• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Nur damit ich auf Nummer sicher gehe. Ich meine die beiden Schrauben hier:
Hast du dir überhaupt die sehr gut Anleitung von Shimano angeschaut? Dort wär all dies sehr gut sogar mit Bilder beschrieben und damit es keine Verständigungprobleme gibt sind diese Anleitungen in fast allen gängigen Sprachen erhältlich
 
Gerade für kleine Menschen kann es sehr sinnvoll sein kürzere Kurbeln als Standard 170mm zu fahren. Das entlastet vor allem die Knie, da diese noch oben hin weniger stark angewinkelt werden müssen. Für grosse Menschen wird es nicht anders sein, sie können mehr Drehmoment aus dem zur verfügung stehenden Weg rausholen. One size fits all gilt für Kurbeln sicher ebenso wenig wie für Rahmengrößen.
 
Das Thema Drehmomentschlüssel ist relativ kontrovers und wird vemutlich schnell eskalieren.
Ich halte ehrlicherweise von dem gesamten radfahrspezifischen Drehmomentzeug absolut rein gar nichts. Schlichtweg weil die absolute Genauigkeit dieses Zeugs meiner Meinung nach zu 80% scheisse ist.
Daher hab ich mir alles was mit Drehmoment zu tun hat von Hoffmann Werkzeuge (Holex) gekauft. In diesesm Fall: Den
Das kontroverse liegt an der Genauigkeit des Werkzeugs? Wie ziehst du denn fest? Nach Gefühl?
 
Erste Ausfahrt mit neuen Bremsscheiben und Belägen. Ordnungsgemäß eingebremst. Erster kleiner Berg, vordere Bremsscheibe direkt gelblich abgelaufen - die hintere ist normal. Auch bremsverhalten nicht so gut, wie ich es erwartet habe (Sind die Sram Centerline XR). Abwarten wie es sich entwickelt?
Ist lediglich die Anlassfarbe und bedeutet das die Scheibe etwas um/über 200 grad hatte.
Sram muss man etwas länger zum Einlaufen geben, das gezwitscher vorne beim langsamen abbremsen hat sich bei meiner vorne nicht gelegt.
also : Weiter machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ob des schlechten Wetters das Rad geputzt und dabei festgestellt, dass die Ritzel an der Ultegra (11fach) Kassette lose waren. Also Lockring ab, alles gereinigt, Gewinde angeschaut (sahen soweit ok aus), anschließend neu montiert.
Beim Anziehen des Lockrings springt dieser vor Erreichen der 40 Nm eine Gewindeumdrehung zurück. Ich kann ihn soweit anziehen, dass alles fest ist, aber eben nicht mit 40 Nm.
Kann da was falsch zusammengebaut sein? Wenn man den Lockring einzeln kauft, steht da was von einem Spacer... Wo käme der hin?
 
Moin. Der Spacer (aus dem Kopf meine ich 1,8mm) sitzt, wenn benötigt, unter der Kassette, würde also als erstes auf den Freilauf geschoben.
Aber nur bei einem Road 11fach Shimano Freilauf wenn eine 10fach Kassette montiert wird braucht es den 1,85mm Spacer.


@c_w
Ist das der Original Abschlussring was bei der Kassette dabei war? Der von einer Centerlock Verschraubung passt nicht lässt sich aber dennoch dort anschrauben.

Sind die beiden letzten Ritzel wirklich korrekt auf den Freilaufkörper aufgesetzt? Denn die setzt man sehr schnell mal etwas schräg an und dann kommt es genau zu dem von dr beschrieben Problem.
 
Gestern ob des schlechten Wetters das Rad geputzt und dabei festgestellt, dass die Ritzel an der Ultegra (11fach) Kassette lose waren. Also Lockring ab, alles gereinigt, Gewinde angeschaut (sahen soweit ok aus), anschließend neu montiert.
Beim Anziehen des Lockrings springt dieser vor Erreichen der 40 Nm eine Gewindeumdrehung zurück. Ich kann ihn soweit anziehen, dass alles fest ist, aber eben nicht mit 40 Nm.
Kann da was falsch zusammengebaut sein? Wenn man den Lockring einzeln kauft, steht da was von einem Spacer... Wo käme der hin?
Hattest du auch die Bremsscheibe abgebaut? Siehe normans68 Kommentar über mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lockring durchdreht, wenn bei einer MTB-Kassette auf einem 11fach Road Freilauf der Spacer fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne 11-28 Ultegra und nein, es ist nicht der Lockring von der Disc.
Also müsste eigentlich alles passen. Und ich bin mir jetzt sicher, dass alles richtig montiert ist, vorher kann ich nicht mehr garantieren. Könnte theoretisch das Gewinde im Freilaufkörper in Mitleidenschaft gezogen worden sein, oder?
Schau ich mir nachher nochmal an...
 
Welcher Freilaufkörper/Nabe ist denn verbaut? Bei einem Alu Körper kann man schon mal einen Gewindegang schrotten wenn man da nicht aufpasst. Hast du einen anderen alten Lockring von einer Kassette? Würde den einfach mal Probieren. Aber ja wenn der
 
Hatte das selbe Problem auch schon. War mir auch 100% sicher alles richtig zusammen gebaut zu haben.
Hab dann die Kassette einzeln nochmal runter genommen und jedes Ritzelpaket nochmal einzeln drauf gemacht. Vermute, das dass letzte oder vorletzte Ritzel, die dann ja nichtmehr auf dem Freilauf sitzen sonderen ineinander gesteckt werden nicht 100% saßen. Dann ging es bei mir mit den 40NM
 
Hatte das selbe Problem auch schon. War mir auch 100% sicher alles richtig zusammen gebaut zu haben.
Hab dann die Kassette einzeln nochmal runter genommen und jedes Ritzelpaket nochmal einzeln drauf gemacht. Vermute, das dass letzte oder vorletzte Ritzel, die dann ja nichtmehr auf dem Freilauf sitzen sonderen ineinander gesteckt werden nicht 100% saßen. Dann ging es bei mir mit den 40NM
genau das kommt öfter vor wie man es selber zugeben will. Ist wohl schon fast jeden mal passiert.
 
Cyclocrosser hat Ultegra 6600 STIs und Schaltwerk (Wäscheleine, Tektro Mini-V-brakes). Hab hier noch ein 10fach Schaltwerk RD-5701 liegen (langer Käfig). 10fach Shimano ist immer mixbar (abgesehen von den letzten Neuerungen), oder? Auch wenn so lange Schaltwerke nie für die konkreten STIs vorgesehen waren?
 
Zurück
Oben Unten