Steppentier
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scheint mir "für blöde" aber viel zu kompliziert zu sein.?Hinterrad ausbauen, schmodder zwischen den Ritzeln mit nem schmalen Gegenstand, z. B. Schraubendreher rauskratzen, mit nem Tuch oder Bürste nacharbeiten. Zur Gründlichen Reinigung Zahnkranz abmontieren und in Petroleum abbürsten.
Kette durch WD40 getränkten Lappen ziehen.
Schaltröllchen mit Schraubendreher auskratzen, zur gründlichen Reinigung mit dem Zahnkranz zusammen in Petroleum abbürsten.
Kettenblätter genauso behandeln.
Alles gut abwischen oder auspusten und wieder montieren, Schaltröllchenlager vorher fetten. Abschließend Kette durch Öllappen laufen lassen.
Werkstatt fegen und Schuhsohlen reinigen. Ferdich.
und ja, der Antrieb knirscht danach erstmal ein bisschen.
O. K., dann halt: Kärcher raus, Dreckfräse drauf, 150 bar und gib ihm - > Kette sauber!Das scheint mir "für blöde" aber viel zu kompliziert zu sein.?
Immer wieder diese alte Pseudo-Wissenschaft. Fahrradketten haben keine O- oder X-Ringe, die sind offen. WD40 löst das Fett aus den offenen Kettengliedern, genau wie Kettenreiniger oder Petroleum. Ist das Zeug verflogen, kann die Kette ganz normal mit dem Mittel seiner Wahl geschmiert werden. so what?Wenn Du die Kette mit WD40 vollgesprüht hast kannst du die anschließend weg schmeißen. Die kriegst Du nie mehr richtig geölt.
Eigene Erfahrung!Ist das Zeug verflogen, kann die Kette ganz normal mit dem Mittel seiner Wahl geschmiert werden. so what?
Immer wieder diese alte Pseudo-Wissenschaft. Fahrradketten haben keine O- oder X-Ringe, die sind offen. WD40 löst das Fett aus den offenen Kettengliedern, genau wie Kettenreiniger oder Petroleum. Ist das Zeug verflogen, kann die Kette ganz normal mit dem Mittel seiner Wahl geschmiert werden. so what?
Obwohl mir in der WS deutlich gesagt worden ist, dass ich es VORHER prüfen soll.
Läuft es denn jetzt ohne das die Kette springt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Ritzel am Hinterrad dürften jetzt hinüber sein und auch fällig für nen Wechsel sein.Ich hab es ehrlich gesagt werkzeuglos mit dem Zugtest nach vorn gemacht....Da konnte ich sie fast runterziehen. Eine Messlehre hab ich noch nicht, muss ich nachholen!
Oh weh, daran erinnere ich mich auch noch...Hab mich ordentlich gemault da ich heute auf Klickpedale umgestiegen bin
So ganz verstanden habe ich das jetzt nicht...Vielleicht liest das ja noch jemand... ich habe nämlich noch ne Frage, glaub aber nicht dass es lohnt, ein neues Thema zu eröffnen. Ich hab den Umwerfer wieder zurecht biegen können, aber mir fiel dann beim Durchschalten auf, dass es auf mm ankommt, bezogen auf den Hebel der regelt, ob ich vorn groß oder klein fahre, was entweder schleifen der Kurbel am Blatt betrifft oder schleifen der Kette am Umwerfer. Also wenn ich auf dem großen Kranz liege, dann habe ich da noch einen Spielraum, der entweder dazu führt, dass alles passt, oder eben entweder schleifen von Kurbel oder Kette. Und ich hab den Eindruck, dass der Schaltzug der zum Umwerfer vorn führt, auch etwas zu straff ist, ich muss total pressen um in die optimale Lage zu kommen. Weiß nicht, ob ich es verständlich erklärt habe.