Verschwende kein Geld bei irgendwelchen 'Fachwerkstätten', die können das offensichtlich nicht.
Ich würde nicht sagen, dass der Umwerfer zu hoch montiert ist, das sieht so aus wegen Parallexenfehler - und wenn, würde es nicht dieses Problem verursachen.
Der ist allerdings nach innen verdreht. Shimano Umwerfer müssen - von oben betrachtet - genau mit den Zahnkränzen fluchten, in jeder Position.
Das tut der nicht. Wahrscheinlich würde das schon ausreichen: Zug lockern, Klemmschraube am Rahmen ein wenig lösen. Vorzugsweise die links vom Sattelrohr, die von der Schelle. Umwerfer wenige Grad gegen den Uhrzeigersinn - von oben betrachtet - drehen, bis er genau mit den Zahnkränzen fluchtet, wieder gut festziehen. Das sollte es tun. Wenn nicht: die innere von den beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben auf dem zweiten Bild soweit reindrehen, dass die Kette am Umwerfer schleift. Dann kann die Kette nicht mehr herunterfallen. Die Schraube ist auch auffällig weit heraus gedreht. Dann die Schraube soweit wieder rausdrehen, dass so gerade eben freigängig. Im Zweifel lässt du das etwas schleifen und tastet dich heran.
Im Fahrbetrieb kann man die Kette problemlos wieder auf den Kranz bekommen: einfach auf Groß schalten und weiterfahren.