Hast du schon die Schaltungen ausprobiert? Ich bin damals auch einige Probegefahren, wollte erst Sram aber nachdem ich ein Paar mal Shimano fuhr, fand ich es nach 3-4 Probefahrten doch besser, da einfach klar definiert ist, wie man hoch und runter schaltet. Habe fast alle Händler in der Umgebung abgeklappert aber Sram hatten nur ganz wenige.
Würde aber generell Empfehlen, Probefahrten auch in unterschiedlichen Preisklassen zu machen, um zu sehen, ob anfangs wirklich zB 500€ für ein etwas leichteres Rad auszugeben, grade wenn man darauf sparen muss.
Ich war im Nachhinein froh, mich für ein günstigeres Rad entschieden zu haben, da man noch so unheimlich viel extra braucht. Mein Rad hat um 1100 gekostet (statt 1500, vorjahresmodell). Aber inzwischen (2Jahre), hab ich sicher ein Vielfaches ausgegeben. Gleich mit dem Rad ein paar Pedale, Schuhe, Helm und einfachen Radcomputer (sowie bisschen Kleinkram wie Öl, Ersatzschlauch, kleine Tasche, Pumpe für Unterwegs, richtigen Rennkompressor), waren grob 450€ extra. Dann nach kurzer Zeit LRS gewechselt, 250€, neue Reifen 50€, Klamotten auch nochmal grob 200,€, Rollentrainer für den Winter 350€, Brille mit Einsätzen 350€, jetzt kleine Panne, neuer LRS 300€, neue Reifen 50€, zwischenzeitlich auch mal ne Kette (30€), Räder zentrieren (30€).. Einige Schläuche, Lenkerband, GPS Navi 350€ und vieles mehr, summiert sich. Von dem ganzen Kram ist sicher einiges unnötig und nur nice to have, aber ein bisschen sollte man schon einkalkulieren.