• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Flyer von 1990 aufbauen

rahhdler

Neuer Benutzer
Registriert
28 November 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen.
Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen einen super erhaltenen Koga Miyata Flyer Rahmen von 1990 gekauft, den ich mir aufbauen will. Vorweg: Meine bisherigen Basteleien am Fahrrad beschränken sich auf Schlauch und Züge wechseln.... 😬 Ich habe schon die meisten Teile zusammen, Schaltung und Bremsen sind Shimano 600 tricolore.
Weiß jemand was für ein Innenlager, Kurbeln/Kettenblatt und Kassette ich sinnvollerweise nehmen sollte?
Einbaubreite ist 126mm und das Innenlager muss wohl ein BSA Lager mit 68mm sein. Vielleicht ist es auch sinnvoll Neuteile einzubauen? Wenn ich alle Teile zusammen habe, werde ich zumindest das Lager und die Kurbeln wohl im Laden einbauen lassen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und schöne Grüße aus Hamburg,
rahhdler
 

Anhänge

  • Screenshot_20201228-232102_eBay Kleinanzeigen~2.jpg
    Screenshot_20201228-232102_eBay Kleinanzeigen~2.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 389
ist der von Jan aus Elmshorn? Ich fand den Preis recht fair

Innenlager und Kurbel ist mit das einfachste. Das kann man auch selbst machen mit einfachen Werkzeug. Fürn Steuersatz würde ich mir auch helfen lassen.
 
Lager würde ich neu kaufen und wie der Dr. schrieb ist das Innenlager und die Kurbel unproblematisch. Kurbel bekommt man eventuell passend zum Rest der Gruppe. Hast du schon Laufräder?
 
ist der von Jan aus Elmshorn? Ich fand den Preis recht fair

Innenlager und Kurbel ist mit das einfachste. Das kann man auch selbst machen mit einfachen Werkzeug. Fürn Steuersatz würde ich mir auch helfen lassen.
Ja genau, von Jan. 😀
Ich muss mir halt das ganze Werkzeug erstmal besorgen. Aber weißt du vielleicht, welche Daten die Teile haben müssen? Welche Achslänge, Kurbellänge, wieviele Ritzel usw. Ich will nicht das falsche kaufen und mich dann später ärgern, wenn nichts passt....🙈
Lager würde ich neu kaufen und wie der Dr. schrieb ist das Innenlager und die Kurbel unproblematisch. Kurbel bekommt man eventuell passend zum Rest der Gruppe. Hast du schon Laufräder?
Ja, alte Mavics mit 600 tricolore Nabe, machen einen guten Eindruck auf mein ungeübtes Auge.
 
Tretlager auf jeden Fall BSA, Steuersatz bestimmt auch. 6-Fach geht auf jeden Fall auch wenn es eng ist. Sattelstützen-Durchmesser ist bestimmt 26,8mm.
Kurbellänge kann dir keine genau sagen, weil niemand weiß, ob du Langbeiner oder Sitzriese bist. Nehm für den Anfang 170mm.

zum Montieren vom Tretlager brauchst du bloß einen Hakenschlüssel und Stirnlochschlüssel und ne gute Portion Fett.
 
1990 ist auf jeden Fall schon 7fach. Da hatte die Tricolor schon Naben mit UG/HG Freilauf. Passen also aktuelle 7fach Kassetten ab 12 Zähnen (kleinstes Ritzel) drauf. Möglicherweise passt hinten auch schon 130 mm und damit 8fach mit STI Hebeln. Viele Rahmen hatten 1990/92 hinten 128 mm. Damit passten die "alten" 126 mm und die ab 1990/91 neuen 130 mm Naben von Shimano.
 
Danke!
1990 ist auf jeden Fall schon 7fach. Da hatte die Tricolor schon Naben mit UG/HG Freilauf. Passen also aktuelle 7fach Kassetten ab 12 Zähnen (kleinstes Ritzel) drauf. Möglicherweise passt hinten auch schon 130 mm und damit 8fach mit STI Hebeln. Viele Rahmen hatten 1990/92 hinten 128 mm. Damit passten die "alten" 126 mm und die ab 1990/91 neuen 130 mm Naben von Shimano.
Laut Verkäufer ist die Einbaubreite 126mm, ich hab mir auch schon die passenden Laufräder dazu geholt. Ob die allerdings Naben mit UG/HG Freilauf haben, weiß ich nicht, da ich das Baujahr nicht kenne. Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden?
 
Hinterradnaben für UG sehen genauso aus wie Vorderradnaben nur in breiter. Bei HG hat die Nabe eine Ausbuchtung an der Antriebsseite. die 126mm werden schon stimmen. Ich hab einen exerciser aus dem selben Jahr mit 7-fach.
 
Ok, kann man aus diesem Bild erschließen ob da eine aktuelle Kassette raufpasst? Und macht es Sinn sich eine alte Kurbelgarnitur samt Kettenblatt zu kaufen oder lieber neues Kettenblatt wegen Verschleiß? Fragen über Fragen. Sorry, aber bin halt ein absoluter Laie...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201229-191700_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20201229-191700_eBay Kleinanzeigen.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 132
Das ist zu 99% eine reine Uniglidekassette ,ich sehe auf deinem Bild kein Innengewinde das für den Lockring einer Hyperglidekassette notwendig wäre , sondern es ist der Dichtring für den K-Körper zu erkennen .
Es müsste an deinem Freilauf auch eine Nute für die Ritzel ca. 2mm breiter sein als der Rest wenn da HG Ritzel drauf passen täten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir hier eine passende 2 Fach Kurbel aus der Tricolor Serien in gutem Zustand. Die Kettenblätter sind normal 52 und 42 Zähne. Kassette hinten kann dir bestimmt jemand helfen, wenn du uns sagst wo du fahren willst, Flachland, Hügel, Gebirge? Gibt ja diverse Abstufungen.
Mach doch noch ein paar Bilder von den Teilen die du hast, dass man den Zustand sieht.
Für die Kurbel geht dann auch ein neues Patronenlager 4 Kant, die Schlüssel/Nuss dafür gibt's ab 7 Euro glaub ich, Montage geht mit Gabelschlüssel z.B.
 
Also ich sehe hier eine Nut, in der mit ziemlicher Sicherheit ein Innengewinde ist.
1609318409944.png

So eine Nut ohne Innengewinde hab ich bis jetzt erst einmal gesehen, bei einer Edco-Nabe (wohl vergessen? - eine andere mir bekannte Nabe hat dieses Gewinde).

Ein UG-Freilauf hat da eine Plastikscheibe, keine Nut.
1609318598472.png



Am einfachsten kann man das aber identifizieren, indem man nach der breiten Nut auf dem Freilaufkörper sucht. Wenn der Körper durchweg gleich geteilt ist, ist es UG, wenn die breite Nut vorhanden ist, ist es HG.
 
Hallo, wieder mal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin über die Feiertage nicht dazu gekommen, mir den Freilaufkörper genau anzugucken, deshalb schreibe ich erst jetzt. Nach euren Beschreibungen ist es ein HG-Freilauf, er hat ein Innengewinde und die breitere Nut. Da ich in Hamburg wohne, werde ich mit dem Fahrrad eher im Flachland unterwegs sein. :) Hat jemand einen Tipp, was für eine Kassette und Ritzel ich brauche? Und wenn ich mir eine Kurbelgarnitur von tricolore hole, kann ich da neue Kettenblätter ranbauen?
Gruß rahhdĺer
 
Hallo, wieder mal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin über die Feiertage nicht dazu gekommen, mir den Freilaufkörper genau anzugucken, deshalb schreibe ich erst jetzt. Nach euren Beschreibungen ist es ein HG-Freilauf, er hat ein Innengewinde und die breitere Nut. Da ich in Hamburg wohne, werde ich mit dem Fahrrad eher im Flachland unterwegs sein. :) Hat jemand einen Tipp, was für eine Kassette und Ritzel ich brauche? Und wenn ich mir eine Kurbelgarnitur von tricolore hole, kann ich da neue Kettenblätter ranbauen?
Gruß rahhdĺer
Ich würde hinten eine 7fach HG Kassette bis 28 Zähnen nehmen. Damit kommst du dann notfalls auch mal eine Steigung hoch. Im Alten Land ist es ja doch etwas hügelig (und schön zu fahren). Die 600er Tricolor Kurbel hat einen Lochkreis von 130 mm und 5 Arm-Befestigung. Dafür gibt es noch von diversen Herstellern Kettenblätter. Es müssen nicht unbedingt die originalen Shimano sein. Z.B. Stronglight oder Gebhardt bieten da genug Auswahl an. Gibt es in vielen einschlägigen Onlineshops. Je nachdem wie gut du trainiert bist ist 50 und 39 Zähne eine gute Abstufung.
 
Vielen Dank! :) Ich werde mich mal umsehen nach der Kassette und den Kettenblättern und einer Kurbel in gutem Zustand.
 
Vielen Dank! :) Ich werde mich mal umsehen nach der Kassette und den Kettenblättern und einer Kurbel in gutem Zustand.
Hallo, was hier - glaube ich - noch nicht zur Sprache kam: die Länge der Tretlagerwelle und der Vierkant zur Kurbelaufnahme muss zur verbauten Kurbel passen. Ich habe auch eine Tricolorkurbel auf einem Rad, kann mich leider aber nicht mehr an die richtige Länge erinnern und will deshalb lieber nix falsches schreiben. Wenn Du eine Tricolor Kurbel verbaust, muss der Vierkant JIS-Norm haben. Hier gibt es aber sicher noch Teilnehmer, die das aus dem Ärmel schütteln können.
PS: das Tricolor Schaltwerk (bei mir 8fach für 130er Weite)
funktioniert bei passender Kettenlänge auch locker mit 30er Ritzel.
Was die abgebildete Kassette betrifft bin ich bei Bonanzero - kannst also "Best of both Worlds" montieren (wobei Uniglide wohl nicht mehr so einfach zu bekommen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was hier - glaube ich - noch nicht zur Sprache kam: die Länge der Tretlagerwelle und der Vierkant zur Kurbelaufnahme muss zur verbauten Kurbel passen. Ich habe auch eine Tricolorkurbel auf einem Rad, kann mich leider aber nicht mehr an die richtige Länge erinnern und will deshalb lieber nix falsches schreiben. Wenn Du eine Tricolor Kurbel verbaust, muss der Vierkant JIS-Norm haben. Hier gibt es aber sicher noch Teilnehmer, die das aus dem Ärmel schütteln können.
Ja, das ist genau das Maß das mir noch fehlt... Danke für den Hinweis.
 
Ich habe mir jetzt eine 600 tricolor Kurbel gekauft und will vorne 2fach und hinten 7fach bauen. Ich brauche ja ein BSA Innenlager mit 68mm und JIS. Weiß jemand hier, welche Länge das Lager braucht?
 
Zurück
Oben Unten