• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran

Vollständige Seite anschauen…
Schau dir meinen Beitrag nochmal an, ich hatte Anfang der 90er einen Geschäftsmann als Kunden, der hatte 2 von deinen, ich meine da waren auch die Magneten aus meinem Link, ist aber auch lang her.
 

Anhänge

  • 2BB1D740-2662-473F-BA65-98811F612DAD.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 75
  • F25097DE-A9F8-4C35-AEE6-432152A7E878.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 72
  • 8A4E7DEF-2D9D-410F-A56D-6C748A70E0E0.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 78
Tragegurt wäre auch eine Option
 
@reisberg , @FSD : danke für den Input! Die Ausfaller haben hinten an beiden Seiten noch ein freies Loch, aber an der VR-Gabel deutet nix auf ein Gegenstück hin. Möbelmagnet ist natürlich sosolala, wie gesagt gedoppelt und dabei drauf geachtet, dass Beweglichkeit erhalten bleibt(die sitzen auf einem mittigen Stift mit viel Spiel). Ohne flächiges Andocken geht da ja nix. Beim Tragen dürfte das wirklich reichen, wenn man nicht wild hin&herschlenkert, hab es ausprobiert. Beim Rollern entstehen manchmal Spitzenkräfte, die sie nicht mehr halten, da ist es aber auch nicht ganz so problematisch. Gerne würde ich die Kackbürostuhlrolle los, aber das ist schwieriger als gedacht. Hauptziel muss ja sein: so wenig anheben wie irgendmöglich, dann ist das Gewicht ja letztlich gar nicht sooo wichtig!!!

Trageriemen hatte ich auch erwogen, erfordert aber wieder einen Montageschritt. Wenn man den Sattel nur um einen Schritt "einfährt", ergibt sich eine angenehme Rollerposition mit Vonhintengreifen des Sattels, so wie ich mir den Tragegriff vorstelle, ist er dann leicht unter dem Sattel - an den beiden Schrauben, die die Sattelfedern halten - und in einer sehr günstigen Höhe, um schwupp! eine Schwelle oä zu überwinden. Übrigens enthält diese DAHON-Teilewerbung ein dilettantisches Detail:

Der Kerl trägt das Rad auf der Kettenseite!!! Tschüüüs, Geschäftstermin!
 
Bin gerade dabei, der Bekannten den kleinen Kerl schmackhaft zu machen. Drei Falt"sitzungen" haben wir schon hinter uns, Ausgang offen. Meine Begeisterung steigert sich eher noch. Ein Detail ist zB die Pumpe:

Einfach so an der Lenksäule eingeklinkt, mit Schlauch wie die Lezyne-Dinger.Wirksamkeit allerdings nicht eingehend überprüft.

Ein weiteres Indiz für Durchdachtheit ist die Sicherung der zentralen Kniehebelfaltarretierung durch einen umlegbaren Kunststoffpinöppel. Hatte ich anfänglich gar nicht bemerkt. Und dann gibts ja auch noch Optimierungspotenzial. Weil ein Rucksack transportiert werden soll, kam mir der GT zu schmal vor, also noch zwei Faltstellen:


Bringt die Breite von 16(3 mehr wg Holz) auf 25+. Das ganze knickt noch fast in die Waagerechte. Mit einem Gummispanner ist der Transport kein Problem mehr.

Ist natürlich die Tischlerlösung. Wer kennt Klappkörbe für Direktmontage?
 
Es gibt nicht viel an Klappkörben, die meisten sind in der falschen Richtung klappbar.
Aber es gibt einen Träger mit klappbaren Seitenbügeln.

Der wird zwar kpl. nicht passen, aber die Klappmatik scheint extra angebaut zu sein, so dass man sie ab- und woanderss anbauen kann.
 
Was die Schieberei angeht, in den 60ern gab es an deutschen Rädern Sättel mit Chromgriff hinten dran!
Die sehen nicht nur stylisch aus, sondern sind auch bequem.
Ich habe evt noch einen liegen, schau ich mal nach.
 
und ab in den Kuriositätenfaden
 
Heutmorgen parkte ein DHL Lieferwagen vor der Tür. Ich konnte den Fahrer direkt von einer seiner grössten Kartons befreien.
Direkt das Tern zusammengebaut und es auf dem Weg zur Spätschicht benützt.
Mein altes Brompton hat schon seinen Weg zum neuen Besitzer gefunden.
 
Seit Montag ist mein Tern da. Also erst mal einige Bilder der Ausgangssituation:



Diese Cassette ist nicht richtig tauglich für meine Gegend .



Einen Umwerfer sollte einfach anzubauen sein.



Die Lampe überzeugt mich nicht



Bordwerkzeug



Die Teile für den ersten Umbau, Schutzbleche und Gepäckträger, sind schon bestellt.
 
Ich bin mir sicher das sind Schauspieler die sich über uns lustig machen wollen. Die Sticheleien sind eindeutig auf den Klassiker des Monats bezogen. Vielleicht sollten zu kritische Stimmen lieber verstummen um sie nicht zu sehr zu reizen. Sind ja auch mit einer Dachlatte bewaffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde gestern fällig, seht Euch das an! War zunäxt begeistert vom Design, aber dann... 21,5kg!!!
 
Wozu ist die voluminöse wienenntmansowas? "Schraube" auf dem Vorbau? Kann man den Lenker auch noch zur Seite schwenken?
 
Das ist ein typisches Klappradaccesoire. Schnellverbinder brauchte man, um das Gerät werkzeuglos kleinzukriegen.
 
Kettenblatt ab Werk falsch montiert,muss 2Positionen weitergedreht werden.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen