• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelgarnitur

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Registriert
18 März 2008
Beiträge
687
Reaktionspunkte
146
Ort
Mannheim
Moin moin,

im Sommer gibt's ein neues Rad (mit DA 9000, BB86 [Shimano PressFit]). Dazu soll nun die "ideale" Kurbelgarnitur her, aber ich tue mich sehr schwer, eine leichte, steife und gleichermaßen haltbare Antriebseinheit zu finden.
Die Shimano FC-9000 will mir nicht so recht gefallen ...
Bislang bin ich die FSA K-Force gefahren und eigentlich zufrieden damit. Doch die Abhängigkeit von den sehr teuren FSA-Lagern stört mich. Ebenso wie das etwas schlechtere Schaltverhalten im Vergleich zur FC-7800.
Nun hatte ich mich in die Super Record Ultra Torque-Kurbelgarnitur verguckt. Hübsch, leicht, steif, kleiner Q-Faktor. ABER - die eigenwillige Lagertechnik überzeugt mich gar nicht, sondern schreckt mich eher ab. Das sieht eher wie ein Marketinggag als technisches Wunderwerk aus. Außerdem wäre wieder neues Werkzeug nötig; bei Campa ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Rotor 3D+ wäre eine Alternative, doch geht der Q-Faktor (148 mm) weiter nach draußen.
Specialized ist mir zu teuer.

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Schönen Gruß,
TJ
 
Ach je........

EIgentlich ist es mit der Kurbel ähnlich, wie beim Rest des Rades: Passform geht über alles. In dem Fall die Kurbellänge. Wenn du nun rein zufällig in die Allerweltsmaße 170-175mm passt, hast Du nun eine Riesen- Auswahl an reichlich Kurbeln..............................

Eine gewöhnliche Vierkantwelle, hohl und mit großem Durchmesser, sowie breit genug abgestützt, gibt bereits mehr als ausreichend Steifigkeit für die wohl meisten Fahrer. Was die meisten dicken Hohlwellen an Steifigkeit bieten ist dan nur noch "draufgelegt", wenn man nicht gerade ein 120kg Muskelpaket ist. Nur nebenbei: Lange, bevor sich diese Technik am Rennrad verwendet wurde, gab es diese bereits im BMX-Bereich................

Für den Leichtbau bietet diese Art aber mehr Potential. Der Q-Faktor liegt bei den meisten Rennradkurbeln um die 150mm (+-) das sollte weniger das Problem sein........ solange sie an den Kettenstreben vorbeikommt...

Für die Ultratorque Lagerschalen benötigt man im Grunde das Selbe Werkzeug, wie für SRAM, Shimano etc....... aber das ist hier ja nicht der Fall.

Auch die Verschraubung in der Mitte der Welle ist unkritisch, da die Welle formschlüssig verschraubt wird. Man benötigt eigentlich nur einen langen Inbusschlüssel. Das "Spezialwerkzeug" , ein langes Sechskantstück mit unterschiedlichen Enden, manchmal durchgehend mit Aufnahme für Drehmoment/ Knarren, muß nicht mehr als 10 Euro kosten.

Aus der Praxis zeigt sich, dass außen liegende Lager ( das schließt auch Press-Fit und BB30 mit ein anscheinend anfälliger für Verschmutzumg und Verschleiß sind, die eingepresste Varianten auch mehr zum Knacken neigen, als verschraubte, innen liegende.

Letztlich ist es sch.......egal, welche Kurbel Du nimmst, solange sie nicht auseinandrbricht oder an der Kettenblattaufnahme reißt, usw...

Voraussetzung ist, dass sie Dir nicht zu lang ist und Deine Pedalierbewegung behindert oder wesentlich zu kurz...................

EDIT: Die Campa Powertorque Kurbeln mit durchgehender Welle benötigen im Unterschied zu den Ulra-Torque Kurbeln mindestens einen spezielle Einsatz, um die abziehen zu können, oder besser den in der Tat teuren speziellen Abzieher, der die Carbon Varianten schadfrei von der Welle holt.......
 
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat BB86 eine Trettlagergehäusebreit von 86,5 mm. Für die Campakurbel gibt es dafür passende Lagerschalen die eingepresst werden, hierfür ist also ein Spezialwerkzeug notwendig, dieses braucht man aber auch für Shimano BB86. Ansonster der bereits erwähnte 10er Imbus-Schlüssel für 10,-EUR.
Eine Specialized-Kurbel ist auch nicht wesentlich teurer als eine Super Record Kurbel, ich habe bei meinen Händler für die S-Works sogar weniger bezahlt als für die SR fällig gewesen wäre. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine S-Works Kurbel überhaupt in ein BB86 Trettlagergehäuse passt, da diese eigentlich für BB30-Gehäuse ausgelegt ist.
 
Zumal die Titan-Variante der SR, die überhaupt relevant leichter wird, so ziemlich eine der teursten (Groß-) Serien-Kurbeln überhaupt ist............. Noch teurer werden dann nur noch solche Teile wie die Clavicula und weitere.....
 
Wenn ich die Campa-HP richtig interpretiert habe, dann gibt es die SR-Kurbel ohnehin nur noch als Titanversion, mit Stahlwelle dann nur noch bis Record.
 
Was nicht heißt, dass nicht noch welche irgendwo in den Regalen liegen könnten.................
 
falls du brauchst, habe ich noch eine 175mm, 53/39 SR Kurbel mit Titanachse 2012er Modell zu verkaufen. Auch die BB 86,5 Lagerschalen sind zu veräußern. Alles in sehr gutem Zustand, ohne Kratzer oder sonstigen Beeinträchtigungen. Und das Spezialwerkzeug zum einpressen, kann man sich ganz leichtselber bauen, kostet keine 5€.
 
Zurück
Oben Unten