für mich aus einer hand ...
aber nachweislich RUFA ...
Sehe ich auch so.
Die von Fauss selbst geloeteten RU-FAs lassen sich vermeintlich einfach an der charakteristischen Sitzstrebenanlegung identifizieren. Aber Vorsicht, man sollte dann schon ganz genau hingucken (nicht alles was ein wenig um die Sattelstuetze rumgeht ist ein RU-FA) und RU-FAs aus den 50ern hatten auch noch andere Anlegungen.
Hiermal aus verschiedenen Perspektiven:
Man sieht ganz gut die aufgesetzten und etwas ueberstehen Deckel.
Das ist handwerklich gut gemacht, man sieht aber m.E. auch, dass es Fauss hierbei um das Ergebnis und einen sicheren Prozess und nicht um maximale Eleganz ging. Mancher Schoengeist haette hier wohl noch muehevoll die Ueberstaende beigefeilt ohne die Funktion zu verbessern (oder sie gar gefaehrdet?!).
Noch eins:
Selbst zugepulvert erkennt man die typischen Deckel noch.
Man sollte sich aber auch noch andere Merkmale ansehen. In der Summe der Merkmale laesst sich so ein "echtes RU-FA" aus den 60ern dann doch recht gut bestimmen.
Z.B. Strebenenden am Ausfaller (geschlitzt und geplaettet).
Verstaerkter "Brems"steg:
Schalthebelgegenhalter (gab's aber sicher auch anders)
Auf die schwarzen Kleber bzw. die zweifarbigen Ringe am Sattelrohr und an der Gabel darf man sich m.E. nicht verlassen. Das haben Koethke und andere auch verwendet.
Auch eine huebsche Sitzstrebenanlegung, aber nicht RU-FA:
Ganz anders die Streben am Ausfallende:
Simplerer Bremssteg, wenngleich verstaerkt:
Steht gross RU-FA drauf, hat die zweifarbigen Ringe und die schwarzen Kleberchen, wurde auch von RU-FA verkauft, aber nicht von ihm gemacht:
Da gehen die Deckel ja auch etwas rum, haben aber keinen Ueberstand und sind auch anders verloetet.
Bremssteg simpler:
Strebenenden am Ausfaller aehnlich und doch anders:
Eindeutig kein RU-FA:
Auch Fauss hat natuerlich eine Entwicklung durchgemacht und seine Raeder und deren Merkmale sahen Anfang der 50er noch anders aus als Ende der 60er. Sicher treffen nicht immer alle Merkmale genauso zu, aber man bekommt so vielleicht eine ganz gute Idee, wie die Raeder gemacht wurden.
PS:
Aus Gewinden (BSA/Franz) kann man m.E. in Bezug auf RU-FA nichts ableiten. Das wurde meines Wissens auf Wunsch gemacht. Die oben gezeigten haben franz. Tretlagergewinde, weil der Auftraggeber gern Stronglight fuhr.