• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Reifen (aktuell: Continental Grand Sport Race)

SaschaRR

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2022
Beiträge
170
Reaktionspunkte
51
Hallo
Wollte mal von länger Rennradfahrenden mal eine Reifenempfehlung einholen.

Aktuell sind am CUBE noch die ersten Continental Grand Sport Race drauf,
allerdingsmüssten diese wohl zum Herbst/Winter gewechselt werden, auch wegen 2 Zwangsvollbremsungen hinten zum ende des Jahres recht runter vom Material.
Aber: Habe absolut nix negatives bisher erfahren

Würde mal wissen welche bzw welchen Reifen wie oft gefahren werden

Tubeless hab ich noch nie gehabt, halte davon aber auch nicht soviel von, alleine schon weil etwas spitzes eben bei Schlauchreifen immer erst 2x Material durchdringen muss
Und ich bei meinen Trainingsfahrten meistens einen ersten Streckenabschnitt befahre wo auf richtigen Strassenbelag stets kleine (bestimmt auch spritze) Kieselsteine vom Bauernhofverkehr quer über Strasse verteilt liegt wo ich immer vorsichtig zickzack um die übelsten Steinansammlungen fahre
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pirelli P Zero Race. Fahre die tubeless und kann nix nachteiliges sagen. Schwalbe One habe ich auch TL gefahren, liefen schlechter, aber auch pannensicher.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tubeless hab ich noch nie gehabt, halte davon aber auch nicht soviel von, alleine schon weil etwas spitzes eben bei Schlauchreifen immer erst 2x Material durchdringen muss
Das Argument ist Quatsch, zumal die Dichtmilch ja kleinere Beschädigungen schließt. Aber ich will keine TL Diskussion provozieren.

Als ich noch mit Schlauch gefahren bin, bin ich sehr gerne den Michelin pro 4 Endurance gefahren, Für deinen Zweck auch gut geeignet weil er über extra Flankenschutz verfügt.
 
Würde mal wissen welche bzw welchen Reifen wie oft gefahren werden
Verstehe die Frage nicht ganz. Ist das eine Umfrage und du führst Buch in Excel o.ä.? Ich fahre Schwalbe Durano DD, pannensicher, kaum mehr Rollwiderstand als das Topmodell, deutlich schwerer. Bin schon öfter kurze Schotterpassagen gefahren und über Streusplitt.
 
Verstehe die Frage nicht ganz. Ist das eine Umfrage und du führst Buch in Excel o.ä.? Ich fahre Schwalbe Durano DD, pannensicher, kaum mehr Rollwiderstand als das Topmodell, deutlich schwerer. Bin schon öfter kurze Schotterpassagen gefahren und über Streusplitt.
Ne führe kein Buch, wozu auch? :idee:
zum Einfachen Verstehen: Frage ans Forum: Welcher Reifen eben gefahren wird

Man könnte so schnell u einfach sehen anhand von Zahlen
zB 1000 Radler hier, davon
100x Conti ...
50x Pirelli ...

Da könnte man recht einfach mal schauen was jeweils favourisiert wird
:idee:
 
Ich finde die Frage auch sehr interessant. Bin auch Rennrad Neuling. Am MTB fahre ich Tubeless, am Rennrad Schlauch, weil meine Laufräder am 13 Jahre alten Bianchi mit Sicherheit nicht TL Ready sind. Derzeit habe ich die Continental 5000 in 28mm drauf. Allerdings fahren die sich auf der 13c Felge etwas kippelig habe ich im Gefühl. Deswegen will ich auch auf etwas schmalere Reifen (25mm), kann mich aber auch nicht entscheiden. Momentan geht es Richtung P Zero Race oder Road. Fahre das ganze Jahr, auch im Winter, daher denke ich, dass der Road besser geeignet ist, als der Race. 🤷🏼‍♂️
Am MTB fahre ich Bontrager XR1 und XR2 im Sommer XR3 im Winter. Bin da sehr zufrieden. Allerdings findet man zu Bontrager im Rennrad Bereich relativ wenig.
 
Allerdings findet man zu Bontrager im Rennrad Bereich relativ wenig.
Ausserdem sagen die MTB Reifen nicht vile über RR-Reifen aus. Fahre z.b. viel Panaracer auf CX/gravel/Allroad Stecken. Bin, vor allem auch für den Preis, damit sehr zufrieden. Aber im RR Bereich sind die nicht konkurrenzfähig.

BTW: jeder ist frei eine Umfrage zu bauen ;)
 
Ne führe kein Buch, wozu auch? :idee:
zum Einfachen Verstehen: Frage ans Forum: Welcher Reifen eben gefahren wird

Man könnte so schnell u einfach sehen anhand von Zahlen
zB 1000 Radler hier, davon
100x Conti ...
50x Pirelli ...

Da könnte man recht einfach mal schauen was jeweils favourisiert wird
:idee:
Gängige Radshops > Reifen > Sortieren nach meistgekauft? 🤷‍♂️

https://www.bike-components.de/de/k...en/?filterEinsatzbereich=Road&sort=popularityhttps://www.bruegelmann.de/teile/re...ule=is-product-rank-availability&page=1&sz=48https://r2-bike.com/navi.php?k=159&Sortierung=11&af=0https://www.bike-discount.de/de/rennrad-reifen?p=1&o=14&n=48
> GP5000, Pro One und noch bissl anderes Zeugs 😉
 
Hallo
Wollte mal von länger Rennradfahrenden mal eine Reifenempfehlung einholen.

Aktuell sind am CUBE noch die ersten Continental Grand Sport Race drauf,
allerdingsmüssten diese wohl zum Herbst/Winter gewechselt werden, auch wegen 2 Zwangsvollbremsungen hinten zum ende des Jahres recht runter vom Material.
Aber: Habe absolut nix negatives bisher erfahren

Würde mal wissen welche bzw welchen Reifen wie oft gefahren werden

Tubeless hab ich noch nie gehabt, halte davon aber auch nicht soviel von, alleine schon weil etwas spitzes eben bei Schlauchreifen immer erst 2x Material durchdringen muss
Und ich bei meinen Trainingsfahrten meistens einen ersten Streckenabschnitt befahre wo auf richtigen Strassenbelag stets kleine (bestimmt auch spritze) Kieselsteine vom Bauernhofverkehr quer über Strasse verteilt liegt wo ich immer vorsichtig zickzack um die übelsten Steinansammlungen fahre
Tubeless und die Steine verlieren ihren Schrecken. Es ist ja nicht so, dass dir die steine in den Reifen stechen, dafür sind Scherben zuständig. Steine verursachen eher einen Durchschlag und diese Gefahr besteht bei Tubeless nicht. kleine Durchstiche von Scherben dichtet die Milch sehr gut ab. Ich fahre im vierten Jahr Tubeless, das sind bei mir 60.000 km OHNE eine Panne damit gehabt zu haben
 
Ne führe kein Buch, wozu auch? :idee:
zum Einfachen Verstehen: Frage ans Forum: Welcher Reifen eben gefahren wird

Man könnte so schnell u einfach sehen anhand von Zahlen
zB 1000 Radler hier, davon
100x Conti ...
50x Pirelli ...
Dann wäre es eben sinnvoller, direkt
eine Umfrage zu bauen
, sonst müsste man das wie gesagt händisch irgendwo festhalten. Als Thread-Ersteller wäre es möglich, direkt im Forum eine Umfrage/Abstimmung zu starten. Ich weiß nicht, ob man das nachträglich noch machen kann.
 
Zurück
Oben Unten