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KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

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... ich sehe grad versehentlich 2x das gleiche Bild - werd's heute Abend noch mal austauschen
 
Wie immer ein Knaller von @gridno27. Perfekt bis ins Detail. Selbst das völlig unpassende Lenkerband aufgetrieben und montiert.
 
Liebe Teaser,
Euch bleiben komfortable 5 Tage fĂŒr Eure BeitrĂ€ge. Das sollte bei allen Widrigkeiten, im Bezug auf Wetter und die damit verbunden Erschwerung evtl. fotografischer Inszenierung, letztlich doch ausreichen.

Das gilt natĂŒrlich auch fĂŒr alle nicht geteaserten BeitrĂ€ge.
 
ja das muss so - hier das Orischinal Bjarne Riis bei der Tour de France 1993
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...leider hab' ich die ersten Versionen Pelten-Shade, wo das weiss noch dominierte nicht mehr gefunden
Sehr schön. Diese Akribie ein Teamrad auf das Original abzustimmen ist es was unheimlich Spaß macht. Das Stöbern und Forschen in alten Bildern, die detektivische Arbeit und Jagd nach den Teilen, die daran verbaut waren.
Da muss aber dann die Nummer 168 dran.

BTW: Ist das eigentlich das erwÀhnte letzte Rad in Deiner Sammlung?
 
Liefern werde ich auf jeden Fall. Die Frage ist nur mit welcher SattelstĂŒtze ;-). Und der Platzhalter war echt nicht mit dem @Axxl70 abgesprochen. Der Sattel ist im Übrigen auch ein Turbo Anhang anzeigen 999359Anhang anzeigen 999360

ist ja wohl klar , was Du da ankĂŒndigst . Nur die Campa StĂŒtze passt eher nicht zum Rahmen , oder ?

Das Teil hab ich auch bei mir stehen* . Bin gespannt auf deins .

* besser gesagt zwei davon , eins in deiner Lackierung und das andere in metallic-silber-blau .
 

@Donnerknall - Dein Kommentar könnt' fast von mir sein ... genau das ist der Spaß am Nachbau von TeamrĂ€dern - mein letztes resp. allerletztes wenn ich eins kriege dann ist so eins... wie es mein Idol der 90s von Ernesto bekam ...
 
Das freut mich sehr. Dann geht es Dir sicher auch so, dass wenn das aktuelle Projekt fertig ist, eine Art Leere einkehrt und ein neues SchÀtzilein her muss. HÀtte auch gerne so eine Sammlung und Deinen Dachboden - aber da hat meine Frau eindeutig was dagegen.
Somit beschrÀnke ich mich damit, die letzten paar Prozent zu den 100 Prozent am Banesto noch zu erreichen die zum Original fehlen. (Lenkerstopfen, Kette, Kettenblatt, Uhr) Sozusagen eine Salamitaktik, die der Frau nicht auffÀllt, weil sich am Rad augenscheinlich nichts verÀndert hat.

Der "Krieger" war ein richtig guter, der gerade bei den Eintagesrennen alles abrufen konnte. FĂŒr das Ernesto lohnt es sich definitiv. Ein wĂŒrdiger Abschluss (mit ?).
 
TeamRĂ€der:

ist es eher die Verehrung des im Zusammenhang des Teamrades genannten Profis oder "nur" die emotionale NÀhe zu den ganz speziellen ArbeitsgerÀten der Teams ?

Apropos ArbeitsgerÀt . SpÀtestens seit Bjarne Ris und seinem Rennrad-Weitwurf beim Zeitfahren der TdF habe ich die Vorstellung zu Seite gelegt, dass Profis ihre RÀder ebenso achten und schÀtzen wie wir es tun .
How ever , sie sind Profis und das Rad zwischen ihren Beinen ist "nur" zum Gewinnen (oder Verlieren) da .

Cancellara hat bei einer Flandernrunde 4x sein Rad in die Ecke geschmissen und ein neues gegriffen . Übrigens hatte keines davon einen Platten.

Ist das der Unterschied ? Die Team-Mechaniker richten abends bis spĂ€t nachts im Werkstatt-Truck die geprĂŒgelten RĂ€der und tĂ€glich werden die Komponenten , die den Renntag nicht ĂŒberlebt haben, gesammelt den Herstellern zurĂŒck gegeben zur Material-Analyse . Die Sponsoren bestimmen , was die Pros unterÂŽm Hintern haben.

Wir hingegen streicheln jedes kleine SchrĂ€ubchen an unseren RĂ€dern und hĂŒllen diese in schĂŒtzende Nebelschwaden von WD 40 , Balistol etc. ein, auf das sie die nĂ€chsten 100 Jahren in WĂŒrde erleben.

Das ist wahre Liebe .... oder so Àhnlich .....
 
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Sehr guter Beitrag.
Denke es ist beides. Sowohl die Verehrung des Profis, der darauf gelitten hat als auch das emotionale GefĂŒhl und die Identifikation mit der Marke. So Ă€hnlich als wĂŒrde man in alten Fotoalben blĂ€ttern und dabei noch ein StĂŒck der guten alten Zeit spĂŒren oder schmecken können.

Die Profis haben wirklich sehr selten einen Bezug zu ihrem Rad. Wer weiß ob da ĂŒberhaupt mal einer selbst die SattelstĂŒtze verstellen kann...? Über Riis musste ich damals auch schmunzeln, v.a. weil ich ihn nicht unbedingt mochte. Er war mir immer zu skrupellos und von aggressivem Ehrgeiz regelrecht zerfressen. Aber das Espada hĂ€tte ich auf der anderen Seite des Grabens gerne aufgefangen..
 
Sich TeamrÀder hinzurestaurieren ist einfach auch eine Art, seine RÀder aufzubauen.
Die einen bauen sich KatalogrÀder auf, die anderen bauen TeamrÀder nach Fotos, wieder andere sortieren Komponenten nach Gewicht, andere achten dabei auf periodengerechten Aufbau oder Gruppenreinheit
oder ganz andere werfen Teile an den Rahmen, wie sie gerade greifbar sind. Und sagen dann, das hÀtte man damals auch sowieso schon so gemacht....

Bis auf letzteres kann ich alle Varianten nachvollziehen.
Die ĂŒberschwĂ€ngliche Verehrung irgendwelcher Idole? Nee, so schlimm isses - bei mir zumindest - nicht.
Machmal sehe ich ein Teamrad, das mir gefÀllt und muss dann erstmal nachgucken, wer damit gefahren ist. Beim Riis hÀtte ich vielleicht eine negative Entscheidung getroffen. Vielleicht auch nicht.
 
Na ja, wenn man damals verbaut hatte, was greifbar oder erschwinglich war, dann war das Zeug in der Regel auch periodengerecht (im Einzelfall vielleicht etwas Àlter).
Ästhetisch betrachten waren die wenigsten Katalogaufbauten wirklich ĂŒberzeugend, von den individuellen PrĂ€ferenzen des Fahrers ganz zu schweigen. Vor allem Sattel, StĂŒtze, Vorbau, Felgen und Lenker schreien oft nach Optimierung.
 
es geht nicht um die Verehrung eines Idols - ich fand ihn halt gut und hab' ihm die Daumen gedrĂŒckt wenn er an der La Redoute volle Attacke fuhr und die anderen nicht folgen konnten

...TeamrĂ€der baue ich, da ich die optisch i.d.R. gelungen und vor allem Ă€sthetisch finde einschl. meist weißem LenkerbĂ€nder

und weil sie mich an an meinem eigenen Radportleben orientieren, ausserden spielen wohl auch die ErfĂŒllung von Jungen- und JugendtrĂ€ume dabei eine gewisse Rolle

Ausserdem erweitert es sehr oft auch das Hobby, da man sich mit Teams, Fahrern und Materialien, Teile, Trikots Hersteller, Veranstaltungen allgemein den Profiradsport usw. beschÀftigt, wenn man nach der möglichst detailierten AuthentizitÀt recherchiert und man schÀtzt auch die damals damit erbrachten Leistungen -

...und ich merke zudem wenn es kein Teamrad wird fÀllt mir es auch schwer mich zu entscheiden was ich dran schrauben soll ...

und es macht Spaß mit einer nahezu identischen Rennmaschine wie das damalige Teamrad genĂŒĂŸlich durch die Gegend zu fahren, meist auch noch im entsprechenden Trikot ... auch wenn's inzwischen oft um die HĂŒften herum zwickt

ich hab dann oft bei Fahren die Bilder von damals im Kopf, was die Anstrengung oft in den Hintergrund drÀngt - und nicht zu letzt motiviert eine solche Rennmaschine dazu
 
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