fahrrad.de/haendler/alois-lang-romanshorn-9582.html
Vielleicht können die mit Infos dienen?

Kann man versuchen aber meine Anfrage nach Details und Decals wurde.......nun ja.......höflich förmuliert abschlägig beschieden....... :confused:
 
IMG_5146.JPG
Hallo und vielen Danke für eure Tipps.

Die Tretlager Muffe ist mit RGF gestempelt, waren in den 70gern wohl gut und daher auch beliebt. Auch konnte ich das Fragment des Aufklebers als Reynolds identifizieren.
Es müsste der Aufkleber mit der Nummer 1 gewesen sein.
Aber irgendwie komme ich mit der Reinigung des Lackes nicht weiter. Es handelt sich dabei um ein äußerst rissigen irgendwie durchsichtigen Lack. Dieser wurde (leider nicht auf Chrom), sondern auf einem silbernen Lack aufgetragen. Schon leicht Reinigungsversuche lassen den Lack ablättern. Auf dem Lack ist ein schmierige Schicht, ich habe es erst einmal mit Spüli und einer Zahnbürste versucht, aber entnervt aufgegeben.
Habt ihr eine Idee womit ich diesen Rahmen sauber bekomme.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5147.JPG
    IMG_5147.JPG
    944,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5143.PNG
    IMG_5143.PNG
    949,8 KB · Aufrufe: 138
Mit der Lackreinigung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ansonsten bin ich der Meinung von @Pananoia, gut gemachter Rahmen und nicht lohnenswert genug für ein Fake. Auch den wilden Teilemix habe ich bei Lang schon des öfteren gesehen. Die von dir ausgesuchten Reynolds- Aufkleber sind meines Erachtens für den Rahmen zu jung, es müßten welche ohne den 'TI-Reynolds'- Schriftzug in Kopf oder Fuss sein ...

@Pananoia: Mensch, hätte ich gewußt, dass du auch ein Lang hast, dann hätte ich letztes WE ein Päckchen Tabak mehr geraucht ;-) Anbei meins, leider habe ich nur dieses doof-verzogene Gopro Bild gefunden

GOPR0866.JPG
 
Teilemix war Normalität, bei vielen Anbietern, ich denke schon es ist aus Romanshorn.
 
IMG_5154.JPG
Guten Morgen allerseits,

Nachfolgende Detailaufnahmen sollen mein Problem verdeutlichen. Der Lack ist rissig und spröde. Gibt es ein Mittel, mit dem ich den Lack konservieren und schützen kann? Würde den Schmodder schon gerne möglichst verlustfrei abbekommen.

VG Mutwataly
 

Anhänge

  • IMG_5155.JPG
    IMG_5155.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5156.JPG
    IMG_5156.JPG
    510,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5158.JPG
    IMG_5158.JPG
    519,4 KB · Aufrufe: 77
Anhang anzeigen 489059 Guten Morgen allerseits,

Nachfolgende Detailaufnahmen sollen mein Problem verdeutlichen. Der Lack ist rissig und spröde. Gibt es ein Mittel, mit dem ich den Lack konservieren und schützen kann? Würde den Schmodder schon gerne möglichst verlustfrei abbekommen.

VG Mutwataly

Sowas hatte ich auch schon einmal bei einem ITCA und einem Gerber Rahmen aus der Schweiz, machen kann man da nicht viel ausser Klarlack drüber.
 
Ich bin nur Gast hier. Der Lang-Renner kann nach Romanshorn zum noch heute existierenden Geschäft «Velo Lang» gebracht werden. bekommst den Rahmen in einem Tag sandgestrahlt, neu lackiert und mit neuen Decals versehen. <3 Die können dir dann auch alles darüber sagen. Wann das Rad von wem gekauft wurde zB. Sofern du eine Seriennummer hast...
 
Zurück
Oben Unten