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KDM / Klassiker des Monats November 2021

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Gafaellt mir ausserordentlich gut, trotz der Farbe.
 
Tolle Lösung, aber wenn die Nabe nach rechts rückt, ändert sich dadurch ja auch die Kettenlinie? Also größerer Schräglauf bei klein/klein?
 
Ich finde die Ausfallerlösung toll. Sind das eigenhändig modifizierte Vitus Ausfaller oder hat er sie so produzieren lassen? Vielleicht mal noch ein Bild davon?
Die 029 Ausfallenden hat er sicher produzieren lassen, so was wie Gesenkschmieden oder Microfusion (s. u.) geht ja weit über die Möglichkeiten eines Handwerkbetriebs hinaus




Und so sieht das in natura aus, sehr stabil gebaut

 
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Tja - auch damals schon "werbewirksam" die Nachteile nicht erwähnt: Kettenlinie ist extrem weit rechts.
Es macht dann halt schon mehr Sinn, die Felgenlöcher asymmetrisch zu bohren.

Aber: Ist schon ein interessantes Detail und ist ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Tolle Lösung, aber wenn die Nabe nach rechts rückt, ändert sich dadurch ja auch die Kettenlinie? Also größerer Schräglauf bei klein/klein?

@erni65, schau bitte mal hier, da wurde das Thema schon sehr kontrovers diskutiert.
 
Tolle Lösung, aber wenn die Nabe nach rechts rückt, ändert sich dadurch ja auch die Kettenlinie? Also größerer Schräglauf bei klein/klein?
Stimmt, deswegen habe ich an den Mittendörfern, die ich bis jetzt in den Händen hatte, meistens die langachsigen Edco Competition Innenlager gesehen.
@Velo-Koma , was ist denn bei deinem verbaut?
 
Stimmt, deswegen habe ich an den Mittendörfern, die ich bis jetzt in den Händen hatte, meistens die langachsigen Edco Competition Innenlager gesehen.
@Velo-Koma , was ist denn bei deinem verbaut?

Record steht auf den Naben auf den Bildern
Tretlagerwelle, ist gemeint, spekuliere ick mal wild .


PS:
und das hat er sogar selbst gemacht, fur earnest C. hat er auch die Rohre gebogen....

Q-Faktor stimmt!
 
Stimmt, deswegen habe ich an den Mittendörfern, die ich bis jetzt in den Händen hatte, meistens die langachsigen Edco Competition Innenlager gesehen.
@Velo-Koma , was ist denn bei deinem verbaut?
Für die FC-7200/7300 Kurbel ist normal 107mm Wellenlänge spezifiziert, ich habe eine 113mm Shimano verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Das passt gut, der Q-Faktor ist 70mm links und 79mm rechts, die ganze Kurbeleinheit ist also ca. 4mm nach rechts versetzt. Wichtig ist dabei dass der Umwerfer genug Weg machen kann, ein Superbe kam da an seine Grenze, mit Ultegra ging es. Der linke Kurbelarm geht knapp an der Strebe vorbei, die Schalterei klappt problemlos bei vorne 50/39 und hinten 7-fach/126mm. Nur bei klein/klein klingelt die Kette ganz leicht am grossen Blatt.
Also alles halb so wild mit der Kröpfung, für mich jedenfalls. Ich sehe den einzigen Nachteil des Systems im abnormal zentrierten Hinterrad, wenn man mal wechseln muss.
 
Endlich das 7. Rad - und ein sehr schönes ! Trotzdem maue Beteiligung bis jetzt - Herbst-Blues ?
Vielleicht keine Masse an Rädern, aber dafür wirklich Klasse. Also ich bin schon wieder schwer beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der gezeigten Räder.
 
So ein schönes Bewerberfeld Aber weniger als zehn Teilnehmer geht ja gar nicht - es ist noch fast eine Woche Zeit, schöne Bilder zu machen oder bestehende rauszusuchen … also los jetzt! Eigentlich hatte ich ja sogar mit 11 Teilnehmern gerechnet
 
11 wegen des 11. Monats oder warum?
 
Dann mach ich auch nochmal mit auch wenn ich weiß, mit einem Peugeot und dann auch noch aus Alu kann man eh nix reißen hier...
Nun denn, hier mein Peugeot PX10 DU Vitus 979 aus 1981 also ein recht frühes Modell. Ich habe das Rad in den Kleinanzeigen gefunden, leider war kein Versand möglich. Dann konnte ich meinen Bruder, der von Rädern absolut Null Ahnung hat überreden das Rad für mich zu sichern.
So kam es dann bei mir an

Ziemlich verbastelt und der Aufbau musste dem Rahmen entsprechend verbessert werden.
Im großen und ganzen gab es wenig Hürden zu überwinden, Teile waren im Bestand.
Zu den Details Peugeot PX10 DU 1981
RH59 im Steuerrohr eingeprägt, was aber einer gemessenen 61 entspricht.
Kurbeln: Stronglight 106
Umwerfer: Simplex SLJ
Schaltwerk: Simplex SLJ 5500
Schalthebel: Simplex SLJ
Naben: Maillard Professional 700 mit Spidel Branding
Sattelstütze: Simplex mit Spidel Label
Sattel: Concor Supercorsa (Serie in Japan)
Lenker: Guidons Philipp Professionnel NOS
Vorbau: ATAX 110
Bremsen: Weinmann Carrera 400 mit NOS Hebeln
Lenkerband: Benotto
Zughüllen: Perlsilber
Steuersatz: Stronglight A9 mit Spidel Label
Dann hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe...
Viel Spaß beim Gucken , das Rad fährt sich hervorragend!

 
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Ich finde das super und selten obendrein. Würde mich wundern, wenn das -wie du schreibst- nichts reißen würde hier . Je l‘aime bien!
 
@Hexer super zurückgebaut und reduziert.
Das sieht man gerade im Zusammenspiel mit dieser, wie nennt man das? Speziell? Also mit dieser speziellen Tapete. Bei dem roten Teppich dachte ich erst, das gelbe Benotto, naja. Aber bei den Aufnahmen im Grünen, gefällt es mir sehr gut.
Und mit der besten Weinmannbremsen aller Zeiten, gerade weil sie nicht von Weinmann sind.
 
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