Wie immer ein Knaller von @gridno27. Perfekt bis ins Detail. Selbst das völlig unpassende Lenkerband aufgetrieben und montiert.so - ich komm' mal wieder mit einem Carbon-Klassiker aus meiner kleinen Sammlung ... hier auch wieder aufgebaut als Replika eine Teamrades - in diesem Fall als damilges Teamrad des "Ărnen fra Herning"
Der "Adler von Herning" oder mit richtigen Namen Bjarne Lykkegard Riis fuhr in 1993 fuhr Bjarne Rijs im Team ARIOSTEA Ceramiche lange mit an der Spitze der Tour de France. Am Ende setzte sich wiedermal das Talent des groĂen spaniers Miguel Indurain durch aber Bjarne Riis erreichte einen 5. Platz in der Gesamtwertung
Als ArbeitsgerĂ€t nutzte er damals das Colnago Carbitubo von Ernesto. Das Carbitubo im Jahre 1989 entstand mit technischer UnterstĂŒtzung von ALAN und der berĂŒhmten Scuderia aus Maranello mit dem Cavallo Rampante. Ende der 80s resp. Anfang der 90s war Colnago einer der wenigen italienischen Herstellern die auch mit anderen Materialien wie Stahl experimentierten so entstanden das C35 und das Carbitubo. Die doppelte Unterrohrkonstruktion des Carbitubo, welche spĂ€ter noch einmal beim Bititanio Anwendung fand soll im ĂŒbrigen eine Idee des ehemaligen champion Guiseppe Saronni sein ...
das Rad habe ich hier vor vielen Jahren im Forum in einem beleidenswerten Zustand erworben und es mir zur aufgabe gemacht es wieder in alter Schönheit von 1993 erstehen zulassen - dafĂŒr war leider der eine Neulackierung dringen von Nöten ... was m.A.n. aber sehr gelungen ist
Aber seht selbst - wie ĂŒblich wurden die TeamrĂ€der von Ernesto Colnago in diesen Jahren mit der damals besten erhĂ€ltlichen Technik ausgestattet und die kam nicht aus Vicenza sondern aus Sakai in der PrĂ€fektur Osaka
in 1993 verzichtete man noch insbesondere auf die schweren Bremsschaltgriffe der 7400er Serie - so habe das Rad mit den Komponenten der letzten Serie der 8fach HG- DURA ACE kombiniert. Dazu ein ITM-Cockpit und die damals bei ARIOSTEA ĂŒblichen Ambrosio Nemensis Felgen
so kam es zu mir ... Anhang anzeigen 999361
so sah es dann bei nÀherer Betrachtung im Detail aus ...
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und das ist nach vielen Jahren daraus geworden obwohl ich mehr als einmal den Ansatz gemacht habe,
es dann aber mehrfach wieder abgebrochen habe, kam dann doch was recht ansehliches dabei raus
Hier möchte vorallem Beppe Fedderico danken dem ich das Rad vor ca. 1 Jahr im nicht restaurierten Zustand ĂŒber geben habe - und auch Holger @byf bei der fantastischen UnterstĂŒtzung meiner speziellen technischen SattelstĂŒtzenprobleme...
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Ah, das war absichtigWie immer ein Knaller von @gridno27. Perfekt bis ins Detail. Selbst das völlig unpassende Lenkerband aufgetrieben und montiert.
Ah, ein Masi 3VLiefern werde ich auf jeden Fall. Die Frage ist nur mit welcher SattelstĂŒtze ;-). Und der Platzhalter war echt nicht mit dem @Axxl70 abgesprochen. Der Sattel ist im Ăbrigen auch ein Turbo Anhang anzeigen 999359Anhang anzeigen 999360
ja das muss so - hier das Orischinal Bjarne Riis bei der Tour de France 1993
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...leider hab' ich die ersten Versionen Pelten-Shade, wo das weiss noch dominierte nicht mehr gefunden
Sehr schön. Diese Akribie ein Teamrad auf das Original abzustimmen ist es was unheimlich Spaà macht. Das Stöbern und Forschen in alten Bildern, die detektivische Arbeit und Jagd nach den Teilen, die daran verbaut waren.ja das muss so - hier das Orischinal Bjarne Riis bei der Tour de France 1993
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...leider hab' ich die ersten Versionen Pelten-Shade, wo das weiss noch dominierte nicht mehr gefunden
Liefern werde ich auf jeden Fall. Die Frage ist nur mit welcher SattelstĂŒtze ;-). Und der Platzhalter war echt nicht mit dem @Axxl70 abgesprochen. Der Sattel ist im Ăbrigen auch ein Turbo Anhang anzeigen 999359Anhang anzeigen 999360
Da wĂ€re die SattelstĂŒtze ja sozusagen eine LandsmĂ€nnin. Die Muffen sehen Ă€hnlich aus. Nur der Anfangsbuchstaben des Landes steht im Alphabet 1 Stelle weiter.Ah, ein Masi 3V
Die StĂŒtze passt nur hinsichtlich des Durchmessers ;-)ist ja wohl klar , was Du da ankĂŒndigst . Nur die Campa StĂŒtze passt eher nicht zum Rahmen , oder ?
Das Teil hab ich auch bei mir stehen . Bin gespannt auf deins .
Sehr schön. Diese Akribie ein Teamrad auf das Original abzustimmen ist es was unheimlich Spaà macht. Das Stöbern und Forschen in alten Bildern, die detektivische Arbeit und Jagd nach den Teilen, die daran verbaut waren.
Da muss aber dann die Nummer 168 dran.
BTW: Ist das eigentlich das erwÀhnte letzte Rad in Deiner Sammlung?
Das freut mich sehr. Dann geht es Dir sicher auch so, dass wenn das aktuelle Projekt fertig ist, eine Art Leere einkehrt und ein neues SchÀtzilein her muss. HÀtte auch gerne so eine Sammlung und Deinen Dachboden - aber da hat meine Frau eindeutig was dagegen.@Donnerknall - Dein Kommentar könnt' fast von mir sein ... genau das ist der Spaà am Nachbau von TeamrÀdern - mein letztes resp. allerletztes wenn ich eins kriege dann ist so eins... wie es mein Idol der 90s von Ernesto bekam ...
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TeamRÀder:Das freut mich sehr. Dann geht es Dir sicher auch so, dass wenn das aktuelle Projekt fertig ist, eine Art Leere einkehrt und ein neues SchÀtzilein her muss. HÀtte auch gerne so eine Sammlung und Deinen Dachboden - aber da hat meine Frau eindeutig was dagegen.
Somit beschrÀnke ich mich damit, die letzten paar Prozent zu den 100 Prozent am Banesto noch zu erreichen die zum Original fehlen. (Lenkerstopfen, Kette, Kettenblatt, Uhr) Sozusagen eine Salamitaktik, die der Frau nicht auffÀllt, weil sich am Rad augenscheinlich nichts verÀndert hat.
Der "Krieger" war ein richtig guter, der gerade bei den Eintagesrennen alles abrufen konnte. FĂŒr das Ernesto lohnt es sich definitiv. Ein wĂŒrdiger Abschluss (mit ?).
Kann man so nennen.Das ist wahre Liebe .... oder so Àhnlich .....
Sehr guter Beitrag.TeamRĂ€der:
ist es eher die Verehrung des im Zusammenhang des Teamrades genannten Profis oder "nur" die emotionale NÀhe zu den ganz speziellen ArbeitsgerÀten der Teams ?
Apropos ArbeitsgerÀt . SpÀtestens seit Bjarne Ris und seinem Rennrad-Weitwurf beim Zeitfahren der TdF habe ich die Vorstellung zu Seite gelegt, dass Profis ihre RÀder ebenso achten und schÀtzen wie wir es tun .
How ever , sie sind Profis und das Rad zwischen ihren Beinen ist "nur" zum Gewinnen (oder Verlieren) da .
Cancellara hat bei einer Flandernrunde 4x sein Rad in die Ecke geschmissen und ein neues gegriffen . Ăbrigens hatte keines davon einen Platten.
Ist das der Unterschied ? Die Team-Mechaniker richten abends bis spĂ€t nachts im Werkstatt-Truck die geprĂŒgelten RĂ€der und tĂ€glich werden die Komponenten , die den Renntag nicht ĂŒberlebt haben, gesammelt den Herstellern zurĂŒck gegeben zur Material-Analyse . Die Sponsoren bestimmen , was die Pros unterÂŽm Hintern haben.
Wir hingegen streicheln jedes kleine SchrĂ€ubchen an unseren RĂ€dern und hĂŒllen diese in schĂŒtzende Nebelschwaden von WD 40 , Balistol etc. ein, auf das sie die nĂ€chsten 100 Jahren in WĂŒrde erleben.
Das ist wahre Liebe .... oder so Àhnlich .....
Na ja, wenn man damals verbaut hatte, was greifbar oder erschwinglich war, dann war das Zeug in der Regel auch periodengerecht (im Einzelfall vielleicht etwas Àlter).Die einen bauen sich KatalogrÀder auf, die anderen bauen TeamrÀder nach Fotos, wieder andere sortieren Komponenten nach Gewicht, andere achten dabei auf periodengerechten Aufbau oder Gruppenreinheit
oder ganz andere werfen Teile an den Rahmen, wie sie gerade greifbar sind. Und sagen dann, das hÀtte man damals auch sowieso schon so gemacht....
Bis auf letzteres kann ich alle Varianten nachvollziehen.