Die derzeitigen WEINMANN sind mir, rein optisch, ein wenig zu grob. Die Bremswirkung zu gering, gut da sollte ich mal mit den Winkeln testen.Was ist den an den derzeit montierten Bremsen verkehrt? Ich find die Paul's zwar schick, aber die passen halt nicht an einen Klassiker. Wenn was modernes, dann Avid Shorty Ultimates. Winkelverstellbar und Todschick.
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Felgenbremse/Shorty-Ultimate-Felgenbremse.html
The real racers choice.....
Mit den Winkeln wird sich bei dir nicht viel tun, denn die querzugbefestigungen sind fast exakt auf einer horizontalen Linie mit den Bremsklötzen. Das liegt daran, dass Sockelabstand und Felgenbreite nicht zueinander passen. Ich habe ähnliche weinmann mit kurzem querzug am kürzlich erworbenen Hercules-mtb und kann mich über die Bremsleistung nicht beklagen, aber da stehen sie deutlich höher.Die derzeitigen WEINMANN sind mir, rein optisch, ein wenig zu grob. Die Bremswirkung zu gering, gut da sollte ich mal mit den Winkeln testen.
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MfG Jens
Mit den Winkeln wird sich bei dir nicht viel tun, denn die querzugbefestigungen sind fast exakt auf einer horizontalen Linie mit den Bremsklötzen. Das liegt daran, dass Sockelabstand und Felgenbreite nicht zueinander passen. Ich habe ähnliche weinmann mit kurzem querzug am kürzlich erworbenen Hercules-mtb und kann mich über die Bremsleistung nicht beklagen, aber da stehen sie deutlich höher.
Querzug verkürzen, Beläge weiter nach außen, als näher zur Cantiaufnahme. Evtl noch neue Beläge. dann sollte was gehen. Bei meinem Rowona Stahlcrosser sind an der Gabel die Sockel sehr eng montiert. Das funktioniert dann nur mit der originalen Shimano 600er Canti-Bremse. Und nicht vergessen: im Cross wird selten voll gebremst, nur die Geschwindgkeit moduliert. Cantis von Shimano u.a. hab ich übrigens massig, wenn Du mal was zum rumprobieren brauchst. Eigentlich find ich die Weinmänner übrigens schon schick und passend. Sieht man nimmer oft.
Ich würde den Querzug eher noch länger machen. Da die Bremsarme sehr flach stehen, ist der rechte Winkel zw. Bremsarm und Seil nur mit langem Querzug zu erreichen, alternativ mit einem breiten Querzugträger.
Von den Mafacs kannte ich das nicht, das war mir wesentlich angenehmer.Schwammiges Gfui ist normal bei Crosserbremsen. Wenn es bremst, auch nach etwas Anlaufzeit, dann isses schon recht. Ist bei meinem Alucrosser nicht anders, die Bremsleistung ist trotzdem recht gut.
Wenn sichs modern anfühlen soll, dann musst du Mini-V montieren. Aber dann ist aus mit Klassisch.
Meiner war schonmal falsch, da war ich vorhin etwas durcheinander. Die Änderung des Querzugs bringt nichts, wenn die Befestigungspunkte auf Höhe der Cantisockel sind. Bei dir sind sie auf Belaghöhe, da tut sich einiges. Also, Querzug runter, am besten bis knapp über den Reifen. Zur Erklärung ein Bild:Danke für die Anregungen, aber 3 Tipps und alle verschieden ist ein bischen viel für meinen kleinen Kopf. Die Bremsbeläge sind schon neu und ganz weit außen. So richtig einen Druckpunkt hab ich bei den Bremsen auch nicht, ist alles so weich.
Vielleicht täuscht das Bild (auch) in dieser Hinsicht, aber es sieht eigentlich für mich so aus, als ob die inneren Distanzhülsen auf den Achsen/Schrauben der Bremsklötze länger sind als die äußeren. Wenn ich den Aufbau bzw. die entsprechende "Schichtung" richtig interpretiere, scheinen diese Aluminium-Hülsen doch ansonsten identisch zu sein, so dass man die inneren einfach gegen die äußeren austauschen können müßte, wodurch die Bremsarme dann in der Grundstellung deutlich höher stehen würden ? Und falls nicht - könnte man die inneren Hülsen eventuell entsprechend kürzen ?Danke für die Anregungen, aber 3 Tipps und alle verschieden ist ein bischen viel für meinen kleinen Kopf. Die Bremsbeläge sind schon neu und ganz weit außen.
Sind übrigens jetzt prima Langlaufbedingugnen bei uns.
Heut werden noch Ski gewachst, morgen geht es los.
MfG Jens
Ich finde auch, dass dieses bunt eloxierte CNC-gefräste Zeugs im 90er-Jahre-Stil nicht an die Bunte Kuh paßt - und gerade in farblicher Hinsicht würde sich das erfahrungsgemäß mit der Lackierung der Gabel böse beißen ...Bauhaus-Stil. MMn passt das gar nicht an die Kuh.