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Vielleicht, weil diese keine Seilzüge haben, in die Dreck eindringen kann? Eventuell auch noch, weil die nicht darauf angewiesen sind, dass die Rückzugkraft der Federn nicht erlahmt, selbst wenn die Züge leicht gehen sollten?Elektronische Schaltungen funktionieren bei Sauwetter besser? Warum soll das so sein?
Wow, schon seit einhundert Jahren, das ist ja interessant, dann hat der alte Tulio C. ja nur abgekupfert.schon 100Jahre mechanische Schaltungen,
p.s
Änfänger aufgepasst,
Rennräder mit Felgenbremsen+mech.Schaltung könnten zur Zt.preiswert erworben werden, für den Anfang reicht das allemale.
Das hat mich überzeugt. Endlich mal wirklich stichhaltige Argumente gegen elektrische Schaltungen, da werde ich meine doch gleich wieder ausbauen. Danke für den Tipp.Das ist ein Kaufberatungs-Thread. Den muss man nicht dazu mißbrauchen, Grundsatzdiskussionen für und wider bestimmte Komponenten zu missionieren.
...Ich gebe jedem ein Bier aus, der mir ein Rad mit Shimano 11-fach mechanisch vorführt mit dem er mit dem ersten Schaltzug 5.000 km bei jedem Wetter gefahren ist und dessen Schaltung genauso flutscht, wie es sein soll. Ich bin mir aber sicher, da kommt keiner.
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Stellt sich mir die Frage, warum deine anderen Räder dann eine elektrische Schaltung haben, wenn mechanisch doch so viel besser und nach hier herrschender Meinung von niemandem gebraucht wird und nur für 'poser' ist. Outest du dich hier gerade als 'poser'?Wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Angeboten mit dem Bier. Ich hab zwar nur noch ein Bike mit einer mechanischen Schaltung dies wird aber nur beim CX eingesetzt und das sehr oft auch bei schlechtem Wetter wie das halt im Herbst/Winter so ist. Die Schalt und Bremszüge sind immer noch die welche ich Winter 2014/2015 mit der DA 9000 verbaut habe. Gefahren wurde das Bike seit dem zirka 9,5tkm und kann über schlechtes Schalten nicht sagen.
Ich hab nur Räder mit mechanischer Schaltung. Schaltet alles einwandfrei und sehr smooth. Ich fahre Campa Chorus 10-fach an meinen RR und ne Deore LX am Crossrad. Nach ner Regenfahrt (falls das mal vorkommt) wird eben das Rad + der gesamte Antrieb geputzt und die Schaltung geölt. Funktioniert dann wieder einwandfrei. Ich will nicht in Abrede stellen das ne Strohmschaltung ne feine Sache ist, absolut nötig ist es aber nicht.Stellt sich mir die Frage, warum deine anderen Räder dann eine elektrische Schaltung haben, wenn mechanisch doch so viel besser und nach hier herrschender Meinung von niemandem gebraucht wird und nur für 'poser' ist. Outest du dich hier gerade als 'poser'?
Stellt sich mir die Frage, warum deine anderen Räder dann eine elektrische Schaltung haben, wenn mechanisch doch so viel besser und nach hier herrschender Meinung von niemandem gebraucht wird und nur für 'poser' ist. Outest du dich hier gerade als 'poser'?
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Edit. Diese riesigen und klobigen Brems/Schaltgriffe für hydraulische Disk finde ich abgrund hässlich (ebenfalls die breiten Hinterbauten der Rahmen.) und gerade für kleine Hände unkomfortabel. Für mich jedenfalls nen Grund bei FB zu bleiben.
Stellt sich mir die Frage, warum deine anderen Räder dann eine elektrische Schaltung haben, wenn mechanisch doch so viel besser und nach hier herrschender Meinung von niemandem gebraucht wird und nur für 'poser' ist.
Das mag sein. Aber mir waren die STIs immer schon zu groß, was auch mit ein Grund ist warum ich Campa vorziehe.Die aktuellen STIs von Shimano für hydraulische Disk sind kleiner wie die STIs der 7900 Serie die noch mechanisch war.
Na dann mach. Empfehle ihm doch eins.Leute, der Threadersteller sucht ein Gebrauchtrad um 600 Euro. Kann man die für ihn sinnfreie Diskussion zu elektronischen Schaltungen nicht an anderer Stelle führen?
Du verlinkst Räder, die alle mehr als 150 km von Marburg weg stehen, zum Teil mit zwei Zeilen Beschreibung und zwei unscharfen Fotos?Ich denke das ich mir diese vier mal anschauen werde. Eventuell passt ja eins davon. Welches wäre denn eurer Favorit rein von der Qualität und Preis/Leistung?
Wenn du meinst. Dann mach ich mal.Na dann mach. Empfehle ihm doch eins.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-rennrad-shimano/995381457-217-4717
Das steht 20 km von Marburg, und sieht geputzt und gepflegt aus.
Anrufen, hinfahren, anschauen, Probefahrt, sich mit dem Verkäufer unterhalten
Wenn du meinst. Dann mach ich mal.
B'Twin Triban 520. 599€. Neu. Bequem. Praktisch. Wartungsfreundlich. Elektronikfrei. Schwer.
Max. Systemgewicht 100kg, und in der Werkstatt ist nicht immer ausgebildetes Fachpersonal vorhanden. Triple.Lebenslange Garantie auf den Rahmen und Werkstatt im Laden.
Max. Systemgewicht 100kg, und in der Werkstatt ist nicht immer ausgebildetes Fachpersonal vorhanden. Triple.