• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschloss vs. Kettenniet

VollstÀndige Seite anschauen

Hauptargument pro Kettenschloss ist bei mir nach wie vor die einfache Wartbarkeit der Kette, wenn sie mal richtig verdreckt ist. Das kommt beim MTB nach Tagestouren schnell mal vor.
Ich habe immer ein 9fach-Schloss in der Satteltasche dabei, wenn ich mit dem MTB unterwegs bin. Letztes Jahr im Harz konnte ich einem Mitfahrer aushelfen, dem ein Kettenglied gerissen ist. Außenlasche raus, Kettenschloss rein und weiter gings.
 
Hauptargument pro Kettenschloss ist bei mir nach wie vor die einfache Wartbarkeit der Kette, wenn sie mal richtig verdreckt ist. ...

Wobei das bei 11-fach enfĂ€llt, denn anders als die Connex-Schlösser oder die anderen KMC-Schlösser ist das 11-fache Schloss nur einmal verschließbar.
 
Offiziell oder auch im realen Alltag? SRAM schreibt das ja fĂŒr seine Powerlinks auch vor. Einmal öffnen - ab in den MĂŒll. In Wirklichkeit lassen die Dinger sich mehrmals wiederverwenden.
 
Offiziell oder auch im realen Alltag?

Naja, sagen wir mal so: Vergangenen Herbst bei der Demontage meines Carbonrenners habe ich es nicht geschafft das KMC an der recht neuen Kette zu öffnen - also so zu öffnen, dass es noch wiederwendbar gewesen wĂ€re. Nach einiger Frickelei hatte ich dann die Faxen dicke und das Kettenschloss hat unter der beherzten Gewalt des Tacx-KettennietdrĂŒckers sein Leben ausgehaucht. Das rastet schon sehr solide ein wenn man es verschließt, kein Vergleich zu SRAM- oder Wippermann-Schlössern.
 
Habe schon mehr gerissene Ketten erlebt/gesehen als kaputte Kettenschlösser.

Möglich,
aber ein Kettenschloss schĂŒtzt nicht vor Kettenriss!

BTW:
Ich fahre jetzt ca. 25 Jahre Rad.
Ich hatte noch NIE einen Kettenriss. Allerdings wechsle ich die Dinger auch regelmĂ€ĂŸig.
Seit meiner Erfahrung mit dem Shimano Quick-Link bin ich Kettenschloss-geheilt.
 
???

Hat ja auch nie jemand behauptet. Sondern nur, dass wenn man ein Kettenschloss dabei hat, man den Deffekt leichter beheben und dann weiterfahren kann.
Du mußt trotzdem zwei Kettenniete ausnieten.
Da kannst auch direkt nen neuen Niet mit einsetzen. Dauert auch nicht lĂ€nger als das Kettenschloß anzubringen.
 
LĂ€nger dauert das sicher nicht, aber ob ich das so sauber hinbekomme ist eine andere Frage. Habe als Tool den Hummer dabei. Damit bekomme ich die Niete aus der Kette heraus. Aber wie sauber ich damit einen Niet setzen kann, weiß ich nicht.

Außerdem, wenn ich dann zuhause bin, kommt die Kette weg. Dann brauche ich wieder einen neuen Ersatzniet. Das Kettenschloss kann ich rausnehmen, Kette wegwerfen und das Kettenschloss dann wieder mitnehmen bei der nĂ€chsten Ausfahrt.
 

HĂ€ttest du oder jemand anderer da denn eine Alternative parat? Kenne nur das Originaltool von Campagnolo fĂŒr rd 120-130 Euro oder auch den Rohloff-Revolver, der so gesehen auch nicht gĂŒnstiger ist (dafĂŒr aber auch fĂŒr Non-Campa einsetzbar ist).
 
Danke fĂŒr die Info. Gut zu wissen, wenn mal 11fach ins Haus stehen sollte.
 

GrundsĂ€tzlich kann eine 11-fach Kette auch mit jedem x-beliebigen Kettennieter vernietet werden, natĂŒrlich je hochwertiger das Werkzeug, desto besser das Ergebnis oder besser gesagt die Handhabung. Es muss dann ja lediglich noch der Nietstift aufgeweitet werden, das ist die eigentlich Zusatzfunktion des Campa 11-fach-Nieters. Es gibt ja auch noch einige andere Hersteller die Werkzeuge mit dieser Funktion anbieten. Wer bereits ein hochwertiges Nietwerkzeug besitzt, kann sich z.B. den Parktool CT-11 zulegen, um damit die Niete zu bearbeiten, kostet zwar auch um die 50,-EUR, ist aber zumindest eine Alternative.
Oder wenn man sich sowas zutraut, kann man die Niete auch mit einer Selbstbaulösung aufweiten.

Edit: Mit dem Campanieter verniete ich ĂŒbrigens sĂ€mtliche Ketten, die bei mir so anfallen, also von der 8-fach Stadtschlampe, ĂŒber MTB 9-fach bis hin zum RR 10/11-fach Campa/Shimano etc., ist jetzt also nicht so, dass man mit dem Teil nur Campaketten bearbeiten kann!!!
 
BTW:
Ich fahre jetzt ca. 25 Jahre Rad.
Ich hatte noch NIE einen Kettenriss. Allerdings wechsle ich die Dinger auch regelmĂ€ĂŸig.
Seit meiner Erfahrung mit dem Shimano Quick-Link bin ich Kettenschloss-geheilt.


Die Quick-Link-Dinger waren auch echter Schund, sind ja nicht umsonst recht schnell wieder in der Versenkung verschwunden.

Ich bin jetzt in meiner 24. Saison als Rennradler und habe in der Zeit exakt einen Kettenriss gehabt, Ursache war eine schlecht vernietete (genauer gesagt schlecht zugedrĂŒckte) Verbindung und Schuld daran war ich selbst. Seit dem bin ich sehr sehr akribisch beim KettendrĂŒcken und verschließe eben nur noch bis 9-fach Ketten klassisch, 10- u. 11-fach nur noch mit Schloss.
 
Offiziell oder auch im realen Alltag? SRAM schreibt das ja fĂŒr seine Powerlinks auch vor. Einmal öffnen - ab in den MĂŒll. In Wirklichkeit lassen die Dinger sich mehrmals wiederverwenden.

Das ist nicht nur Vorschrift. Die Neuen aufzukriegen bedeutet RICHTIG Spaß. Ich hatte sowohl die Alten als auch die Neuen. Bin dann wieder auf KMC umgestiegen.
 

Unterwegs wirklich schwierig, aber zu Hause eigentlich kein Problem. Man muss halt nur wissen wie. Aber nicht umsonst gibt es z.B. von Parktool ein Spezialwerkzeug dafĂŒr. Hatte gerade noch das VergnĂŒgen, weil ich meine Crosser von 9 auf 10-fach umgebaut habe. Original KMC-Kette mit Schloss auf Ultegra mit KMC-Schloss. (Aber ohne Spezial-Werkzeug)
 

Der Cyclus in WerkstattausfĂŒhrung ist ein recht prĂ€zise gearbeitetes Werkzeug. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, den zum Nietwerkzeug umzurĂŒsten.

1. Man bohrt die verstellbare Gegenlagerspindel geringfĂŒgig auf und legt dort eine 1/4" Kugel ein.
2. Besitzer einer Drehbank könnten gleich eine Gegenlagerspindel mit Körnerspitze herstellen.

Beide Varianten erlauben es, den Niet zwischen AusdrĂŒckspindel und und Gegenlager zu pressen und aufzuweiten. Den Komfort eines in dieser Hinsicht unerreichten Campa-Werkzeugs erreicht diese Lösung nicht, aber eine sachgerechte Vernietung ist damit möglich.
 
Dann macht ein Kettenschloss aber schon wieder kaum mehr Sinn, wenn man Werkzeug braucht, um es zu öffnen.
 


Richtig gegen eine Kettenriss hilft kein Kettenschloss. Man kann aber zur Not irgendwie nach Hause gondeln.
Klar Kettennieter benötigt man trotzdem, aber mit Kettenschloss ist das Rad schneller wieder gÀngig als mit Niet.

Die Kettenrisse gab es bei nicht verschlissenen Ketten.

Shimano Quick Link kann man wohl nicht als Kettenschloss bezeichnen.
Es wurde nicht umsonst eingestampft.

Ansonsten ist das Kettenschloss fĂŒr mich bei meinen hĂ€ufigen Umbauten aber auch zum Reinigen des
Antriebes (KettenblÀtter) praktisch.
 

Problem bei uns:

Gerade im Winter viel Dreck (Quarzsand mit grĂ¶ĂŸerer HĂ€rte als Stahl) im Antrieb. Die Laschen werden um den Niet recht dĂŒnn, dann kommt es zu Rissen. Ich kenne das aber bisher nur von 10X Ketten.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen