danke an alle, die längeren imbusschrauben lösen das Problem obwohl die Aufnahme eigentlich zu eng ist, ich denke ich werde die Aufnahmen dahingehend bearbeiten. hab jetzt erstmal zwei Stunden gebraucht das TEil weider zusammen zu bekommen
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Wie hier schon korrekt angemerkt wurde, sind das Muttern. Mit dem Bearbeiten wäre ich sehr vorsichtig, da macht man schnell etwas kaputt. Was für ein Rahmen ist das denn, dass die Muttern da nicht reinpassen? Wenn die Originalmuttern von Shimano gepasst haben, müssten die nämlich eigentlich auch passen.danke an alle, die längeren imbusschrauben lösen das Problem obwohl die Aufnahme eigentlich zu eng ist, ich denke ich werde die Aufnahmen dahingehend bearbeiten. hab jetzt erstmal zwei Stunden gebraucht das TEil weider zusammen zu bekommen
Heißt das, dass die Hülsenmutter ganz knapp nicht in die Gabel passt? Ich hatte so etwas bei einem anderen Stahlrahmen und musste das Loch tatsächlich minimal aufbohren. Bevor du bohrst: Mach mal ein Foto : )danke an alle, die längeren imbusschrauben lösen das Problem obwohl die Aufnahme eigentlich zu eng ist, ich denke ich werde die Aufnahmen dahingehend bearbeiten. hab jetzt erstmal zwei Stunden gebraucht das TEil weider zusammen zu bekommen
Wenn die Originalmutter reingepasst hat, muss eigentlich auch die passen - es sei denn, es war an der 7403 eben gar kein Original mehr dran, sondern irgendwas Proprietäres vom Rahmenhersteller. Auf jeden Fall wäre ein Foto schlau, bevor hier ggf. der Rahmen gehimmelt wird.Heißt das, dass die Hülsenmutter ganz knapp nicht in die Gabel passt? Ich hatte so etwas bei einem anderen Stahlrahmen und musste das Loch tatsächlich minimal aufbohren. Bevor du bohrst: Mach mal ein Foto : )
Dann hatte ich damals das gleiche Problem und die gleiche Antwort erhalten: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-basso-halbrenner-fragen.176492/post-5099713 (zweiter Abschnitt)Nein die original Muttern haben auch nicht reingepasst. Es waren die Innenimbus Muttern dabei und die sind zu groß. Der Rahmen ist ein 85er gazelle champion mondial. Mein Plan war jetzt auch die löcher minimal aufzubohren aber ich mach gerne noch Bilder sobald ich daheim bin. Danke auf jeden Fall für die rege Beteiligung
Hatte ich auch schon bei meinen beiden Basso Diamante das einige original Mutter von Shimano nicht passten. Gibt da wohl auch minimale Abweichungen was die Serienstreuung angehtAuch ich hatte schon das Problem, dass einige Hülsenmuttern für die Bremskörperbefestigung minimal zu dick waren.
In einem Fall habe ich die Hülsenmutter etwas dünner abgefeilt, in einem anderen Fall konnte ich eine geringfügig dünnere Hülsenmutter in richtiger Länge auftreiben, die in das Loch passte.
Da es die Blechen schon vor dem Disczeitalter gab und explizit für RR beworben werden sollte es normal keine Probleme damit bei RIM geben. Ich hatte die am CX mit Mini-V und kein Problem.Passt das bei Felgenbremsen?
Das Zusammenbauen ist eigentlich voll einfach, wenn man denn den Trick mit dem Inbus kennt (ab 7:30):Falls er tatsächlich die Bremskörper meinen sollte, ist das tatsächlich die richtige Lösung. Nur ja nicht anfangen, die Bremskörper selbst weiter zu zerlegen, um den Schraubenbolzen rauszukriegen - das geht zwar, aber man kriegt das Ding kaum wieder zusammen. Und längere Bolzen gibt es auch nicht zu kaufen.
Ich habe tatsächlich das vordere Schutzblech hinten zwischen Bremse und Umwerfer montiert. So geht es bis ganz runter, sollte aber nicht so sein, dass man eineinhalb Sets benötigt (könntest das zweite vordere Blech bei kleinanzeigen günstig schießen).Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es beim Hinterrad aber um das letzte Stückchen hinunter bis zum Umwerfer. Das ist bei dem Raceblade long ja mind 15cm frei.
Hat jemand das das Bluemels 35 an seinem Radel? Habe zum Glück noch normale Bremsen und keine Scheibenbremsen. In den Bewertungen hatte ich gelesen, dass es auch beim Rennrad funktionieren kann.
CX hat mehr Platz. Ich hab ne RR-Felgen immer nur die Race-Blades.Da es die Blechen schon vor dem Disczeitalter gab und explizit für RR beworben werden sollte es normal keine Probleme damit bei RIM geben. Ich hatte die am CX mit Mini-V und kein Problem.
Stimmt jetzt wo du es schreibst waren es bei mir die Bluemels in 35mm am CX weil diese an HR bis zum Umwerfer reichen,Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es beim Hinterrad aber um das letzte Stückchen hinunter bis zum Umwerfer. Das ist bei dem Raceblade long ja mind 15cm frei.
Hat jemand das das Bluemels 35 an seinem Radel? Habe zum Glück noch normale Bremsen und keine Scheibenbremsen. In den Bewertungen hatte ich gelesen, dass es auch beim Rennrad funktionieren kann.
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, eine zerlegte Felgenbremse wieder zusammenzubauen, aber es ist eben nicht so einfach; kommt auch ein wenig auf das Modell an. Vor allem aber ist es einfach völlig unnötig. Ich habe das in meinen Anfängen einmal gemacht, weil ich alles perfekt warten wollte. War eine Schnapsidee, denn so eine Bremszange funktioniert auch 20 Jahre bestens, wenn man sie einfach nur ordentlich wäscht und danach ein Tröpfchen Öl auf die Gelenke gibt.Das Zusammenbauen ist eigentlich voll einfach, wenn man denn den Trick mit dem Inbus kennt (ab 7:30):