• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

@Titanium
Die Gabel/Rahmen sind für eine gewisse Bremsscheibengröße gebaut. (Beim MTB meistens PM, hier Flat Mount. Letzteres erlaubt maximal 180mm Bremsscheiben) Wenn die Bremsscheibengröße nicht damit Übereinstimmt braucht man den richtigen Adapter.

Edit: Außer Campa Braut da mal wieder was eigenes.
 
Welche Kassette kann ich an meinem GRX 400 nehmen, bei der ich einzelne Ritzel tauschen kann?
 
Welche Größe fährst Du? Wenn Du 11-32 fährst gibt’s da was, bei 11-34 oder gar 11-36 ist mir keine Kassette bekannt, bei der jedes Einzelritzel getauscht werden kann.
 
Ich kann die Firma Miche empfehlen Nicht ganz auf Shimano-Niveau, aber gerade 10f funktioniert problemlos. Im Schüler/Jugendbereich leider die Referenz, das S, C und SRam oft nichts adäquates anbieten wollen
 
Kurze Frage zu Drehmoment Steckachse:
Wenn ich mein HR (Disc) mit Steckachse einschraube und nur ganz leicht anziehe, läuft das Laufrad/Lager wunderbar und leichtgängig. Sobald ich mit nur 5 Nm anziehe (auf der Achse steht max. 7 Nm) läuft das Laufrad schwergängig und das Rad dreht nur wenige Umdrehungen. Das passiert nur auf diesem HR, ein anderes HR dreht angezogen wunderbar leichtgängig. Was mache ich falsch?
 
Was mache ich falsch?
Die Schuld auf dich und die Steckachse schieben 😉

Klingt nach Lager/Nabe im Eimer...wie alt sind die Räder denn? Falls neu > Ab zum Händler, falls alt > würd ich damit wahrscheinlich auch mal zum Mechaniker gehen, Lager hab ich noch nicht auseinandergebaut...soll aber auch kein Hexenwerk sein, gibt für alles ein YT-Video 😛
 
Die Schuld auf dich und die Steckachse schieben 😉

Klingt nach Lager/Nabe im Eimer...wie alt sind die Räder denn? Falls neu > Ab zum Händler, falls alt > würd ich damit wahrscheinlich auch mal zum Mechaniker gehen, Lager hab ich noch nicht auseinandergebaut...soll aber auch kein Hexenwerk sein, gibt für alles ein YT-Video 😛
Bei felgengebremsten Laufrädern hat man doch ein Lagerspiel, das man mit Konus oder zum Teil mit der Hand anziehen konnte. Gibt es sowas bei Disc nicht?
 
Bei felgengebremsten Laufrädern hat man doch ein Lagerspiel, das man mit Konus oder zum Teil mit der Hand anziehen konnte. Gibt es sowas bei Disc nicht?
Das hat nichts mit dem Bremsentyp zu tun, sondern mit der Philosophie des Naben-Herstellers. Aber nein, fast alle Naben haben mittlerweise richtige Rillenkugellager, die kann (und muss) man nicht einstellen.
 
Ok, kann es dann wirklich schon sein, dass Nabe oder Lager kaputt ist. Das LR hat erst 1000km runter...
 
Ok, kann es dann wirklich schon sein, dass Nabe oder Lager kaputt ist. Das LR hat erst 1000km runter...
Dann würd ich fix mal mit dem Hersteller oder deinem Händler quatschen, kostet nix und evtl. lassen die's ja nicht auf sich sitzen dass ein Lager schon nach 1000km kaputt ist. Das sollte nämlich ein vielfaches aushalten. 👍

ich drück die Daumen 🤞
 
Durch Aus- und wieder Einbauen geht ja eigentlich nichts kaputt. Hast du irgendwas am HR gemacht?
Lager kannst du doch selber erstmal prüfen.
 
Zurück
Oben Unten