• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Und dann behauptet der, nie was bekommen zu haben und Kleinanzeigen will die Versandbestätigung sehen. Was machst du dann?
Der Versand läuft da auch über Kleinanzeigen, in meinem Fall DHL, ist implementiert und jeder (Käufer, Verkäufer und Kleinanzeigen selbst) kann die Versanddaten in Echtzeit einsehen.

Ich bin mir aber sicher, dass auch hier mit krimineller Energie betrogen werden könnte. Null Prozent Risiko wirst Du nie haben.
 

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Der Versand läuft da auch über Kleinanzeigen, in meinem Fall DHL, ist implementiert und jeder (Käufer, Verkäufer und Kleinanzeigen selbst) kann die Versanddaten in Echtzeit einsehen.

Ich bin mir aber sicher, dass auch hier mit krimineller Energie betrogen werden könnte. Null Prozent Risiko wirst Du nie haben.
Die Rede war von Anholung! Genau das ist eine beliebte Betrugsmasche: Versand und Bezahlung über die Plattform vereinbaren, dann über die Plattform bezahlen, aber Abholung vor Ort versuchen. Weenn der Verkäufer auf das eingeht, hat er keinen Versandnachweis und der Käufer kann sich das Geld zurückholen.
 
Die Klemme sieht für mich eigentlich gerade aus (ist m.E. aus Alu). Hab versuchsweise das Mittelteil mal um 180 Grad gedreht, ändert nichts.
Möchte die Frage noch fertig beantworten, auch wenn's meine eigene war....
Rose hat eine neue Sattelklemme geschickt, die passt jetzt, Montage ging aber auch nur mit Rad hochkant am Vorderrad, damit sich die Klemme beim Reinschieben der Sattelklemme nicht wieder verdreht. Mit dem max. Drehmoment von 4,5Nm wird der Sattel aber nicht 100% fest, verdrehen geht dann immer noch, beim Probesitzen ist sie zumindest mal nicht reingerutscht. Ich habe auf den Reibflächen Carbonpaste verwendet, die Gleitflächen (Konusflächen) hab ich leicht gefettet, damit das besser flutscht. Mein Freund kontaktiert dazu nochmal Rose.
Einen Unterschied bei den Klemmen habe ich auf die Schnelle nicht feststellen können, wollte mich damit aber auch nicht lang aufhalten, die Neugier war zu groß.
 
Die Rede war von Anholung! Genau das ist eine beliebte Betrugsmasche: Versand und Bezahlung über die Plattform vereinbaren, dann über die Plattform bezahlen, aber Abholung vor Ort versuchen. Weenn der Verkäufer auf das eingeht, hat er keinen Versandnachweis und der Käufer kann sich das Geld zurückholen.
Dritte Person, die die Abholung und das beiderseitige OK per Video festhält, fiele mir da ein. Vllt. die Persos kurz ins Bild halten, keine Ahnung was man da machen kann. Alternativ eben nichts Gebrauchtes kaufen, wenn man überall Betrug vermutet? Oder sich versuchen mit Menschenkenntnis und Bauchgefühl abzufinden? Einige Verkäufe habe ich in den letzten Jahren deswegen abgebrochen, im Chat kein gutes Gefühl gehabt.

@Herbert 2020 ist der Käufer denn nochmal gekommen?
 
Dritte Person, die die Abholung und das beiderseitige OK per Video festhält, fiele mir da ein. Vllt. die Persos kurz ins Bild halten, keine Ahnung was man da machen kann. Alternativ eben nichts Gebrauchtes kaufen, wenn man überall Betrug vermutet? Oder sich versuchen mit Menschenkenntnis und Bauchgefühl abzufinden? Einige Verkäufe habe ich in den letzten Jahren deswegen abgebrochen, im Chat kein gutes Gefühl gehabt.

@Herbert 2020 ist der Käufer denn nochmal gekommen?
Und du glaubst, dass der Freelancer beim Dienstleister des Dienstleisters in den zwei Minuten, die er pro Fall Zeit hat, die Identität von irgendwelchen Personen in einem Video klärt!?
Spoiler Alert: Der macht genau, was in seiner Arbeitsanweisung steht: Prüfen, ob es eine Versandbestätigung gibt und ob Name und Postleitzahl darin mit dem Käufer übereinstimmen. Wenn nicht, wird kein Privatdetektiv beauftragt, sondern einfach dem Rückzahlungsverlangen des Käufers stattgegeben.
 
Und du glaubst, dass der Freelancer beim Dienstleister des Dienstleisters in den zwei Minuten, die er pro Fall Zeit hat, die Identität von irgendwelchen Personen in einem Video klärt!?
Spoiler Alert: Der macht genau, was in seiner Arbeitsanweisung steht: Prüfen, ob es eine Versandbestätigung gibt und ob Name und Postleitzahl darin mit dem Käufer übereinstimmen. Wenn nicht, wird kein Privatdetektiv beauftragt, sondern einfach dem Rückzahlungsverlangen des Käufers stattgegeben.
Sach ma... Ich habe hier nur ein paar Gedanken ausgetauscht.
 
Hatte gerade jemand hier, der einen Laufradsatz von mir kaufen wollte. Zahlung per PayPal und den Satz gleich mitnehmen.
Hab ich abgelehnt. Jetzt kommt er morgen(vieleicht) mit Barem.
Wäre das PayPal ein Risiko gewesen ?
Frag für mich 😇
Das war die Ausgangsfrage
Sach ma... Ich habe hier nur ein paar Gedanken ausgetauscht.
Und ich will nur für alle Mitleser klar machen, wie eine der beliebten Betrugsmaschen funktioniert. Und im Internetzeitalter ist das Grundvertrauen, das uns die Evolution in unserer Jäger-und-Sammler-Zeit mitgegeben hat, leider manchmal unangebracht. Daher sollte man zwar vom Guten ausgehen, aber sich gegen das Schlechte absichern.
 
Das war die Ausgangsfrage

Und ich will nur für alle Mitleser klar machen, wie eine der beliebten Betrugsmaschen funktioniert. Und im Internetzeitalter ist das Grundvertrauen, das uns die Evolution in unserer Jäger-und-Sammler-Zeit mitgegeben hat, leider manchmal unangebracht. Daher sollte man zwar vom Guten ausgehen, aber sich gegen das Schlechte absichern.
Er kam mit Barem!
 
Hi zusammen,

ich habe ein Cannondale CAAD 4 R500, das in einem super Zustand ist.

Mein Fahrradhändler meinte letztens der Rahmen sei in einem top Zustand, nur wegen der über 20 Jahre alten Carbongabel könnte man sich Gedanken machen.

Die Gabel ist eine Time Slice Prodigy von 2001, kann keine Beschädigungen erkennen.
Sie ist in 1 1/8“ und hat Aluschaft und Aluausfallenden.

Ist das tatsächlich etwas worüber man sich Gedanken machen sollte?
 
Solang du nirgend dagegen gefahren bist würde ich mir da keine all zu großen Gedanken machen. Carbon ist was die Dauerhaltbarkeit angeht langlebiger wie Alu.
 
Danke für eure Antworten.

Genau, die Gabelscheiden sind Carbon, aber Gabelschaft und Ausfallenden sind aus Alu.

In manchen Diskussionen klang es, als sei eine Carbongabel mit Aluschaft noch kritischer was Alterung angeht als Vollcarbon?
 
Zurück
Oben Unten