• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

danke an alle, die längeren imbusschrauben lösen das Problem obwohl die Aufnahme eigentlich zu eng ist, ich denke ich werde die Aufnahmen dahingehend bearbeiten. hab jetzt erstmal zwei Stunden gebraucht das TEil weider zusammen zu bekommen
 
danke an alle, die längeren imbusschrauben lösen das Problem obwohl die Aufnahme eigentlich zu eng ist, ich denke ich werde die Aufnahmen dahingehend bearbeiten. hab jetzt erstmal zwei Stunden gebraucht das TEil weider zusammen zu bekommen
Wie hier schon korrekt angemerkt wurde, sind das Muttern. Mit dem Bearbeiten wäre ich sehr vorsichtig, da macht man schnell etwas kaputt. Was für ein Rahmen ist das denn, dass die Muttern da nicht reinpassen? Wenn die Originalmuttern von Shimano gepasst haben, müssten die nämlich eigentlich auch passen.
 
danke an alle, die längeren imbusschrauben lösen das Problem obwohl die Aufnahme eigentlich zu eng ist, ich denke ich werde die Aufnahmen dahingehend bearbeiten. hab jetzt erstmal zwei Stunden gebraucht das TEil weider zusammen zu bekommen
Heißt das, dass die Hülsenmutter ganz knapp nicht in die Gabel passt? Ich hatte so etwas bei einem anderen Stahlrahmen und musste das Loch tatsächlich minimal aufbohren. Bevor du bohrst: Mach mal ein Foto : )
 
Heißt das, dass die Hülsenmutter ganz knapp nicht in die Gabel passt? Ich hatte so etwas bei einem anderen Stahlrahmen und musste das Loch tatsächlich minimal aufbohren. Bevor du bohrst: Mach mal ein Foto : )
Wenn die Originalmutter reingepasst hat, muss eigentlich auch die passen - es sei denn, es war an der 7403 eben gar kein Original mehr dran, sondern irgendwas Proprietäres vom Rahmenhersteller. Auf jeden Fall wäre ein Foto schlau, bevor hier ggf. der Rahmen gehimmelt wird.
 
Nein die original Muttern haben auch nicht reingepasst. Es waren die Innenimbus Muttern dabei und die sind zu groß. Der Rahmen ist ein 85er gazelle champion mondial. Mein Plan war jetzt auch die löcher minimal aufzubohren aber ich mach gerne noch Bilder sobald ich daheim bin. Danke auf jeden Fall für die rege Beteiligung
 
Nein die original Muttern haben auch nicht reingepasst. Es waren die Innenimbus Muttern dabei und die sind zu groß. Der Rahmen ist ein 85er gazelle champion mondial. Mein Plan war jetzt auch die löcher minimal aufzubohren aber ich mach gerne noch Bilder sobald ich daheim bin. Danke auf jeden Fall für die rege Beteiligung
Dann hatte ich damals das gleiche Problem und die gleiche Antwort erhalten: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-basso-halbrenner-fragen.176492/post-5099713 (zweiter Abschnitt)
 
Auch ich hatte schon das Problem, dass einige Hülsenmuttern für die Bremskörperbefestigung minimal zu dick waren.
In einem Fall habe ich die Hülsenmutter etwas dünner abgefeilt, in einem anderen Fall konnte ich eine geringfügig dünnere Hülsenmutter in richtiger Länge auftreiben, die in das Loch passte.
 
Auch ich hatte schon das Problem, dass einige Hülsenmuttern für die Bremskörperbefestigung minimal zu dick waren.
In einem Fall habe ich die Hülsenmutter etwas dünner abgefeilt, in einem anderen Fall konnte ich eine geringfügig dünnere Hülsenmutter in richtiger Länge auftreiben, die in das Loch passte.
Hatte ich auch schon bei meinen beiden Basso Diamante das einige original Mutter von Shimano nicht passten. Gibt da wohl auch minimale Abweichungen was die Serienstreuung angeht
 
Hallo,
suche für mein Spezialized Roubaix Carbon Rennrad aus 2009 ein paar Steckschutzbleche.
Würde das Rad gerne als alltagslichtaugliches Radel zur Arbeit umrüsten. Es ist das 4. in der Garage und wurde zwecks sehr gutem Zustand gebraucht gekauft. Ich habe viele Jahre Erfahrung im Radbereich, aber bei der Auswahl an Möglichkeiten bin ich überfragt.
Mir wäre egal ob gesteckt oder geschraubt. Da es eh nur als Jobrad für 14km je Hin- bzw Rückweg dienen soll. Quasi Mittel zum Zweck, um kein neues zu erwerben.
Es ist ein normaler Carbonrenner ohne Gravelanschlüsse. Also nichts modernes.
Carbonrahmen ohne Schnickschnack und keine Optionen. Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es beim Hinterrad aber um das letzte Stückchen hinunter bis zum Umwerfer. Das ist bei dem Raceblade long ja mind 15cm frei.

Hat jemand das das Bluemels 35 an seinem Radel? Habe zum Glück noch normale Bremsen und keine Scheibenbremsen. In den Bewertungen hatte ich gelesen, dass es auch beim Rennrad funktionieren kann.
 
Falls er tatsächlich die Bremskörper meinen sollte, ist das tatsächlich die richtige Lösung. Nur ja nicht anfangen, die Bremskörper selbst weiter zu zerlegen, um den Schraubenbolzen rauszukriegen - das geht zwar, aber man kriegt das Ding kaum wieder zusammen. Und längere Bolzen gibt es auch nicht zu kaufen.
Das Zusammenbauen ist eigentlich voll einfach, wenn man denn den Trick mit dem Inbus kennt (ab 7:30):
 
Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es beim Hinterrad aber um das letzte Stückchen hinunter bis zum Umwerfer. Das ist bei dem Raceblade long ja mind 15cm frei.

Hat jemand das das Bluemels 35 an seinem Radel? Habe zum Glück noch normale Bremsen und keine Scheibenbremsen. In den Bewertungen hatte ich gelesen, dass es auch beim Rennrad funktionieren kann.
Ich habe tatsächlich das vordere Schutzblech hinten zwischen Bremse und Umwerfer montiert. So geht es bis ganz runter, sollte aber nicht so sein, dass man eineinhalb Sets benötigt (könntest das zweite vordere Blech bei kleinanzeigen günstig schießen).
 
Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es beim Hinterrad aber um das letzte Stückchen hinunter bis zum Umwerfer. Das ist bei dem Raceblade long ja mind 15cm frei.

Hat jemand das das Bluemels 35 an seinem Radel? Habe zum Glück noch normale Bremsen und keine Scheibenbremsen. In den Bewertungen hatte ich gelesen, dass es auch beim Rennrad funktionieren kann.
Stimmt jetzt wo du es schreibst waren es bei mir die Bluemels in 35mm am CX weil diese an HR bis zum Umwerfer reichen,
Sorry für die Fehlinfo meinerseits oben!

@GeroellFlitzer
solltest du aus der Nähe von Nürnberg kommen kannst die von mir gerne günstig abholen.
 
Das Zusammenbauen ist eigentlich voll einfach, wenn man denn den Trick mit dem Inbus kennt (ab 7:30):
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, eine zerlegte Felgenbremse wieder zusammenzubauen, aber es ist eben nicht so einfach; kommt auch ein wenig auf das Modell an. Vor allem aber ist es einfach völlig unnötig. Ich habe das in meinen Anfängen einmal gemacht, weil ich alles perfekt warten wollte. War eine Schnapsidee, denn so eine Bremszange funktioniert auch 20 Jahre bestens, wenn man sie einfach nur ordentlich wäscht und danach ein Tröpfchen Öl auf die Gelenke gibt.
 
Neue Innenlagerschalen Shimano SM-BBR60 BSA Hollowtech II montiert. Innenlager läuft enorm rau, so als wäre es ein Jahr im Regen gefahren worden. Habe das gleiche Modell vor einigen Wochen an einem anderen Rad montiert und dort läuft das Lager weich. Hatte ich bisher immer Glück oder kommt das bei Shimano Innenlagern häufiger vor?

Anmerkung: Dass Shimano Innenlager nicht leicht laufen, ist mir bekannt und darum geht es mir hier nicht.
 
Zurück
Oben Unten