• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfiguration Damenrennrad

p-mouse

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und auch im Radsport. Daher brauche ich eure Hilfe und bitte um Nachsicht für meine riesengroßen Wissenslücken und vermutlich auch gelegentliche Begriffstutzigkeit was Technik angeht.

Ich möchte mir ein Rennrad zulegen. Es sollte möglichst ein Einsteigerrad unter 1000 € sein (Studentin).
Mich würde das Cyanit Xi 2x10 Compact von Poison interessieren, ich weiß aber nicht, ob es auch wirklich für meine Körpermaße passend ist.
Schrittlänge: 83 cm
Körperlänge (Boden bis Brustbein): 134 cm
Armlänge: 61 cm
Schulterbreite: 40 cm

und falls das noch interessant ist:
Gewicht: 48 kg
Körpergröße (gesamt): 166 cm

mir scheint, als wären meine Beine relativ lang im Vergleich zum Körper. Was muss ich deswegen beachten? wäre ein 54er Rahmen passend? Und welche Vorbaulänge empfielt sich?
Meine Schulterbreite beträgt 40 cm, sollte ich dann lieber den Lenker in 38 cm oder in 42 cm nehmen?

Liebe Grüße,
Ann Kathrin
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

meine freundin ist ungefähr so groß wie du.. und wir haben ihr nen 52ger rahmen gekauft... das passt ziemlich ideal.....
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

Ok, Leute, jetzt bin ich restlos verwirrt.
thekultofjoghurt meint, ein 52er wäre ok.
die bei poison meinen, ich sollte einen 45er nehmen mit 90 mm Vorbau
und per pn bekomme ich dann gesagt, ich solle doch lieber einen viel teureren italienischen Rahmen nehmen, weil das Poison nichts für ein Leichtgewicht wie mich sei. Und eine 50er Oberrohlänge mit 90 mm Vorbau wäre besser.

was mach ich denn jetzt? :confused:
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

geh doch mal in einen besseren Fahrradladen und tu' so, als ob du ein neues Rad kaufen willst ;)
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

und wo soll ich den hernehmen? ich kenn hier in der Umgebung keinen.
(und außerdem vertraue ich Verkäufern grundsätzlich nicht....)
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

guck doch mal im Branchenbuch...
Es geht ja nur mal drum zu erfahren, welche Rahmengröße die dir empfehlen würden. Im besten Fall wirst du auch kostenlos "vermessen" und das Rad demnach per Computer ausgewählt.
Woher hast du denn deine Körpermaße? Selbst gemessen? Da könnten dann ja durchaus Messfehler enthalten sein...
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

also die Läden hier in PB sind nur Gammelläden mit 2 Rennrädern irgendwo in der Ecke. Vielleicht kann mir jemand ein Geschäft empfehlen?
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

Hallo!
Schrittlänge: 83 cm
Körperlänge (Boden bis Brustbein): 134 cm
Armlänge: 61 cm
Schulterbreite: 40 cm

und falls das noch interessant ist:
Gewicht: 48 kg
Körpergröße (gesamt): 166 cm

mir scheint, als wären meine Beine relativ lang im Vergleich zum Körper. Was muss ich deswegen beachten? wäre ein 54er Rahmen passend? Und welche Vorbaulänge empfielt sich?
Meine Schulterbreite beträgt 40 cm, sollte ich dann lieber den Lenker in 38 cm oder in 42 cm nehmen?

Liebe Grüße,
Ann Kathrin

Glückwunsch, Du hast ja mehr Bein als Körper, wenn mich nicht alles täuscht wünschen Frauen sich häufig solche Proportionen.

Das bedeutet auf der anderen Seite aber, das Du vermutlich mit dem Vorbau ein wenig tricksen musst. Die Länge des Sitzrohres ist sicher gut bemessen (vielleicht sogar eher etwas knapp). Entscheidend für Dich ist aber vielmehr die Länge des Oberrohrs und die Entfernung des Lenkers (also Gesamtreichweite von Sattel bis Lenkerbügel). Wird das zu lang gewählt so kann es sein, dass Du gar nicht mehr in Unterlenkerhaltung fahren magst.

Von den Massen her scheint aber auch hier das S54 ganz ok zu sein. Der Vorbau dürfte im Bereich von 110 mm liegen, solltest du aber noch mal mit Deinen Daten (Rumpflänge, Armlänge, Vorderarmlänge) gegenchecken.

Bei der Lenkerbreite würde ich an Deiner Stelle versuchen auch einen 40er zu bekommen ( kommt aber drauf an wie gemessen, manche Herstelle messen mitte/mitte ander aussen/aussen) im letzteren Fall ist der Lenker gegenüber dem ersten Fall 2cm breiter, dann wärs der 38er
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

ich hab jetzt mal einen Konfigurator benutzt. Das ist dabei rausgekommen:
Seat tube range c-c: 55.0 - 55.5
Seat tube range c-t: 56.6 - 57.1
Top tube length: 50.7 - 51.1
Stem Length: 9.1 - 9.7
BB-Saddle Position: 72.0 - 74.0
Saddle-Handlebar: 49.2 - 49.8
Saddle Setback: 6.3 - 6.7
Seatpost Type: SETBACK

wenn ich das jetzt richtig deute, bräuchte ich sogar eine 56er Sitzrohrlänge, aber ein 51er Oberrohr. :( Gibt es Rahmen, die sowas erfüllen?
und warum empfehlen die mir von Poison einen 45er, verdammt?


das ist doch echt zum verzweifeln. :(
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

Vergesse die meisten Angaben, insbesondere die beiden Ersten. Unten ist das zitiert was zu 95% ausschlagebend ist.

Top Tube Range
This measurement is along the top tube, from the midpoint at the seat tube to the midpoint at the head tube. No single piece of frame geometry has a greater impact on comfort than your top tube. If you plan on paying attention to one measurement and one measurement only, make it this one. Keep in mind that we do not measure the actual top tube on bikes with compact frame geometry. Rather, we use an "Effective Top Tube" measurement - an imaginary line drawn parallel to the ground along the length of the top tube.
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

Hallo,

ich denke meine Freundin hat auch in etwa deine Proportionen. Sie hat sich für ein Stevens Impala in Größe M(51) entschieden. Der Vorbau ist ein 90er. Sie kommt gut damit zurecht.

Hier mal ein Link zu einem Bild: Stevens Impala

Und hier zur Geometrietabelle: Link

Würde aber auch empfehlen, mal ein paar Räder zu testen, um ein Gefühl zu bekommen was sich für dich angenehm anfühlt und was nicht. Zu kurz sollte es nämlich auch nicht sein, dann sitzt man schnell bucklig drauf. Und ein sehr kleiner Rahmen hat meist auch ein recht kurzes Steuerrohr. Da wird dann die Überhöhung schnell zu groß.

Gruß

René
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

In einem gewissen Bereich kann man mit der Sattelstütze ausgleichen, aber eben nicht zu sehr, weil man dann eine zu große Sattel - Lenker Überhöhung bekommt. Unter Umständen ist deshalb ein Mittelweg sinnvoll. War bei meiner Freundin auch erforderlich.

Gruß

René
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

also soll ich nur nach dem Oberrohr gehen? und dann den Sattel hoch stellen oder was?

Die Sitzhöhe ist angegeben.

Abstand Sattelspitze zu Lenker ist angegeben.

Vorbaulänge ist angegeben.

Bei OR Länge von 510mm, effektiv gemessen!!! aüsserst wichtig, benötigst Du 90mm Vorbau.

Sollte die Überhöhung am Anfang zu Groß ausfallen kannst Du 1 oder 2 Spacer von 10mm unten dem Vorbau drunter setzen.
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

hallo. Da du auf dem Rennradgebiet noch nicht so bewandert bist, vermute ich, dass du um eine gute Beratung kaum herum kommst. Ich komme ursprünglich auch aus Paderborn und ich kenne dort leider auch kaum einen Laden, den ich empfehlen möchte (ist ne echte Marktlücke da in der Gegend), dafür aber welche, von denen ich beherzt abraten kann :D (ist das hier im Forum überhaupt erlaubt?) naja....jedenfalls könntest du eventuell mal bei Potrykus gucken, das ist ein kleiner Laden in der Karlstr (in der Nähe vom Capitol), allerdings ist der Besitzer meiner Erfahrung nach auch etwas speziell...und dann gibt es glaube ich noch einen in der, ähm, ich glaube Warburgerstraße, der führt soweit ich weiß auch Stevens Räder (die sind relativ preiswert). Vielleicht bekommst du ja ein Gebrauchtes. Möglicherweise wäre Bielefeld wäre noch eine Option.
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

hm, Frauenzimmer, ich glaub du hast recht. ich komm so nicht weiter. nach Bielefeld könnte ich mal fahren, welcher Laden wäre denn da zu empfehlen?
vielleicht kannst du mir per PN schreiben, mit welchen Läden du in PB schlechte Erfahrungen gemacht hast?
 
AW: Konfiguration Damenrennrad

Man kann es drehen, kann es wenden...
Frauenzimmer hat Recht. Du solltest dich doch beraten lassen.
M.E. würde von der Oberrohrlänge gerade noch der Cyanit S52 passen, wobei mit einer horizontal gemessenen OL von 535cm das Rohr schon fast zu lang ist. Dabei hättest Du bei dem Rahmen die Sattelstütze schon sehr weit ausgefahren, was meist mit einer relativ starken Überhöhung einher geht, die Einsteiger als nicht besonders bequem empfinden. Mit dem nächst kleineren Rahmen müsstest Du die Sattelstütze aber noch weiter herausziehen, damit Du nicht immer nur mit angezogenen Beinen trittst.
Zu Hause habe ich einen Red Bull mit horizontal gemessenen 53 cm stehen. Die Geometrie stimmt so ziemlich mit den Cyantit überein. Das Problem ist genau das oben beschriebene. Ich fürchte, glücklich macht dich da nur der Fachmann.;)
 
Zurück
Oben Unten