• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konterscheibe - GRX810-L für Entlüftungsschraube

BerniGravel

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen:
Habe beim Entlüften die Entlüftungsschraube am Bremshebel zu fest angezogen.
Ich vermute dabei ist eine Konterbeilagescheibe (ich glaube so würde man es bezeichnen) gebrochen.
Jetzt zieht die Entlüftungsschraube nicht mehr an, dreht also durch, als wäre das Gewinde am Bremsgriff kaputt.

Fragen:
-Ist es richtig, dass hier eine Art "Metall-Beilagscheibe" drin ist?
-Falls ja, habt Ihr eine Idee, wo man diese bekommen kann und wie man Sie richtig "einlegt"

Befürchtung ist natürlich, dass der komplette Bremshebel linke erneuert werden müsste...wäre schon sehr ärgerlich.

Viele Grüße in die Runde,
Bernhard
 
Mir ist bei Shimano an keiner Schraube zum Entlüften einen Beilagscheibe bekannt nur ein O-Ring als Dichtung. Mir ist aber bekannt das einige weniger geübte Schrauber das Gewinde im STI gerne kaputt machen weil sie einfach die Schraube zu fest anziehen oder schräg eindrehen.
Schau mal in den Ebay Kleinanzeige wie oft dort STIs verkauft werden mit genau diesen Schadensbild. Reparieren kannst die normal nichts mehr da hier ein Gewinde im Kunststoff keine großes Nachschneiden zulässt. Manch einer nimmt zum abdichten dort Teflondichtband und drehen die Schraube wieder rein. Ich würde da aber sehr weiten Abstand davon nehmen hängt ja dein Leben davon ab.
 
Danke Norman,
Das hab ich befürchtet... dann muss ich diese Lesson learned wohl abhaken...
Schönen Sonntag noch,
Bernhard
 
Zurück
Oben Unten