• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich werde auf Shimano SPD-SL umsteigen und schwanke gerade zwischen der 4mm+ Version (SHIMANO PD-R8000 E1) und der normalen Version.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher Q Factor vermutlich besser geeignet ist das ich mit der richtigen Version ausprobiere?
Meine eigene Erfahrung damit:
wenn du nicht dazu neigst die Ferse nach innen zu drehen und keine Riesenschuhe benötigst wird die normale Achslänge reichen.

Bei mir sind leider oben genannte Faktoren gegeben, so dass es besonders mit Überschuhen zum Anstreifen der Ferse an der Kettenstrebe kam (nur auf einer Seite, bedingt durch eine Fußfehlstellung).
Hatte erst 2 mm Distanzscheiben unter die Pedalachsen verbaut, letztlich dann aber doch auf die E1-Version (+4 mm je Pedalachse) gewechselt. Damit ist das Anstreifen Geschichte, auch mit dicken Überschuhen. Der größere Q-Faktor macht mir keine Probleme.
Die Dura Ace Version hat etwas straffere Federn als die Ultegra Version, habe beide im Einsatz.
 
Danke! Ich habe Schuhgröße 44 bei 177cm. Bei SPD habe ich das Cleat immer soweit wie möglich nach außen positioniert

Vermutlich probiere ich einfach mal die normale Version und wenn die nicht taugt wechsele ich
 
Hab ich da jetzt einen Gedankenfehler? Nach Außen = möglichst weit weg von der Kurbel = größerer Q Faktor?
Na ja, wenn du den Cleat am Schuh möglichst weit außen montierst kommt der Schuh näher an die Kurbel (kleinerer Q-Faktor).

edit:
ein Vorteil der E1-Version (+4 mm Achsen) ist dann allerdings auch dass du hier die Position des Cleats unter dem Schuh weit freier verschieben kannst als bei kurzer Achse, weil du nicht mehr gezwungen bist den Schuh so weit es geht nach außen positionieren zu müssen. Damit kannst du letztlich auch auf eine "+3 mm" oder "+2 mm Position" des Schuhs im Verhältnis zum Kurbelarm kommen mit den E1.
 
Ich habe an meinem Crosser vorne 36/50 und hinten ein Ultegra RD-6600 SS 10-fach montiert. Ritzel mit 28 Zähnen lief bisher problemlos. Nun überlege ich hinten auf 30 zu gehen. Erfahrungswerte hier jemand?
 
Ich habe an meinem Crosser vorne 36/50 und hinten ein Ultegra RD-6600 SS 10-fach montiert. Ritzel mit 28 Zähnen lief bisher problemlos. Nun überlege ich hinten auf 30 zu gehen. Erfahrungswerte hier jemand?
Das RD-6600 in SS ist imho bis 27 Z spezifiziert als maximale Ritzelgröße.
Ob es auch mit größeren Ritzeln funktioniert hängt ausschließlich von der Geometrie deines Rahmens mit Ausfallende und Schaltauge ab.
Das kannst du nur selbst ausprobieren. Kann gehen, muss aber nicht.

Falls es nicht geht (Abstand Leitrolle - Ritzel zu gering):
ein RD-5701 GS montieren.
 
Hallo Folks,
ich habe auf der Rolle bemerkt, dass meine Kurbel leicht eiert. Das ist hier auf dem Video zu sehen:


Ist sowas im Rahmen des möglichen oder stimmt da was nicht? Habe die Kurbel ordnungsgemäß angezogen und kann mir das irgendwie nicht richtig erklären. Eine kurze Hilfe wäre super nett.

Vielen Dank.
 
Hi
Ich suche für meine ZIPP 303 Firecrest das passende Tubeless Felgenband.
Aktuell ist das originale Band mit 26mm Breite verklebt, die sich aber lösen.
Ich habe nun das Netz durchsucht und finde kein 26er TL Felgenband oder das originale ZIPP Band das aber überall ausverkauft ist. Kann ich 25er nutzen und es bleibt etwas frei?
Geht es primär um das Abdichten der Speichenlöcher und die werden auch vom 25er abgeklebt?
Ich hab nur keine Lust mir eine Undichtigkeit ins System zu holen weil ein mm Felge Band fehlt 😅
 
Hallo,
ich habe zuhause noch eine neu Shimano 12-Fach 105 Kassette (R7100-12) . Kann ich diese Kassette auf meiner Ultegra 12 Fach fahren oder zerhaue ich mir damit die Schaltung und die Schaltqualität?

Ich gehe mal davon aus, dass das passt da man ja auch eine Dura Ace Kassette auf Ultegra fahren kann.

Würde die Kassette auf meinem Gravel LRS machen.

Danke.
 
Hallo,
ich habe zuhause noch eine neu Shimano 12-Fach 105 Kassette (R7100-12) . Kann ich diese Kassette auf meiner Ultegra 12 Fach fahren oder zerhaue ich mir damit die Schaltung und die Schaltqualität?

Ich gehe mal davon aus, dass das passt da man ja auch eine Dura Ace Kassette auf Ultegra fahren kann.

Würde die Kassette auf meinem Gravel LRS machen.

Danke.
Huhu
Ich nutze eine 11-36 105 Kassette mit der ultegra Schaltung, funktioniert gut.

Ganz selten schaltet es mal nicht direkt, das liegt aber eher an der b screw und der Einstellung generell, das muss ich bei Gelegenheit nochmal nachholen.

Einzig dieses hg+ funktioniert dann nicht? Zumindest steht es nicht explizit an der Kassette, meine ich
 
Sicher das das Band auf die Felge passt?
Ich habe das noch nie aufgebracht und kann mir dann nur vorstellen, das es über Dehnung schmaler wird?
Felgenbandbreite errechnet sich durch: Innenbreite der Felge + 10%. Das Band wird "schmäler", weil es in der Mitte des Felgenbett eine Vertiefung gibt. Aber nicht weil das Band durch Dehnung wie ein Kaugummi schmäler wird.
 
Hallo Folks,
ich habe auf der Rolle bemerkt, dass meine Kurbel leicht eiert. Das ist hier auf dem Video zu sehen:


Ist sowas im Rahmen des möglichen oder stimmt da was nicht? Habe die Kurbel ordnungsgemäß angezogen und kann mir das irgendwie nicht richtig erklären. Eine kurze Hilfe wäre super nett.

Vielen Dank.

Das ist zuviel "rumgeiere". Was ist das für eine Kurbel ? Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Kurbelstern ?
 
Zurück
Oben Unten