tourenfred
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DAS mache ich, versprochen!!!2 Gios auf den Laternen Plätzen, ich hatte es befürchtet, Glückwunsch an das Lüders.
@Fadenfischfan , ich hoffe beim nächsten Besuch bringste was mit.
Auf diese Frage möchte ich Antwort geben.Wobei Bahnraeder... aehm ja keine Ahnung.. wie es um ihre Beliebtheit und Nutzung hier um's Forum beschert ist.
Sowas hatte ich heute auch für die Neujahrsfahrt zum Brunchverbrennen in BetriebAuf diese Frage möchte ich Antwort geben.
Jeden trockenen und salzfreien Werktag trainiere ich den runden Tritt auf 30km Arbeitsweg (hin&zurück) mit diesem Bahnrad:
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Vorne bremst der Campa-Gott, hinten eine 1/8 Kette.
Bei Nässe und Frost nehme ich was mit Schutzblechen und Schaltung dran.
Sowas hatte ich heute auch für die Neujahrsfahrt zum Brunchverbrennen in Betrieb.
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Nur um eventuellen Bohrungsängsten vorzubeugen:
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Bei dem Rohrsatz gibt es glaube ich keine Längsverstärkungen im Gabelschaft, aber der Innendurchmesser ist unten tatsächlich kleiner als oben. Nachdem die selbstklemmende Kralle nicht gepasst hat, habe ich einfach eine 0815 Kralle eingeschlagen, die ging da problemlos rein. Dann noch ein Passstück aus Alu gefeilt und einen gehärteten Winkel aus Stahl drangeschraubt. Die Hebelverhältnisse sind nicht günstig aber ich habe den Stahlwinkel vorher nochmal in den Schaubstock gespannt und mit einem Hebelarm getestet. Das sollte so halten.Interessant! Ist das ein modifizierter Vorbau im Gabelrohr?
Kannst du uns mal zeigen, wie du die Klemmung des Adapters im Gabelrohr gelöst hast?
Ich frage insbesondere wegen SLX oder etwaigen Verstärkungen. Das Gabelrohr hat im unteren Bereich selten 22,2mm Innendurchmesser.
PS: Schöne Reifen!
Gut gefallen mir neben den ausgefallenen Details auch der Gazelle-typische Butterfly-Bremssteg und die Strebenanlegung an der Sattelmuffe.
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Auf oben beschriebener Seite finden sich die Tijdrit-Details auch noch für die jeweiligen Jahre perfekt beschrieben (manches war optional).
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Da ich die Gazelle aufgrund ihrer spartanischen Zeitfahr-Konstruktion wohl eher nicht auf langen Strecken bewegen werde, habe ich mich auch mal getraut, einen weniger bequemen aber umso schöneren Sattel zu nehmen.
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Rote Pedalriemen sind übrigens unterwegsund die schwarzen Kettenblatt-Schrauben habe ich mir als optisches Gimmick erlaubt, auch wenn sie 1977 wohl niemand gewählt hätte (aber Veloflex gab es da ja auch noch nicht).
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Das Rad hat übrigens eines Radstand von 970mm, auch das ziemlich knackig kurz.
Bei besserem Wetter schicke ich vielleicht noch ein paar Bilder hinterher. Geht mir diesmal aber sowieso auch ein wenig darum, die Unterschiede zum "gewöhnlichen" Champion (Mondial) darzustellen.