• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

War das von Anfang an so? Klingt, als wären irgendwo irgendwelche Toleranzen nicht eingehalten, so dass durch das - moderate - Anziehen der Steckachse die Lager verspannt werden. Das sollte eigentlich nicht sein.

Wenn Du die Nabe auseinander gebaut hättest, hätte ich gesagt, Du hast irgendwo einen Spacer vergessen oder so. Aber wenn sie noch nie offen war, dann muss ja ab Werk was faul sein.
 
Habe nichts besonderes damit gemacht.

Das LR läuft auch seidenweich und ewig, wenn ich es drehe. Aber nur, wenn die Achse nicht festgeschraubt wird, also nur leicht angezogen ist. Wenn ich das Drehmoment erhöhe, vielleicht bei 3 Nm dreht es langsamer. Und bei 5 Nm dreht es nur noch wenige Umdrehungen, bis es still steht. Es muss also was mit der Klemmung zu tun haben.
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich das LR gebraucht gekauft habe...:-(

Mich wundert halt, dass das Lager ungeklemmt astrein läuft.
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich das LR gebraucht gekauft habe...:-(

Mich wundert halt, dass das Lager ungeklemmt astrein läuft.
Ah, also sind deine 1000km on top oder hast du die quasi grade "neu" bekommen und das is die (behauptete) Laufleistung vom Vorbesitzer? 🙈

Falls zweiteres isses natürlich sehr ärgerlich.
 
Ah, also sind deine 1000km on top oder hast du die quasi grade "neu" bekommen und das is die (behauptete) Laufleistung vom Vorbesitzer? 🙈

Falls zweiteres isses natürlich sehr ärgerlich.
Leider Zweiteres...erst erhalten. Angabe war 1000km. Optisch sieht dass LR auch sehr gut aus...
 
Leider Zweiteres...erst erhalten. Angabe war 1000km. Optisch sieht dass LR auch sehr gut aus...
Hmm, wenn du selber nicht dran basteln magst nimm’s am besten mal (ohne fahrrad) und geh damit zum mechaniker deines vertrauens...zumindest bei mir isses so dass die sich auch mal schnell zwischendurch was ansehen wenn ich nicht unangekündigt mit dem kompletten fahrrad in der werkstatt steh, das schreckt sonst ab 😜

Sehr viel mehr nützliche Infos wirste per Ferndiagnose nicht mehr bekommen denk ich.
 
Ja danke für die vielen Beiträge.
habe mir nun das Lager von außen angesehen bzw. mit dem Finger gedreht. Man merkt deutlich, dass das Lager rauh läuft. Da muss ich zu jemanden, der sich mit Lager auskennt. Ich kann nur aufmachen, reinschauen, fetten. Aber hier weis ich nicht mal, wie man die öffnet?
 
Hier 2 Fotos, nachdem ich Scheib und Kassette abmontiert habe.
 

Anhänge

  • IMG_9800.jpeg
    IMG_9800.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9799.jpeg
    IMG_9799.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 35
Das BBRight Tretlager bei meinem Cervelo P5 ist momentan für 30mm Kurbeln, kann ich z.b. mit sowas https://r2-bike.com/Wheels-MFG-Adapter-BBRight-Shimano-Hollowtech eine Shimano Kurbel fahren oder doch lieber neues Tretlager?
Ich habe solche Adapter nie selbst ausprobiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich hätte lieber eine Lösung ohne Adapter. Ist zwar etwas aufwendiger und teurer, aber die Adapterhülsen sind ja auch nicht gerade billig.
 
Hier 2 Fotos, nachdem ich Scheib und Kassette abmontiert habe.
240s Naben oder?

Ich hatte mal das gleiche "Problem" mir ist beim Freilaufwechsel der Abstandhalter vor der Achse gerutscht ohne das ich es bemerkt hatte. Drehte in der Hand wunderbar, mit angezogenem Schnellspanner drehte es sehr schwer gängig. Nachdem ich die Hülse gefunden und wieder montiert hatte konnte ich den Schnellspanner auch anknallen.
 
Ich verzweifel grad ein bisschen an der Reifenmontage mit Schlauch.... :D

Ich will einen Schwalbe Pro One mit Schlauch montieren. Dieser wurde zuvor TL gefahren und lief völlig unauffällig.
Montage auf neuem LRS, Schlauch einziehen etc alles kein Problem, aber sowohl vorne als auch hinten bekomme ich jeweils gegenüber des Ventils einen Höhenschlag, hier sitzt der Mantel zu weit in der Felge. Gut erkennbar auch an der umlaufenden Begrenzung der seitlichen Karasse, welche hier abtaucht.

Hab dutzendmal den Sitz des Schlauches korrigiert, den Reifen gewendet, Spüli genutzt etc, aber es will einfach nicht...
Jemand noch ne Idee?

Edit:
Mit einem DT Swiss LRS sitzt der Reifen mit Schlauch auf Anhieb 1a.
Kann das ggf am Felgenband liegen? Im anderen LRS ist kein TL Felgenband drin, sondern nur ein "normales"
 
Zuletzt bearbeitet:
Springt der ordentlich in den Felgenwulst rein? Das kann man ja an der Seitenwand ganz gut erkennen. Hatte auch mal nen TL Reifen der sich bissl schwer damit getan hat, sich mit Schlauch einzuhakeln...der is dann bei recht grenzwertigen 9 bar reingehupft ^^

*EDIT ah haste ja geschrieben dass der nicht reinhakelt. Falls da keine delle in der Felge is >>> mehr Druck ;)
 
Ich verzweifel grad ein bisschen an der Reifenmontage mit Schlauch.... :D

Ich will einen Schwalbe Pro One mit Schlauch montieren. Dieser wurde zuvor TL gefahren und lief völlig unauffällig.
Montage auf neuem LRS, Schlauch einziehen etc alles kein Problem, aber sowohl vorne als auch hinten bekomme ich jeweils gegenüber des Ventils einen Höhenschlag, hier sitzt der Mantel zu weit in der Felge. Gut erkennbar auch an der umlaufenden Begrenzung der seitlichen Karasse, welche hier abtaucht.

Hab dutzendmal den Sitz des Schlauches korrigiert, den Reifen gewendet, Spüli genutzt etc, aber es will einfach nicht...
Jemand noch ne Idee?

Edit:
Mit einem DT Swiss LRS sitzt der Reifen mit Schlauch auf Anhieb 1a.
Kann das ggf am Felgenband liegen? Im anderen LRS ist kein TL Felgenband drin, sondern nur ein "normales"
Das hatte ich mit dem Cinturato auch mal. Geholfen hat da nur maximal erlaubter Druck (Felge) mit Kompressor. Da hat es dann irgendwann "geploppt".
 
Nö, Tubelessfelgenband ist ja relativ dünn, das dürfte da nichts ausmachen.

Ordentlich einschmieren und dann das maximal Vertretbare an Druck reinballern wäre auch das einzige, was mir einfällt.
 
Das hatte ich mit dem Cinturato auch mal. Geholfen hat da nur maximal erlaubter Druck (Felge) mit Kompressor. Da hat es dann irgendwann "geploppt".

Nö, Tubelessfelgenband ist ja relativ dünn, das dürfte da nichts ausmachen.

Ordentlich einschmieren und dann das maximal Vertretbare an Druck reinballern wäre auch das einzige, was mir einfällt.

Maximalen Druck hatte ich vorher schon, klar.
Geholfen hat hinten nun das Band durch 2 Lagen Tesa zu ersetzen und einen dickeren Schlauch einzusetzen, obwohl dieser für 28mm Reifen zugelassen ist. in Kombination mit einer halbwegs breiten Felge war das dann aber doch am falschen Limit.
 
Zurück
Oben Unten