• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs bei mehrtages Tour/Regen (campen)

sofakartoffel91

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
11
Hallo :)

Ich habe meine Kette mit Silca Secret Chain Blend (Hot Wax)gewachst und war eigentlich begeistert.
Jetzt hab ich eine 5 Tage test Tour gemacht und mein Fahrrad hat draußen geschlafen (bei Regen) ..


Gibt's ein Trick das die Kette nicht direkt weg rostet? Ich habe beim campen keine Möglichkeit mein Bike mit ins Zelt zu nehmen :D

Nachwachsen war Dank Regen nicht möglich.

Ich wollte eigentlich Norwegen mit gewachste Kette fahren. Dies scheint jetzt aussichtslos..
Oder liegt es an der billigen Kette (shimano cn hg 601)
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20240313_143031.jpg
    IMG_20240313_143031.jpg
    292 KB · Aufrufe: 152

Anzeige

Re: Kettenwachs bei mehrtages Tour/Regen (campen)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So wie früher vernünftiges Kettenöl verwenden dann Rostet da auch nichts.
Er hatte aber nicht nach Öl gefragt.

Ich würde ein Fläschchen Squirt (oder dergleichen) mitnehmen und nach Bedarf nachschmieren. Vorher Kette mit einem Lappen trocknen und über Nacht ablüften lassen.
 
Danke für die Antworten.
😊 Wie gesagt nach wachsen ging nicht wegen Regen..
Ich denke ich werde es mal mit ner teureren Kette versuchen.
 
Ich bin zwar ein Fan von Kettenwachs (Mariposa FlowerPower), aber für mehrtägige Regenfahrten ist Wachs definitiv nicht geeignet. Wenn man Nachwachsen muss, sollte die Kette trocken sein und nach dem Nachwachsen sollte das Rad für einige Stunden in einer trockenen Umgebung stehen, bevor man es wieder verwendet. Ist das alles nicht möglich, so ist Öl definitiv die bessere Wahl.
 
Darf man fragen, warum wachsen "wegen Regen" nicht ging? gab es weit und breit keine Bushaltestelle, Unterstand - sonstwas, wo man sich mal 20 Minuten hätte unterstellen können, Kette durch n Lumpen ziehen, Wachs drauf, einziehen lassen - weiter fahren?

Mit Squirt geht sowas - mit Heisswachs wo man erstmal rumkochen muss und Kette ab und so Getöse geht sowas natürlich nicht. Daher nutzen wir im Haushalt ausschliesslich Squirt.
 
@Plautzilla danke für deine Antwort. Ich hatte im Hinterkopf, dass ich nach dem flüssig wachsen die Kette auch ein paar Stunden trocknen lassen muss. Schau ich mir mal an.


Danke, aber ein tarp fürs Fahrrad mitnehmen? Ne 😂
 
@Plautzilla danke für deine Antwort. Ich hatte im Hinterkopf, dass ich nach dem flüssig wachsen die Kette auch ein paar Stunden trocknen lassen muss. Schau ich mir mal an.
Das ist auch mein Wissensstand - die Kette darf ein bisschen nass sein, wenn man sie nachwachst, also grobes Wasser mit Lappen abwischen und dann nachwachsen. Schließlich ist Flüssigwachs eine Emulsion auf Wasserbasis.
Allerdings muss da Wasser dann trocknen, sonst ist die Schmierung gleich wieder runter. Daher sollte man eigentlich nach dem Nachwachsen das Rad über Nacht trocknen lassen.
Wenn man aber draußen ist, dann ist das ziemlich schwierig bei Dauerregen und ohne Unterstand.

In so einem Extremfall würde ich auch lieber auf Öl setzen oder ich meine es gibt auch etwas klebrigere Schmiermittel, die so ein Zwischending sind, aber da habe ich selber keine Erfahrung mit !
 
Darf man fragen, warum wachsen "wegen Regen" nicht ging? gab es weit und breit keine Bushaltestelle, Unterstand - sonstwas, wo man sich mal 20 Minuten hätte unterstellen können, Kette durch n Lumpen ziehen, Wachs drauf, einziehen lassen - weiter fahren?
Richtig, einziehen lassen, das aber mindestens über Nacht, wenn das Wachs auf eine vollständig trockene Kette appliziert wird. Wird das Wachs auf eine nasse Kette aufgetragen, ist die Trockenzeit entsprechend länger. Die nasse Kette mit einem Tuch abzutrocknen reicht nicht, denn das Wasser im Bereich der Röllchen/Achsen kann man nicht mit einem Lappen abwischen, aber genau dort mus die Kette trocken sein.

Und wenn das Rad über Nacht draussen im Regen steht, dann wird das Wachs am andern Tag ohnehin nahezu 0 Wirkung haben.
 
dass ich nach dem flüssig wachsen die Kette auch ein paar Stunden trocknen lassen muss.
Das ist grundsätzlich richtig. Aber es dürfte sich dennoch immer eine Option finden, die Kette vor dem Schlafengehen abzutrocknen, dann zu wachsen und dann trocken abzudecken, und sei es mit einer Plastiktüte und ein paar Stöckchen (wenn man denn so weit in den Karpaten ist, dass keinerlei Unterstellmöglichkeit besteht).
 
Oder der Klassiker aus der (Triathlon-) Wechselzone, wenn man schon am Vorabend einchecken muss und Regen angesagt ist: Alufolie um den Antrieb.
Ökologisch allerdings nur so halb sinnvoll... naja, kann man ja mehrmals verwenden.
 
Die 601 ist aber auch wirklich nicht toll.

Wie wäre es denn mit der Mitnahme einer Ersatzkette? Bietet sich bei längeren Reisen eh an.
Die alte Kette soweit es geht vor dem Wechsel trocknen, Flüssigwachs drauf, paar Kurbelumdrehungen und dann runter und in Papier etc verpacken. So können die Ketten im Gebrauch rotieren.
 
Welche Empfehlung habt ihr denn für 11 fach? Shimano cn hg 901? Dachte bisher das es nicht wirklich Unterschiede bei der Kette gibt.

Und gibt's ein Kettenschloss das Ihr empfehlen könnt? Nutze momentan das von shimano und trotz mehrfach Verwendung keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten