• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenradgarnitur und Übersetzung

whynot

Maximalpulsvermeider
Registriert
13 September 2006
Beiträge
1.961
Reaktionspunkte
7
Ort
Wiesbaden
Hey,

ich fahre derzeit ein uraltes (aus den 70er Jahren) Koga Myata und will mir in näherer Zukunft ein neues Rennrad zulegen. Beim Stöbern auf http://www.fahrrad.de bin ich auf folgendes Rad gestoßen: Technium Ultegra Race (06).
Da steht was von "Kettenradgarnitur: Shimano Ultegra (FC-6603), Übersetzung 52/42/30" und "Übersetzung: vorn: 52/39/30".
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Angaben der Kettenradgarnitur und der Übersetzung ?!?!:confused:

STEFAN aka whynot
 
whynot schrieb:
Hey,

ich fahre derzeit ein uraltes (aus den 70er Jahren) Koga Myata und will mir in näherer Zukunft ein neues Rennrad zulegen. Beim Stöbern auf http://www.fahrrad.de bin ich auf folgendes Rad gestoßen: Technium Ultegra Race (06).
Da steht was von "Kettenradgarnitur: Shimano Ultegra (FC-6603), Übersetzung 52/42/30" und "Übersetzung: vorn: 52/39/30".
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Angaben der Kettenradgarnitur und der Übersetzung ?!?!:confused:

STEFAN aka whynot

hallo stefan,
also die fc-6603 hat normalerweise das 39er blatt in der mitte.
warum dort im selben angebot was von 42 steht, weiß ich nicht. womöglich ein druckfehler.
am einfachsten ist, du fragst die jungs von fahrrad.de und machst sie auf den fehler aufmerksam.

gruß
r.
 
Hey Rotorianer,

ja Danke, ich hab fahrrad.de mal angemailt. Mal schauen was sie antworten.

bis dann
STEFAN aka whynot
 
Die 9fach Ultegra hatte standardmäßig das 42er auf dem mittleren Blatt. Die 10fach das 39er. Ich hatte bei meiner 3fach damals das 42er gegen ein 39er 105 getauscht. Das Spektrum war angenehmer zu fahren. Jetzt mit KK ist es noch schöner, aber das habe ich im Nachbarfred schon erwähnt.
 
fahrrad.de hat schnell geantwortet. Die Angaben 52/39/30 wären falsch. 52/42/30 wäre die installierte Übersetzung.

Hat sich also aufgelöst.

Danke für eure Hilfe
STEFAN aka whynot
 
whynot schrieb:
fahrrad.de hat schnell geantwortet. Die Angaben 52/39/30 wären falsch. 52/42/30 wäre die installierte Übersetzung.

Hat sich also aufgelöst.

Danke für eure Hilfe
STEFAN aka whynot

Also auf dem Bild von fahrrad.de (Vergrößerung der Kurbel) sehe ich
das 39er Kettenrad. Hab's mir nämlich grad gekauft. Ein 42er für die
neue Ultegra hab' ich noch nirgends gesehen.

Ich vermute mal, dass es eben nicht wie angegeben und auf dem Bild
zu sehen, die Kurbelgarnitur "Shimano Ultegra (FC-6603)" ist,
sondern "Shimano Ultegra (FC-6503)", also das Vorgängermodell:

FC-6503.jpg

Die hat 52-42-30.
Würde auch zum Innenlager "Shimano Ultegra (BB-6500)"
passen. Die neue Kurbel hat einen ganz anderen Aufbau.

Die andern Teile wie Umwerfer und Schaltwerk sind auch 650x, also vom
Vorgänger.

Gruss
Andreas
 
@andyr: hast Du Dir nur das Kettenblatt gekauft, oder das Komplettrad Technium Ultegra Race 06 ?
Wenn das Komplettrad: wie sind denn Deine Erfahrungen ? Hast Du was gefunden, was stört oder nicht so doll ist ?

STEFAN aka whynot
 
whynot schrieb:
@andyr: hast Du Dir nur das Kettenblatt gekauft, oder das Komplettrad Technium Ultegra Race 06 ?
Wenn das Komplettrad: wie sind denn Deine Erfahrungen ? Hast Du was gefunden, was stört oder nicht so doll ist ?

STEFAN aka whynot

Nö, nö, ich hab' mir nur das Kettenblatt gekauft.

Bei der Anzeig finde ich bedenklich, dass da einfach alte und neue
Ultegrakomponenten gemischt werden. Die angegebene Kette
(CN-HG-53) zB. ist ne 9-fach, die Bremshebel sind 10-fach. Oben
in der Beschreibung steht Ultegra 30 Gang, unten eben die 9-fach
Kette.

Dann schreiben sie

Schalthebel: Shimano Schalt- und Bremshebelkombination Ultegra /
Flight Deck, Dual Control (ST-6510) = 27 Gang

und

Bremshebel: Shimano Schalt- und Bremshebelkombination Ultegra /
Flight Deck, Dual Control (ST-6600) = 20 Gang

Was nu?

Wenn die so schrauben, wie sie schreiben, würde ich mir dort kein
Rad kaufen.

Viele Grüsse
Andreas
 
Zurück
Oben Unten