• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Das wird ein wilder Mix. Welche Schaltwerk und welche Shifter genau?

Das grenzt dann schon an ein Wunder, wenn das passen sollte.
Er fragt, ob es theoretisch geht. Ja, schon. Praktisch wird es interessant. Ich würde warten, bis 14fach da ist,
denn denn würde man mit doppeltem Schalten evtl. theoretisch hinten an der Kassette einen Gang weiter kommen. :) Ansonsten bin ich bei dir.
 
Kann mir jemand einen Tipp/Erfahrung für ein e-gravel bike geben so bis 4.000 k für meine Frau?

Hat jemand Erfahrung mit dem
1) Trek Domane+ AL 5 mit breiteren Gravel Reifen?
2) Orbea Gain D40 oder D30?

Oder ein ganz anderes?

Danke
Erst mal testen was man für ein Antriebskonzept favorisiert. Dann kann man weiter die Suche eingrenzen.
In einem E-Bike Forum oder im Gravelbereich wärst mit der Frage aber wohl besser aufgehoben.
 
Moin, kurze Frage zur Zugverlegung durch das Steuerrohr/Lager und im Rahmen nach hinten. Muss ich bei dem evtl. Kontakt Leitung/Gabelschaft etwas beachten? Argon 18 Krypton ist das Rahmenset.
 
Kann mir jemand einen Tipp/Erfahrung für ein e-gravel bike geben so bis 4.000 k für meine Frau?

Hat jemand Erfahrung mit dem
1) Trek Domane+ AL 5 mit breiteren Gravel Reifen?
2) Orbea Gain D40 oder D30?

Oder ein ganz anderes?

Danke
RRN hat ein paar getestet:
https://www.rennrad-news.de/news/5-e-gravel-bikes-2023-im-test/?utm_source=news

Muss ich bei dem evtl. Kontakt Leitung/Gabelschaft etwas beachten?
Was ich von anderen Rahmen mit integrierten Leitungen kenne ist, dass nur die Bremsleitung für vorne am Gabelschaft mit einer Schelle oder einem Kabelbinder festgemacht.
 
An einer 11fach Sunrace CSM8 11-40 Kassette springen mit neuer Kette das 15er (das wirde schonmal mit der Feile nach identischem Bild bei vorletzter Kette bearbeitet
) und 17er Ritzel.
11,13,15 gibt es als Ersatz von Sunrace.

Passt ein 17er Shimano Ritzel?
Z.B. von einer Hg800 Kasette?
Erfahrungen?
 
Hallo,
Nach einem Laufradwechsel muss ich die 105er Scheibenbremsen neu einstellen. Vorne ging das soweit auch, hinten ist allerdings ein Seitenschlag in der Scheibe und der Abstand der Beläge geringer (?), sodass mir keine schleiffreie Einstellung gelingt. Hilft vielleicht erstmal einfahren, dass der Schlag begradigt wird?
Die Beläge sind wie das ganze Rad noch ungefahren, Kolben sollten also noch ganz drin sein.
 
Wenn das System nicht überfüllt ist sollte das mit den komplett eingefahren Kolben stimmen.
Solang sich das Laufrad dreht fahr das neue System erst ein paar Kilometer und bremse das Bremssystem ordentlich ein. Wenn es dann immer noch nicht besser wird kann man nochmal an die Ausrichtung ran gehen.
 
Wenn das System nicht überfüllt ist sollte das mit den komplett eingefahren Kolben stimmen.
Solang sich das Laufrad dreht fahr das neue System erst ein paar Kilometer und bremse das Bremssystem ordentlich ein. Wenn es dann immer noch nicht besser wird kann man nochmal an die Ausrichtung ran gehen.
Ok Danke, ich habe jetzt eine Einstellung bei der zumindest nur ein sehr kleiner Abschnitt der Scheibe schleift, das geht jetzt eigentlich, versuche ich dann erstmal so.
 
Mit schleifenden Belägen kann man das richtige Einbremsen vergessen, das führt höchstens zu verglasten Belägen. Die Kolben noch mal bei ausgebautem Laufrad zurück drücken, den Bremssattel nie wieder eingebautem Laufrad penibel ausrichten, und dann erst einbremsen. Naben haben auch Toleranzen, und das ist auch einer der Gründe, warum Profiteams die Laufräder mit Shims im Zehntel Millimeter Bereich ausrichten, damit beim Laufradwechsel nichts schleift. Und ich lese oben was von Laufradtausch. Wenn nur ein kleiner Bereich schleift, muss die Scheibe gerichtet werden.
 
Mit schleifenden Belägen kann man das richtige Einbremsen vergessen, das führt höchstens zu verglasten Belägen. Die Kolben noch mal bei ausgebautem Laufrad zurück drücken, den Bremssattel nie wieder eingebautem Laufrad penibel ausrichten, und dann erst einbremsen.
wenn die Beläge konstant anliegen und schleifen geb ich dir recht.
Da er aber schreibt das es nur an einer kleine Stelle der Disc ist sehe ich das Problem vom verglasen nicht.
 
Schaltzugmontage für Dummies:

Ausgangsbasis: Campagnolo 12-fach, mechanisch, Disc, Züge innen verlegt.

Problem: Habe am linken Ergopower den Schaltzug für den Umwerfer montiert, nach Festziehen des gespannten Zuges am Umwerfer kann ich beide Hebel am Ergo zwar betätigen, der Umwerfer bewegt sich aber Null. Es fühlt sich an, als wenn gar kein Zug eingefädelt wäre. Kein Widerstand, kein Klicken, nichts.

Vermutung: Ich kann mir vorstellen, dass ich gerade so ein Brett vor dem Kopf habe, dass ich den Zug tatsächlich falsch eingefädelt habe, also in die falsche Öffnung am Ergo. Ist es daher normal, dass der Nippel nicht durch die Öffnung passt und deshalb herausschaut? Leider ist die Anleitung (https://support.campagnolo.com/media/files/035_2500_Technisches Handbuch - Ergopower Schalthebel 12s_13s mechanische Antriebssysteme - Campagnolo_Rev01_02_24.pdf, Seite 10) nur sehr ungenau und zeigt nicht das konkrete Loch, in welches der Zug eingefädelt werden muss. Auch finde ich weit und breit kein Video, in welchem die Zugmontage an einem aktuellen linken Ergo gezeigt wird (der rechte ist nämlich etwas anders aufgebaut).

Falls die Montage doch korrekt war, was könnte sonst der Grund sein?
 

Anhänge

  • IMG_6422.JPG
    IMG_6422.JPG
    210 KB · Aufrufe: 44
Mit schleifenden Belägen kann man das richtige Einbremsen vergessen, das führt höchstens zu verglasten Belägen. Die Kolben noch mal bei ausgebautem Laufrad zurück drücken, den Bremssattel nie wieder eingebautem Laufrad penibel ausrichten, und dann erst einbremsen. Naben haben auch Toleranzen, und das ist auch einer der Gründe, warum Profiteams die Laufräder mit Shims im Zehntel Millimeter Bereich ausrichten, damit beim Laufradwechsel nichts schleift. Und ich lese oben was von Laufradtausch. Wenn nur ein kleiner Bereich schleift, muss die Scheibe gerichtet werden.
Ok, Danke. Ist ein kleiner Bereich, dann muss ich mal schauen.
wenn die Beläge konstant anliegen und schleifen geb ich dir recht.
Da er aber schreibt das es nur an einer kleine Stelle der Disc ist sehe ich das Problem vom verglasen nicht.
Dann versuche ich es vielleicht einfach mal so, wäre angenehm, wenn ich nicht länger schrauben muss.
 
wenn du die Beläge zurückdrücken willst mach auf jeden Fall oben am STI die Einfüllschraube auf und dreh die Griffweiteneinstellschraube/Leerwegschraube komplett raus. Denn lässt das sein kannst dir leicht die Membrane im STI zerschießen.
 
wenn du die Beläge zurückdrücken willst mach auf jeden Fall oben am STI die Einfüllschraube auf und dreh die Griffweiteneinstellschraube/Leerwegschraube komplett raus. Denn lässt das sein kannst dir leicht die Membrane im STI zerschießen.
Bin nach einem Blick in die Händleranleitung noch etwas verunsichert. Meinst Du die Entlüftungsschraube oben? Die Griffweiteneinstellungsschraube ist rausgeschraubt, die Leerwegschraube entfällt ja wohl bei der 105.
 
Schaltzugmontage für Dummies:

Ausgangsbasis: Campagnolo 12-fach, mechanisch, Disc, Züge innen verlegt.

Problem: Habe am linken Ergopower den Schaltzug für den Umwerfer montiert, nach Festziehen des gespannten Zuges am Umwerfer kann ich beide Hebel am Ergo zwar betätigen, der Umwerfer bewegt sich aber Null. Es fühlt sich an, als wenn gar kein Zug eingefädelt wäre. Kein Widerstand, kein Klicken, nichts.

Vermutung: Ich kann mir vorstellen, dass ich gerade so ein Brett vor dem Kopf habe, dass ich den Zug tatsächlich falsch eingefädelt habe, also in die falsche Öffnung am Ergo. Ist es daher normal, dass der Nippel nicht durch die Öffnung passt und deshalb herausschaut? Leider ist die Anleitung (https://support.campagnolo.com/media/files/035_2500_Technisches Handbuch - Ergopower Schalthebel 12s_13s mechanische Antriebssysteme - Campagnolo_Rev01_02_24.pdf, Seite 10) nur sehr ungenau und zeigt nicht das konkrete Loch, in welches der Zug eingefädelt werden muss. Auch finde ich weit und breit kein Video, in welchem die Zugmontage an einem aktuellen linken Ergo gezeigt wird (der rechte ist nämlich etwas anders aufgebaut).

Falls die Montage doch korrekt war, was könnte sonst der Grund sein?
Falsche Öffnung: Unten/außen ist der richtige Eingang.

20240226_095058.jpg20240226_095120.jpg

Für Blindfische hat Campa bei den Hydro-Hebeln dann extra große Sichtfenster eingesetzt. 😉

20240226_095147.jpg
 
Zurück
Oben Unten