• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Bremshebelschellen Kompabilität

fabius

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Schönen Samstag wünsche ich.
Ich hab eine generelle Frage und die SuFu wirft nix aus. Vllt fragt sich ja mal in Zukunft jemand das gleiche und wird fündig hier:

Müssten reguläre Bremshenelschellen (ohne Schaltintegration) nicht weitestgehend mit anderen Bremshebeln kompatibel sein? Dann könnte man sich doch das Lenkerbandwickeln sparen. Ich hab schon so viele alte Weinmann, Mafac, Altenburger und Co montiert und die Schellen sind immer nahezu identisch. Hat da jemand Erfahrung, oder gilt wie bei allem: Probieren geht über theoretisches Philosophieren..

Liebe Grüße
 
Das plötzliche Auftauchen des Herstellers " Shimano " führt bei einigen Foristen wohl zu einer gewissen Unsicherheit-weder der gute `Thun Sportsteuersatz `noch verzinkte Bremsseile sind mehr erhältlich ( resp. nur noch bei VintageNOSStahlrahmengemufftretroQualität ). Vor einigen Jahren gab es so etwas-Shimano ST-6600 Ultegra 10-fach mit Wäscheleinen.JPG
Bei frühen Bremshebeln DuraAce 7401 (unzerstörbar) war das Muttergewinde an der Schelle als Hülse angenietet,stets als M6 ausgeführt. Das Qualitätsniveau der eingangs angeführten Marken konnte Shimano allerdings in den letzten 50 Jahren nicht unterbieten (wenn auch Heinz Müller aus Schwenningen `52 seinnen WM-Titel mit `ner Altenburger-Schaltung errang!). In Selbsthilfewerkstätten kann man sich einen guten Überblick über das Vor-MTB-Grauen verschaffen............
 
Das plötzliche Auftauchen des Herstellers " Shimano " führt bei einigen Foristen wohl zu einer gewissen Unsicherheit-weder der gute `Thun Sportsteuersatz `noch verzinkte Bremsseile sind mehr erhältlich ( resp. nur noch bei VintageNOSStahlrahmengemufftretroQualität ). Vor einigen Jahren gab es so etwas-Shimano ST-6600Anhang anzeigen 784601
Bei frühen Bremshebeln DuraAce 7401 (unzerstörbar) war das Muttergewinde an der Schelle als Hülse angenietet,stets als M6 ausgeführt. Das Qualitätsniveau der eingangs angeführten Marken konnte Shimano allerdings in den letzten 50 Jahren nicht unterbieten (wenn auch Heinz Müller aus Schwenningen `52 seinnen WM-Titel mit `ner Altenburger-Schaltung errang!). In Selbsthilfewerkstätten kann man sich einen guten Überblick über das Vor-MTB-Grauen verschaffen............

Es liest sich so, als hättest du extra für uns schnell die zwei Flaschen Wein getrunken, um deine Exponate für
uns optisch ansprechend ins Bild zu rücken.

Vielen Dank dafür....

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nix beitragen.:oops: Einschätzung: Kann für alte Schellen zutreffen,
wenn man das Zeug rumliegen hat, dann ausprobieren. Ansonsten hat eigentlich jeder Hersteller sein
eigenes Süppchen gekocht, was man schon an den unterschiedlichen Formen von Brems- und Schaltzugnippeln sehen kann. Wenn man es dort nicht standardisiert bekommt.....
 
Ich habe ein ähnliches Problem an der Backe, dabei offenbarte sich jedoch: Es gibt verschiedene Bauformen, einige Bremsgriffe haben eine M6-Schraube drin, andere M5, das hier geziegte Shimano-System hat die Schraube in der Schelle .... @fabius , das wird komplex!
 
Ich habe ein ähnliches Problem an der Backe, dabei offenbarte sich jedoch: Es gibt verschiedene Bauformen, einige Bremsgriffe haben eine M6-Schraube drin, andere M5, das hier geziegte Shimano-System hat die Schraube in der Schelle .... @fabius , das wird komplex!

Darum hab ich dann auch ein paar Taler in die Hand genommen und das Lenkerband neu gewickelt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten