• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krapf / Losa, ca. 1981-82, Aufbau

htkal

Achso…
Registriert
30 Dezember 2012
Beiträge
1.116
Reaktionspunkte
2.180
Ort
Dinslaken Niederrhein
Hallo, ich werde mich auch mal daran versuchen meinen Aufbau zu dokumentieren.
Da ich mich bei einigen Sachen nicht so recht entscheiden kann, hoffe ich auf eure Meinungen um mir ein besseres Bild zu machen ; )

Es geht um einen Krapf Rahmen, gebaut bei Vanni Losa.
Krapf ist ein Händler aus der Schweiz, der auch viele Jahre lang sich ein eigenes Team leistete, dass soweit ich weis, regional und national zum Einsatz kam. Unter eigenem Lable wurden Räder verkauft und die Spitzenrahmen kamen von Vanni Losa.

Der Rahmen müßte ca. von 81-82 sein, Decals gab es keine mehr, die Lackierung ist Perlmut, sehr ähnlich der Peugeot Lackierung zu der Zeit. Die Muffen und die Gabelkronen sind Rot liniert bzw. gefüllt. Der Lack ist noch ganz gut, ich werde den Rahmen noch polieren, aber die Macken so lassen wie sie sind, da kein Rost in Sicht ist.

Erst mal der Rahmen:
DSC08535.jpg
 

Anhänge

  • DSC08532.jpg
    DSC08532.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC08524.jpg
    DSC08524.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSC08525.jpg
    DSC08525.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC08526.jpg
    DSC08526.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 96
  • DSC08527.jpg
    DSC08527.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 90
  • DSC08528.jpg
    DSC08528.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSC08529.jpg
    DSC08529.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 90
  • DSC08530.jpg
    DSC08530.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 106

Anzeige

Re: Krapf / Losa, ca. 1981-82, Aufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mic-robi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
…dann zu den Teilen.
es steht das SW, ein EDCO bzw. Simplex 6600 SLJ mit langem Käfig
es soll in Richtung gute Bergtauglichkeit gehen, aber ohne 3fach Kurbel
Die Bremsen werden die Weinmann Carrera,
Sattelstütze und Vorbau sollen schwarz sein, deshalb diese GPM Stütze und der 3TTT Vorbau
Angedacht ist die Dura Ace Kurbel, da ich mit dem Dyna Drive noch ein bisschen mehr Höhe bekomme.
Umwerfer wird der Dura Ace EX

DSC08613.jpg
DSC08627.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mic-robi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Problematisch ist der Laufradsatz, hier hab ich Maillard Naben mit SSC Felgen,
Die Maillard Naben will ich auf jeden fall tauschen mit EDCO Competition Naben, die muss ich noch ausspeichen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen die Edco Naben mit den Wolbert Profil 20 Felgen zu kombinieren.
Die Felgen wurden zwar etwas später gebaut, aber ich fänd sie schön für den Rahmen, oder?
Die SSC Felgen sind natürlich die Krönug, aber ich glaub ich find die hohen Profil schöner.
 

Anhänge

  • DSC08617.jpg
    DSC08617.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 50
Die Kurbel ist schon ganz schön angeranz, ich hab aber auch noch ne schönere zum tauschen. Der 130iger Lochkreis lässt ja schon was kleineres als Kettenblatt zu, ich hab mir schwarze Kettenblätter vorgestellt, 36/50, schafft das der Umwerfer?

Die Teile sind alle noch nicht gereinigt, sorry
DSC08622.jpg
DSC08619.jpg
DSC08621.jpg
 
Das Decal will ich nachdrucken lassen, einfach nur Schwarz auf möglichst dünner PVC Folie, habt ihr da einen Tipp? Die Vorlage hab ich mir schon erstellt.
Alternativ könnte man auch Folie plotten lassen? Was meint Ihr?

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 13.39.09.png
 
Die Kurbel ist schon ganz schön angeranz, ich hab aber auch noch ne schönere zum tauschen. Der 130iger Lochkreis lässt ja schon was kleineres als Kettenblatt zu, ich hab mir schwarze Kettenblätter vorgestellt, 36/50, schafft das der Umwerfer?

Die Teile sind alle noch nicht gereinigt, sorryAnhang anzeigen 1043977Anhang anzeigen 1043978Anhang anzeigen 1043979
Sehr schönes Projekt.

Beim Lochkreisdurchmesser und dem 36er Blatt bist du aber (glaube ich) auf der falschen Fährte. Kleiner als 38 Zähne geht bei 130 mm nicht.

1643807404661.png

Quelle
 
Was soll es denn werden, 2x6...? Ich könnte noch so einen Seniorenkranz haben oder bist Du schon versorgt?
Der Hinterbau hat 128mm, und ich würde eigentlich gern 7fach fahren, muss mal kucken wie ein 7fach Kranz rein geht, sollte es nicht passen, melde ich mich gern bei dir, danke.
 
Sehr schönes Projekt.

Beim Lochkreisdurchmesser und dem 36er Blatt bist du aber (glaube ich) auf der falschen Fährte. Kleiner als 38 Zähne geht bei 130 mm nicht.

Anhang anzeigen 1043987
Quelle
Ahja, deshalb find ich auch kein 36er Blatt ; )
Na dann muss es hinten noch ein bisschen mehr sein, der lange Käfig lasst ja einiges zu.
Dank dir.
 
…die Decals hab ich aus Folie plotten lassen,
passt zu dem einfarbigen sachlichem Design von Krapf aus den frühen Achzigern.
Jetzt werd ich erstmal die Teile reinigen und den LRS zusammensetzten, ich nehm die EDCO Naben und die Wolber Profil 20 Felgen, ich find die dunklen Hochflanschfelgen passen gut zum Rahmen.
DSC08690.jpg

DSC08702.jpg
 
Solangsam hab ich alle Teile zusammen, die EX Kurbel hab ich aufpoliert, Der Laufradsatz hat die EDCO Naben und Ambrosio 19 Felgen, die grauen passen nicht zu dem schwarzweiß Projekt.
Was mir noch fehlt sind ein paar größere Ritzel für den Suntour Schraubkranz, und EDCO Schnellspanner, die Campa gehen natürlich garnicht.

Nach einer Exkursion am Karnevalwochenende in die Schweiz ist mir die Schweizer-Seele näher gekommen und so hab ich erst mal Ordnung geschaffen…

DSC08834_kleiner.jpg
 
Nach der ersten Runde um den Block, muss ich sagen, fährt sich nicht so nervös wie ich befürchtet habe, selbst bei langsamen Tempo kann man problemlos freihändig fahren. Fühlt sich alles sehr agil und direkt an, wie selbstverständlich, wie ne gut sitzende Protese. Dämlicher Vergleich, sorry
 
Zurück
Oben Unten