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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich möchte die Schaltgruppe an meinem Rad (aktuelles Bianchi Specialissima) komplett von Shimano Ultegra (11-fach, mechanisch) zu Campa Record (12-fach, mechanisch) wechseln. Rad hat Disc und halb-integriertes Cockpit (Schaltzüge außen, Bremsleitungen innen).

Gibt es einen sinnvollen Weg bei der Demontage, also z.B. erst die Schaltung oder erst die Bremse etc.? Und auch sonst irgendwelche Tipps à la erst Pedale ab, dann die Kurbel? :rolleyes::p
Besorg Dir auf alle Fälle sowas hier: https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkze...MIqp6jkIr1_wIVMQUGAB2uSQECEAQYAiABEgL8d_D_BwE

Dann kannst Du, wenn Du die alten Leitungen aus Rahmen/Gabel ziehst, jeweils einen Blumendraht mit einziehen, mit dessen Hilfe Du dann relativ leicht die neuen Leitungen einziehen kannst.
 
Lohnt sich das Teil, wenn man schon so ein Kabelführungstool (Magnet) hat?
Ich habe beim neuen Rad mit innenverlegten Leitungen mit dem Jagwire Routing Tool gearbeitet, aber trotzdem den roten Nupsi gebraucht. Aus meiner Sicht ein klares Ja.

Noch dazu, wenn man eh schon ne Leitung im Rahmen hat, dann ist es wesentlich leichter, den Blumendraht reinzuziehen beim Rausziehen der alten Leitung und mit dem dann die neue Leitung einzuziehen als komplett neu anzufangen und die Leitungen nur mit dem Magneten reinzufummeln.
 
Anfängerfrage: Ich habe ein Cube Agree C:62 2023 und würde gerne den Vorbau gegen einen kürzen tauschen. Weiß jemand ob sich der Vorbau zwischen den Modelljahren geändert hat oder ob das hier noch passen müsste? https://www.cube.eu/de-de/cube-vorbau-agree-cross-race/12826
Das neue C62 hat afaik auch integrierte Kabelführung, also durch den Vorbau, oder? Bin mir nicht sicher, schaut aber auf Bildern so aus...dann würd ich die Frage zur Sicherheit mal im Agree-Thread stellen, der von dir verlinkte hat das nämlich nicht. Und dann machst du damit gleich noch ein größeres Thema auf (liebe an die Vollintegration 💝), da musst dann nämlich zum Vorbau tauschen die Bremsleitungen von den STIs runtermachen 😛

//NACHTRAG Kommando zurück, die ham die Leitungen nur auf den Produktbildern wegretuschiert, alles gut. Sollte passen 👍
 
Danke Euch für die schnellen Antworten! Die Kabel gehen unter dem Vorbau durch eine Art extra Spacer. Die "Kabelführungen" sind nur Einkerbungen unter dem Vorbau. Die Leitungen gehen eh nicht da durch bei mir. Ein bisschen schade ist es wegen des Garmin mounts aber dann probiere ich es mal so denke ich... Das Originalteil scheint es (noch) nicht in anderen Größen zu geben.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten! Die Kabel gehen unter dem Vorbau durch eine Art extra Spacer. Die "Kabelführungen" sind nur Einkerbungen unter dem Vorbau. Die Leitungen gehen eh nicht da durch bei mir. Ein bisschen schade ist es wegen des Garmin mounts aber dann probiere ich es mal so denke ich... Das Originalteil scheint es (noch) nicht in anderen Größen zu geben.
Musst ja nicht bei Cube bleiben – gibt ja genug andere Vorbauten, ggf. halt auf die Neigung achten, in dem Fall 6°. Bekommste z.B: von ZIPP günstiger, auch in Alu und trotzdem 100g leichter :)
 
Habe einen neuen Laufradsatz verbaut und auch Bremsscheibe (RT-CL800) sowie Beläge (L05A-RF) erneuert.

Bremskolben zurück gedrückt und alles zusammen gebaut. Auch wenn es nur einen mini Spalt zwischen Bremsscheibe und Belag gibt, läuft alles ohne schleifen.
Am Vorderrad hab ich aber das Phänomen, dass es in Kurvenlage und manchmal auch bei sehr heftigen Wind etwas rasselt. Beim geradeaus fahren auf gutem Asphalt ist Ruhe.

Woher kann das rasseln kommen und was kann ich dagegen tun? 🤷‍♂️
 
Habe einen neuen Laufradsatz verbaut und auch Bremsscheibe (RT-CL800) sowie Beläge (L05A-RF) erneuert.

Bremskolben zurück gedrückt und alles zusammen gebaut. Auch wenn es nur einen mini Spalt zwischen Bremsscheibe und Belag gibt, läuft alles ohne schleifen.
Am Vorderrad hab ich aber das Phänomen, dass es in Kurvenlage und manchmal auch bei sehr heftigen Wind etwas rasselt. Beim geradeaus fahren auf gutem Asphalt ist Ruhe.

Woher kann das rasseln kommen und was kann ich dagegen tun? 🤷‍♂️
Die Gabel is im Vergleich zum Hinterbau schon bissl flexibel – und bei Querbelastungen (= Kurven, Seitenwind) kann ein neuer Belag schonmal an der Scheibe schleifen, ist aber völlig normal, da reden wir ja von halben Millimetern und nicht kleinen Kräften die das verschieben. 😉 👍
 
Ist die Achse mit dem korrekten Drehmoment angezogen? Da gibt es die Bandbreite von 5nm bei einigen wenigen Herstellern und Systemen, bis hin zu 25nm bei Anderen. Die Scheibe ist ja fest auf der Nabe montiert (hoffe auch mit dem richtigen Drehmoment). Somit kann sich die Scheibe nur seitwärts neigen, wenn es die Nabe tut. Und die wiederum kann sich nur neigen, wenn die Achse der Gabel das zulässt.
 
Die Gabel is im Vergleich zum Hinterbau schon bissl flexibel – und bei Querbelastungen (= Kurven, Seitenwind) kann ein neuer Belag schonmal an der Scheibe schleifen, ist aber völlig normal, da reden wir ja von halben Millimetern und nicht kleinen Kräften die das verschieben. 😉 👍

Das lässt hoffen, dass es sich im Laufe der Zeit etwas gibt. Ist ja auch tatsächlich nicht viel.

Ist die Achse mit dem korrekten Drehmoment angezogen?

Ja. Wurde auch alles schon mehrfach überprüft.

Ich danke Euch :daumen:
 
Gibt es bei Innenlagern (BB30, Stahl) irgendwelche spürbaren Unterschiede oder Toleranzen oder ist es egal ob SRAM, FSA, Rotor, etc.? Oder fallen die eh vom selben Band? Preislich nehmen die sich zumindest nichts.
 
HILFE :D

Ich baue gerade mein Orbea Terra M31e von SRAM Rival eTap auf Shimano 105 Di2 um.
Jetzt bin ich am Tretlager angekommen und etwas ratlos. Verbaut ist irgendwas von SRAM Dub WIDE, bei der 105er Gruppe wurde ein SM-BB72-41B Hollowtech II Press-Fit Innenlager mitgeliefert.
(https://www.bike-components.de/de/S...B-Hollowtech-II-Pressfit-41-x-86-5-mm-p35879/)

Im Orbea Terra meiner Freundin (GRX Di2) ist dieses Lager verbaut:
https://www.bike-components.de/de/FSA/PF30-Road-Innenlager-46-x-68-86-5-mm-p35729/
FSA PF30 Road 46 x 86-86,5mm

Einsatzbereich: Road, Cross Country
Einbautyp: Pressfit PF30, BB386 EVO
Gehäusedurchmesser: 46 mm
Gehäusebreite: 68-86,5 mm
Achsdurchmesser: 30 mm

Das bei mitgelieferte Shimano SM-BB72-41B hat folgende Daten:

Einsatzbereich: Road, City
Einbautyp: Pressfit BB86
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Gehäusebreite: 86,5 mm
Achsdurchmesser: 24 mm (Hollowtech II)

Hab mich bis dato nie mit Innenlagern beschäftigt. (hätte ich mal machen sollen)

Das SRAM muss vermutlich komplett raus und das mitgelieferte SM-BB72 passt nicht?
 
Kennt jemand von Euch gute und auch schicke Bremsschuhe und Beläge, die für eine Campagnoplo Gran Sport und Alufelgen passen?
 
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