Fahrrad regelmäßig vom Haken nehmen und fahren ?Welcher Anwenderfehler führt zu mittig abgefahrener Lauffläche und wie kann man das vermeiden?
Für Tipps dankbar!
Du warst doch das Leichtgewicht mit 19C Felgen?Mich wundert ja, dass hier niemand schreibt, dass 8 Bar bei nem 25er Reifen viel zu viel sind...
8bar aus dem Fahrradkeller werden in der Sonne schnell mehr. Hier gibt es einen netten Rechner, mit dem man die Druckerhöhung bestimmen kann. 20°C mehr Temperatur entsprechen etwa einem halben bar höherem Druck, bei 30°C sind es 0,8bar.
Ist mir auch schon mit einer CO2-Kartusche passiert. Eingefüllt bis der Daumendruck gepasst hat, nur dann hat das Gas erst die Umgebungstemperatur angenommen...
Zu hoher Druck.
Du warst doch das Leichtgewicht mit 19C Felgen?
Wenn ich mich recht erinnern kann, ist der TE signifikant schwerer als du. Außerdem spielt die Felgeninnenbreite hier auch noch eine Rolle, die weiß man beim TE nicht.
Wenn ich mich recht erinnern kann, ist der TE signifikant schwerer als du
die weiß man beim TE nicht
Da wird was eingeklemmt gewesen sein.
[...]
Ich nehme nicht an, dass du mit deiner CO2-Pumpe erst ein Mü reinpumpst und dann auf beiden Seiten noch mal die Reifenflanke Stück für Stück vom Felgenhorm abdrückst, um zu kontrollieren, ob der Schlauch eingeklemmt ist?
Fast alle Reifen sehen so aus, egal mit welchem Druck gefahren.
Das betrifft besonders solche, wo reichlich Gummi im Zentrum der Lauffläche ist.
Also besser am Haken lassen?Fahrrad regelmäßig vom Haken nehmen und fahren ?
Soweit ich ich erinnern kann war das mein allererster Versuch mit einer Kartusche. Ohne Neumontage, einfach Luft abgelassen und mit Kartusche wieder aufgefüllt.
Auffällig war, dass es ein paar Minuten gedauert hat, bis der Knall kam. Also in Ruhe, Rad war an die Wand gelehnt.
Später habe ich dann erst gelesen, dass ich vermutlich mehr als 9bar reingepumpt hatte. Kann natürlich sein, dass noch etwas (viel) Luft im Schlauch war.
Der Reifen sieht aber schon ordentlich eckig aus...
Mein Post an @Phipu bezog sich auf eine andere Diskussion. Der fährt mit irgendwas knapp unter oder über 70kg 8 bar in 25mm Reifen auf 19C Felgen und hat sich gewundert, dass er gesagt bekommt, dass das zu viel Druck ist und @feelthesteel nicht. Bei letzterem sind 8bar in 25mm Reifen auf 13C Felgen und 115kg aber völlig in Ordnung.Die Druckgeschichte kann man im Skat drücken. Reifen und Schläuche sind hier mit erheblichen Reserven gebaut.
Hoher Druck ist eher bei breiten Reifen und schmalen Felgen problematisch für die Felgenflanken.
Du warst doch das Leichtgewicht mit 19C Felgen?
Wenn ich mich recht erinnern kann, ist der TE signifikant schwerer als du. Außerdem spielt die Felgeninnenbreite hier auch noch eine Rolle, die weiß man beim TE nicht.
Nein, ich selbst fahre vorne 23mm und hinten 25mm. Auf ner ganz normalen Cosmic Elite Felge 17C.Mein Post an @Phipu bezog sich auf eine andere Diskussion. Der fährt mit irgendwas knapp unter oder über 70kg 8 bar in 25mm Reifen auf 19C Felgen und hat sich gewundert, dass er gesagt bekommt, dass das zu viel Druck ist und @feelthesteel nicht. Bei letzterem sind 8bar in 25mm Reifen auf 13C Felgen und 115kg aber völlig in Ordnung.
Dann hab ich dich verwechselt bzgl. Körpergewicht. Immerhin lag ich beim TE richtigNein, ich selbst fahre vorne 23mm und hinten 25mm. Auf ner ganz normalen Cosmic Elite Felge 17C.
Mein Gewicht geht hier niemand was an, aber ich bin kein UHU.
Der Threadersteller (nicht ich) hat einen Testbericht über einen Laufradsatz erstellt. Eine der Reaktionen darauf war, dass man eine 19c Felge mit 25mm Pneu nicht mit 8 Bar fährt. Ich habe mir erlaubt das in Frage zu stellen.
Wie wir nun wissen kann sich dabei, je nach Untergrund, der Rollwiderstand um 10 Watt erhöhen...es gibt also wirklich technisch fundierte Gründe dafür mit weniger Druck unterwegs zu sein (nicht nur subjektive, wie z.B. Komfort usw.).
Aber lassen wir das an dieser Stelle - wir wollen ja nicht noch einen weiteren Thread vollmüllen.
Jo , genauso isssess , will aber keiner so recht glauben .Bei einem Knall liegt die Ursache IMMER in einem Fehler direkt vorher beim Mantel/Felgensystem, der Schlauch ist dann knallendes Opfer.
Wenn der Schlauch die Ursache ist, gibt es meist einen schleichenden Druckverlust oder maximal ein Zischen bei einem größer Leck durch Fremdkörper/Felgenband/Speichenspitzen innen.
Dass ein Schlauch, eingesperrt im Reifen, mit einem Knall platzt, ist schlicht nicht möglich.