• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und den Gang beim Bremsen nicht auskuppeln, also Motorbremse, spart gegenüber Leerlauf, aber von 30 auf 0 ists eh fast egal was Du sparst, und 3. Gang kuppelst eh aus weil bald Motor abstirbt.
Ja nun ist´s egal ob man kraftstoff spart oder nicht!?
Na bevor der motor im 3. gang abstirbt, kannste ja noch die beiden kleineren fahrstufen wählen oder?
 
Mich nerven in langen 30er Zonen eher die wohl absichtlich eingebauten Unzulänglichkeiten der Autohersteller. Zum Beispiel, dass bei einem meiner Autos der Tempomat erst ab 38 km/h funktioniert, man muss mindestens 33 fahren, damit die Automatik einen Gang höher schaltet, …
Würde ich ja verstehen, bei 30er zonen ab 10km aufwärts...aber ich kenne keine so lange 30er zone...
Bei allen autos die ich so bewege, funktioniert der tempomat ab ca 30kmh...zudem kann man ja auch manuell schalten wie @Birdman schon anmerkte.
Prüfe doch mal ab nicht der tacho nur 38kmh anzeigt, du aber reale 33kmh o.ä. fährst. ;)
 
Heute morgen Autolobby vs. Fahradaktivisten
 
Mich nerven in langen 30er Zonen eher die wohl absichtlich eingebauten Unzulänglichkeiten der Autohersteller. Zum Beispiel, dass bei einem meiner Autos der Tempomat erst ab 38 km/h funktioniert, man muss mindestens 33 fahren, damit die Automatik einen Gang höher schaltet, …
Bei den Polos auf der Arbeit geht der ab 30kmh, da schaltet das DSG wie gesagt in den dritten Gang und die Karre rollt mit 1700rpm dahin.
Scheint also zu funktionieren, wenn der Hersteller das will.

Bei uns ist direkt ab der Firme ne lange 30er Zone, da ist das gerade recht den kalten Motor da mit Tempomat durchrollen zu lassen. Man merkt den Autofahrern hinter einem aber immer richtig an, wie sehr es die ankotzt, Strich 30 fahren zu müssen.
 
Eigentlich müsste es der Autolobby doch schnurzegal sein, ob da irgendwo 30 oder 50 ist, Hauptsache die Menschen fahren weiterhin mit dem Auto statt mit anderen Verkehrsmitteln.

Daher verstehe ich sowieso überhaupt schon den Kern der Diskussion nicht.


Ich hatte heute aber mal seit längerem eine echte Konfliktsituation:

Unbeleuchteter Fahrradweg außerorts zwischen Schrebergärten. Hauptnutzer morgens Schulkinder und Pendler.
Erst rechts eine schwarz gekleidete Gestalt. Dann 30 Meter weiter ein freilaufender Hund, natürlich auf der gegenüberliegenden Seite und ratet mal was die Frau gemacht hat? Klaro, den Hund gerufen, damit er auf jeden Fall noch meinen Fahrweg kreuzen muss!

Also alles richtig gemacht: Möglichst dunkel anziehen, damit man bei Nacht möglichst nicht gesehen wird. Dann den Hund frei laufen lassen und es auch dabei belassen, wenn der weiter weg rennt. Kommt dann doch jemand, einfach den Hund quer rüber rufen, es werden schon alle anderen aufpassen.

Einfach klasse sowas.
 
Tempomat erst ab 38 km/h funktioniert
Was hast Du denn für 30er Strecken, wo ein Tempomat Sinn ergeben würde?
photo-41.jpg
 
Was hast Du denn für 30er Strecken, wo ein Tempomat Sinn ergeben würde?
Bei uns gibt es Ortsdurchfahrten mit >1km Länge und Tempo 30. Bei einem modernen Auto mit adaptiven Tempomaten stellt man die gewünschte Geschwindigkeit ein, fährt damit dann fast autonom und stellt sicher, dass man nicht zu schnell fährt.
Ja, ein Model T oder ein VW Käfer konnten das nicht ...
 
Mit Sicherheit weniger als bei der gleichen Drehzahl in nem höheren Gang bei 50 km/h.
Woher nimmst Du diese Sicherheit? Bauchgefühl oder Wissen?

Ich werde jetzt nicht extra 'ne Runde um den Block fahren, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, bei konstant 50 km/h verbraucht mein Auto weniger als bei 30 km/h.

Der Verbrauch ist ja nicht allein an den zu überwindenden Luft- und Rollwiderstand gekoppelt. Er wird ja auch nicht Null, wenn das Auto steht. Gibt genügend Motorexperten, die das sicher besser erklären können.

Hab mal nach 30 vs 50 gegoogelt und das Folgende gefunden. Da geht's zwar um Emissionen, aber erstens sind Emissionen auch ein Faktor, und zweitens korrelieren Emissionen natürlich zum Verbrauch, weil es sich ja um Verbrennungsprodukte handelt (Reifen- und Bremsenabrieb mal außen vor).
https://www.bundestag.de/resource/b...baed5971fee5a17e2b72/WD-8-102-19-pdf-data.pdf
 
Mich nerven in langen 30er Zonen eher die wohl absichtlich eingebauten Unzulänglichkeiten der Autohersteller. Zum Beispiel, dass bei einem meiner Autos der Tempomat erst ab 38 km/h funktioniert, man muss mindestens 33 fahren, damit die Automatik einen Gang höher schaltet, …
Wie sinnvoll ist der Tempomat in der Stadt in der 30er-Zone? Lieber Speed Limiter einschalten.
 
Ich werde jetzt nicht extra 'ne Runde um den Block fahren, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, bei konstant 50 km/h verbraucht mein Auto weniger als bei 30 km/h.
Nach dieser Studie, die anscheinend auch nicht angezweifelt wird, ist das wohl korrekt. Allerdings bezogen auf eine längere Fahrstrecke mit konstantem Tempo. Im Stadtverkehr gibt es dagegen in der Praxis einen gegenläufigen Effekt: Beim Beschleunigen nach Ampelstopps oder an vorfahrtgewährenden Straßen ist der Verbrauch deutlich höher, wenn man auf 50 km/h statt auf nur 30 km/h kommen will.
 
Beim Beschleunigen nach Ampelstopps oder an vorfahrtgewährenden Straßen ist der Verbrauch deutlich höher, wenn man auf 50 km/h statt auf nur 30 km/h kommen will.
Das ist sicher richtig, kommt übrigens in dem Bundestags-Papier ähnlich raus (bzw. geht's da um Bergauffahren). Ich bin ja auch gar nicht grundsätzlich gegen 30. Ich möchte halt nur bei den Fakten bleiben.

Wenn wir das Bremsen und Beschleunigen als Spritfresser identifiziert haben, ja, dann können wir damit Tempo 30 rechtfertigen. Aber dann müssten wir auch für flüssigeren Verkehr sorgen. Also keinen Schikanen, Tote Polizisten, Dauerbaustellen, Rechts-vor-Links-Kreuzungen, ... Oder?

Und noch mal: Mir ist klar, dass flüssiger MIV mehr MIV erzeugt und dass Menschen eher 30 fahren, wenn sie ständig über Buckel hoppeln, als wenn da nur ein Schild steht. Ist halt alles nicht so einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten