• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Rennlenker - Modelle, Formen, Meinungen

Anzeige

Re: Klassische Rennlenker - Modelle, Formen, Meinungen
In meinem Album gibt es unter "Herkel" einen Cinelli Mod. 66 "Campeone del Mondo", ähnlich 3ttt Merckx, mit Ergos.

Geht sehr gut in der Kombination.

Gruß, svenski.
 
1974 gab es von 3ttt 4 verschiedene Lenker, 4 Vorbauten, eine Sattelstütze und 3 Sättel. Alle Lenker hatten die Bezeichnung Record, zusätzlich dann noch:

Granprix,
Competizione,
Competizione Superleggero
Competizione Pista/Track

Den Gran Prix gab es in den Breiten 35-45cm, Competizione (inklusive Superleggero) gab es von 39-45, den Pista nur in 41/42.

averagejoe
GranPrix und Competizione gab es tatsächlich in zwei Biegungsvarianten: Gimondi oder Merckx, wobei Merckx die klassische Form ist und der Gimondi eine Mischung aus Merckx und der Pista Version ist, in dem Falle etwas aggressiver.

Ähnlich dem Cinelli Criterium (65), der ja gerne als Bahnlenker (eigentlich 67) angepriesen wird, werden auch 3ttt Lenker gerne mal als Track Variante angepriesen, spätestens beim Drop erkennt man aber den Unterschied:





Grüße

Reisberg
 
Weiss einer wann der 3TTT Ergo Power Due (Racing Team Service) auf den Markt kam? Velobase ist da etwas schwammig... Subjektiv gesehen eine wunderschöner Lenker, recht zierlich
2daa2bd7e76578f0a31bf8dc33572bc11.jpg
 
Weiss einer wann der 3TTT Ergo Power Due (Racing Team Service) auf den Markt kam? Velobase ist da etwas schwammig... Subjektiv gesehen eine wunderschöner Lenker, recht zierlich
fällt auf jeden Fall nicht mehr in das Gebiet hier. kann ja eigentlich nicht vor 93 gewesen sein.
 
An einigen Bikes um 89/90 ist der auch verbaut. Ob der allerdings nachträglich verbaut wurde - keine Ahnung. Es lässt sich nicht herausfinden wann er genau herausgekommen ist. Dürfte sich somit um ein grenzwertiges Teil halten für Klassiker bis 1990.

Wenn man sich überlegt das 1988 ein Bullhornlenker von 3TTT produziert wurde ist es nicht schwer vorstellbar das es den Ergo 89 gegeben hat

Nachtrag: Auf der 3TTT Seite steht:
1980s
• 3T segments its products into different lines for each type of cycling – Racing Team Service, Amateurs, Sport & City, MTB, RaceProven, and Excursion.

Habe jetzt mal 3TTT auf Facebook angeschrieben. Vielleicht wissen die ja mehr :)
 
Hier übrigens noch einer der 3ttt Trainingsbügel mit Gravuren auf Ober- und Unterseite. Man kann demnach höher oder niedriger bauen:

 
Und der klassische Cinelli Pista 67 mit altem Logo. Der wurde von 1972 bis 1978 produziert:



Grüße

Reisberg
 
reisberg

Wenn ich den 1974er 3TTT Katalog richtig interpretiere wurden für Bahnlenker (Record Competizione Track) zusätzlich stabileres "No.250 competition super quality tubing" verwendet.

Edit: Was auch immer No.250 fürn Geröhr ist und im Vergleich wozu?

Die Merckx-Form bezeichnet man wohl auch als Tour de France.

Mehr hab ich nicht gefunden, kann damit aber auch nicht viel anfangen:

http://www.tubeweb.com/Alloy-Steel-Tube/alloy-steel-tube-specifications.html

A 250 = Electric-Resistance-Welded Carbon Molybdenum Alloy-Steel Boiler and Superheater Tubes
 
So, hier mal die Antwort von 3TTT zum Thema Ergo Power Due:
The Ergopower handlebars were introduced by the old 3T to suit Campagnolo Ergopower levers. As a matter of fact, these bars featured two upper external grooves, made to adapt to the Campy double wires. As Campagnolo introduced these levers in 1992, we believe, thus the 3T bars come out in 1993/1994. If you want to be sure to mount a bar or stem that was available in the late 80's you should look for a COMPETIZIONE or SUPERLEGGERA or a GRAND PRIX bar and a RECORD 84 or RECORD or CRITERIUM stem. Hope we've been of service! Ciao!
Da hatte die Hilde gut geschätzt^^ Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Lenker machen :)
 
Hallo, der Franzmann der keine ahnung hat ist wieder da. :D

Ich bin gerade dran meinem 86er Gitane Record auf vordermann zu bringen.

Diesbezüglich gedenke ich denn verbauten Belleri vorbau und no-name bügel durch einem 3 ttt vorbau und einem ITM Italia Competition bügel zu ersetzen, ich weiß aber nicht ob diese vorbau-bügel kombination zeitlich zu meinem rad passt und ob sich dieser tausch lohnt !?




( der vorbau zieht nicht mehr so toll aus ! ).
 

Anhänge

  • 000_0147.JPG
    000_0147.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 100
  • 000_0148.JPG
    000_0148.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 98
  • 000_0149.JPG
    000_0149.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 78
  • 000_0150.JPG
    000_0150.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 117
  • 000_0151.JPG
    000_0151.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 97
  • 000_0152.JPG
    000_0152.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 202
  • 000_0153.JPG
    000_0153.JPG
    673,2 KB · Aufrufe: 121
Oha, mir fällt ein, neue Belleri mit Gravur hab ich auch noch gesehen. Siehe Biete thread.
Ich bin morgen in dem Laden und mach dort Inventur. Ich melde mich dann zurück.

Marian
 
Welche Lenker in den 80igern hatten Löcher für innen verlegte Bremskabel?
 
Alle, die man selbst zerbohrt hatte!:D
Außerdem einen von Nitto und die Dura-Ace AX-Lenker...
 
Hallo, der Franzmann der keine ahnung hat ist wieder da. :D

Ich bin gerade dran meinem 86er Gitane Record auf vordermann zu bringen.

Diesbezüglich gedenke ich denn verbauten Belleri vorbau und no-name bügel durch einem 3 ttt vorbau und einem ITM Italia Competition bügel zu ersetzen, ich weiß aber nicht ob diese vorbau-bügel kombination zeitlich zu meinem rad passt und ob sich dieser tausch lohnt !?




( der vorbau zieht nicht mehr so toll aus ! ).
Die besseren ITM-Lenker hatten damals 26,4mm Klemmdurchmesser...
 
Ich habe nach geschaut, denn klemmdurchmesser hat 26mm, genauer gings nicht ! ( ich habe keinen digitalen messschieber ). Also ist es ein guter lenker ?
 
Zurück
Oben Unten