• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt das auch jemand von Euch..?

vincentos

Mitglied
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
472
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob es noch andere gibt die wie ich manchmal "nur" in der rechten Fußspitze Taubheitsgefühle haben.

Ich fahre SPD und von ADIDAS MTB Schuhe.

Habe diese Schuhe und die Sohle ist recht weich!

http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=6351


Sollte man für Klickpedale lieber eine feste und harte Sohle nehmen???


Frage: Warum nur rechts?


Gibt es inzwischen schon Lösungen für das Problem?


Danke Euch



Vincent



Den Beitrag gab es mal vor Jahren


http://www.rennrad-news.de/forum/sho...0955#post60955
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Link geht nicht mehr deshalb mal ein Bild von meinen Schuhen!

 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Dat gibt's ja nich ^^ Ich sitz hier grad an meinem Schreibtisch und stech mir mit dem Kugelschreiber auf meinem betäubten rechten großen Zeh rum -- und in dem Moment seh ich den Thread hier :lol:
---->Jaaa... das hab ich auch, weiß aber nicht ob vom Skaten oder von meinen RR-Shimano Schuhen...
---->und was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch net
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Ich habe mal gehört das, wenn der MTB Schuh zu weich ist man sich auf Dauer die Pedalachse zu sehr in den Ballen drückt und es dann zu Empfindungsstörungen kommt.
Warum nur rechts?? Wahrscheinlich weil der Weg vom Herzen etwas länger ist und der Partiale Druck empfindlicher auf derartige Störungen reagiert.

Oder??
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Hi.
Also ich kannte das Problem auch als ich noch SPD gefahren bin. Trat auch immer nur einseitig auf und kam so nach 1 bis 1/2 Stunden. Lag aber wohl nicht an den Schuhen sondern an der ziemlich festgelegten Position mit dem SPD Cleat.
Hab dann mal versucht am Schuh die Position des Cleat zu verändern, was eine kleine Verbesserung gebracht hat, das Problem aber nicht endgültig gelöst hat.
Bin dieses Jahr auf Look umgestiegen und hab dieses Problem seit dem nicht mehr, obwohl ich den selben Schuh fahre. Das Spiel das man mit den Look Pedalplatten hat macht es vor mich angenehmer, da ich vorher oft durch eine erzwungene gleichbleibende Fußhaltung im Fuß verkrampft habe.
Hab heute das Problem selbst auf Touren über 5 Std nicht mehr. :D
Hoffe doch ich konnte helfen :)

Nick
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Ich bin LOOK noch nie gefahren deshalb meine Frage: habe ich da mehr Bewegungsfreiheit als mit SPD?

Habe mir jetzt andere Schuhe besorgt mit einer harten Sohle mal sehen ob es was bringt!
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Hmm war bei mir ne Zeitlang auch so, dass nur die Fußspitze auf der Rechten Seite weh getan hat bzw. Taubheitsgefühle. Hab dann die Platte verändert, dadurch ists zwar ein wenig besser geworden, war aber immer noch da. Dann hab ich versucht ein Taschentuch nur im vorderen Bereich zu legen und dann wars auch schon weg. Daraufhin hab ich eine neue Sohle gekauft und danach hatte ich keine Probleme mehr.
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Ich bin LOOK noch nie gefahren deshalb meine Frage: habe ich da mehr Bewegungsfreiheit als mit SPD?

Habe mir jetzt andere Schuhe besorgt mit einer harten Sohle mal sehen ob es was bringt!

Ich fahr Look seit zig Jahren - absolut empfehlenswert.
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Das problem kenn ich auch...tritt bei mir aber manchmal auch auf beiden Seiten auf...allerdings erst nach 2-3 Std. auf`m Rad. Hilft leider nur, die Klettverschlüsse sehr zu lockern und auch dann verschwindet es nicht ganz.
Ich fahr SPD...Bewegungsfreiheit find ich aber gar net so schlecht:confused: .
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Ich wollte mal nachfragen ob es noch andere gibt die wie ich manchmal "nur" in der rechten Fußspitze Taubheitsgefühle haben.

Ich bekomme nach drei Stunden gelegentlich taube Zehen nur am linken Fuß, SPD mit Shimano-Schuhen.

Gibt es inzwischen schon Lösungen für das Problem?

Ausklicken, Bein baumeln lassen, nur mit dem anderen Bein pedalieren. Nach ein paar Metern wieder einklicken und es ist besser. Wenn nicht, wiederholen. Wenn immer noch besser, anhalten und erst einmal pinkeln gehen. Dann konzentriert man sich auf andere Sachen und vergißt die tauben Zehen. :D
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Ich habe mal gehört das, wenn der MTB Schuh zu weich ist man sich auf Dauer die Pedalachse zu sehr in den Ballen drückt und es dann zu Empfindungsstörungen kommt.
Warum nur rechts?? Wahrscheinlich weil der Weg vom Herzen etwas länger ist und der Partiale Druck empfindlicher auf derartige Störungen reagiert.

Oder??

sehr oder.
ich habe gelegentlich taubheitsgefühle im linken Fuss (und nicht im rechten) , aber defintiv keinen situs inversus. ....

Imho ists nicht zwingend nötig, dass Du Schuh oder Pedalsystem wechselst. Bei mir tritt das dann auf , wenn ich nicht so gut drauf bin und sehr "kraftorientiert" fahre. Versuch mal, deine Trettechnik zu verbessern, also mit höheren Frequenzen und runderem Tritt zu fahren (weil Du womöglich rechts unbewußt stärker trittst als links, und weil Du den rechten Fuß durch eine ausgeprägtere "Zugphase" aktiv entlasten kannst).
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Hört sich, abgesehen vom Tipp mit der härteren Sohle, doch sehr nach einem Positionsproblem an.

Hatte am Anfang dauernd Knieprobleme, und nach kleinen Verschiebetests mit den Platten jetzt gar keine Probleme mehr. Fahre SPD-SL.

Gruß choco
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Ich bin LOOK noch nie gefahren deshalb meine Frage: habe ich da mehr Bewegungsfreiheit als mit SPD?

Habe mir jetzt andere Schuhe besorgt mit einer harten Sohle mal sehen ob es was bringt!


Bewegungsfreiheit bei Look kommt auf die Cleats an, nicht auf die Pedale. Da gibts 3 verschiedene Cleats: 10°, 6° und 0° Bewegungsfreiheit glaube ich...

Gruß
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Habe das Problem linksseitig, bin Rechtshänderin. Mir schlafen regelmäßig der kleine und der daneben liegende Zeh ein. Lockern der Kletties hilft nur bedingt. Fahre SPD-SL mit RRSchuhen von Adidas. Mir wurde schon mal gesagt, dass das an der Sitzposition auf dem Sattel liegen könnte (Abklemmen von Adern). Hab noch keine Lösung gefunden.

Gruß

Lucy
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Hatte vor Kurzem einen ählichen Thread reingestellt. Ich selbst habe eine feste Sohle und das Problem auf diversen Sätteln nach einiger Fahrzeit...
Hast du schon mal darauf geachtet, ob du beim Pedal runterdrücken die Ferse hochziehst und den Zeh "gegen" die Schuhwand/-spitze schiebst? Und - hast du sonst irgendwelche orthopädischen Problemfüße?? (Senkfüße o.ä.)??

Gruß Julia
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Da kommt man ja föllig durcheinander...
Also meine Füße schlafen mir nach 1 1/2 Stunden regelrecht ein (bzw. die Zehen). Liegt wohl daran, dass ich noch nicht ganz die optimale Sitzposition gefunden hab :-( Da könnte der Sattel wohl noch ein Stück runter. Oder seh ich das falsch?!
Jedenfalls ist sowas wirklich sehr störend und es bessert sich ein wenig, wenn ich die Klettverschlüsse öffne. Quasi wie bei Pumuggel ;-)
LG
 
AW: Kennt das auch jemand von Euch..?

Habe auch manchmal Probleme mit einschlafenden Füßen. Liegt bei mir meist daran, dass ich die Schuhe zu fest gebunden hatte. Ließ sich durch anhalten, Schuh aus und Fuß lüften (dabei einen Riegel essen) und dann mit weniger Druck schnüren meist lösen.

Inzwischen habe ich neue Schuhe (adidas), die man während der Fahrt (ent-) spannen kann. Ansonsten kann ich persönlich auch empfehlen. Habe das STD aber noch nie gefahren
 
Zurück
Oben Unten