• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Löcher in der Sitzstrebe - Schnelllösung?

-Jakob-

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
238
Reaktionspunkte
144
Hallo liebe Forumler,

ich habe gerade versucht, die Schlosshalterung von meiner Stadtschlampe zu entfernen - leider sind dabei Teile des Rahmens mitgekommen :oops:
Seht selbst:

Fällt jemandem dazu eine Schnelllösung ein?
Könnte Löcher sauber nachbohren + passend gebogenes Blech + Rohrschellen halten?
Beobachtung ist ja dann sowieso klar...

Grüße
Jakob
 

Anzeige

Re: Löcher in der Sitzstrebe - Schnelllösung?
Also so ganz ohne Sitzstrebe könnts aber a weng instabil werden ;)
Oder mit was würdest du des Stück ersetzen?
 
Die Stelle konservieren, und gut is. Da wird so schnell nicht was passieren, und wenn doch haste noch eine zweite Sitzstrebe;):D.
 
Gut zu wissen, das der Schaden bei Wasserrohr nicht allzu kritisch ist - der Rahmen ist glücklicherweise der Inbegriff von Wasserrohr ;)
 
Selten so einen Lötzinn hier gelesen , auf dem Bild erkennt man das das angebliche "Wasserrohr" ganz schön dünne Wandung hat , und natürlich wird das Rohr da brechen , selbst wenn das besseres Rohr wäre , bei so etwas ist die Wandstärke entscheidend , nicht etwa die Zugfestigkeit , festeres Material bricht evtl. sogar eher bei so was .
Blechstreifen drüber und hart auflöten ( das kann jeder Klempner )
Oder wegwerfen .
Weshalb musste denn die Schlossaufnahme ab , Gewichtsersparnis , oder optisches Tuning ?.
Hättste das mal abgesägt und dann verschliffen gelle , statt das rauszubrechen , der Schlosshalter ist nämlich stabiler als das Rohr ....Päääch ?
 
Knotenblech. Hartlöten.
Ich hatte mal 'ne Freundin, die hat das an einer der Doppelstreben ihres Berceau-Rahmens selbst gemacht.
Naja, die hatte zudem auch ein Motorrad und ihre eigene Drehmaschine - war aber von Hause aus kein Klempner, sondern nur Polizistentochter und jenerzeit noch Assistenzärztin für Anästhesiologie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich auch mal geschafft... Aber da war ich jung und unschuldig, das war lange bevor es Internet gab.

Aus der Erinnerung und aus der Perspektive hier im Bild mag das täuschen, aber ich meine bei meiner Meisterlösung waren die Löcher kleiner. Naiv wie ich war, bin ich den Rahmen trotzdem gefahren, die Löcher nur mit Polyester zugespachtelt ohne weitere Bearbeitung. Gehalten hat's bis mir das Rad geklaut wurde. Im Nachhinein hoffe ich, daß die Sitzstrebe dem Dieb unter dem schönen Ledersattel zusammengebrochen ist und der auf die Fresse oder auf seine Eier gefallen ist.
 
Würdest Du zufällig in Kassel und Umgebung wohnen, könnte ich Dir einen Rohrabschnitt aus ordentlichem Material drüberlöten...
 
RFC
Status: EXPERIMENTAL


Kohlefaser / Carbon-Roving NF-24, 10,5 m

Entscheidend wäre wohl die Ausrichtung der Lagen. Die Sitzstreben werden auf Druck belastet, wofür sich Kohlefaser wenig eignet. Nach und nach mehrere ausreichend lange Längslagen rundum und vor allem auch an der hinteren Seite, die dann jeweils umwickelt werden, wären meine Herangehensweise... Der Lack müsste im Bereich der Bandage vorher abgeschliffen werden. Wie sich der Materialmix bei Temperaturwechseln (Sommer/Winter) verhält, wäre auch zu beobachten...

ohne
e ä
300px-FN_Mauser_Sporting_Rifle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon? Das Böse Wort :eek::D
Ich erkundige mich jetzt mal nach Möglichkeiten zum schweißen/löten in der Umgebung - oder ich versuchs selbst zu löten, für Silberlot könnte mein vorhandenes Equipment noch aussreichen. Ein passendes Blech dürfte sich ja recht einfach von einem anderen Rahmen beschaffen lassen ;)

@Knobi: Danke für das Angebot, leider wohne ich nicht im Umkreis von Kassel :(
 
Carbon? Das Böse Wort :eek::D
Ich erkundige mich jetzt mal nach Möglichkeiten zum schweißen/löten in der Umgebung - oder ich versuchs selbst zu löten, für Silberlot könnte mein vorhandenes Equipment noch aussreichen. Ein passendes Blech dürfte sich ja recht einfach von einem anderen Rahmen beschaffen lassen ;)

@Knobi: Danke für das Angebot, leider wohne ich nicht im Umkreis von Kassel :(

Nur zur info An einem Rad sind Rohre u keine Bleche
 
Also, ich würde da zu einnem ganz normalen Schlosser gehen und die Löcher einfach zuschweißen lassen. Das ist das Einfachste und Schnellste. Und um einen Wasserrohr-Rahmen ist es auch nicht sonderlich schade; der soll als Stadtschlampe ja auch nur funktional sein.
 
Sattelstütze raus Besenstiel feste bis zum Tretlager reinkloppen.vorher kürzen damit die Sattelstütze noch passt oder einfach ein sattel am Besenstiel befestigen.löcher mit panzertape abdichten.das reicht für eine stadtschlampe:p
 
Zurück
Oben Unten