• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahreszusammenfassung Stahlkilometer 2017

passtreter

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1.169
So mach ich mal den Anfang:

Total ca. 9'900 Km auf Stahl.
Der Carbonanteil schrumpft weiter, die Stahlkilometer steigen...
Der "neue" Alltagshobel (Nabenschaltung & Gates mit festinstallierter Lichtanlage und Schutzblechen) führt auch gleich die Statistik an. Das Militärrad hatte bis auf die intensive ivv-Woche sonst ein eher ruhiges Jahr.

Und das wichtigste:
Unfallfrei, pannenfrei und nicht Mal ein Plattfuß.
Möge es so bleiben...

Allen ein gesundes 2018!

56b1bf78e0fca4171019b63dc4a175cc.jpg
 
bisschen über 5000 km, davon ca. 4500 auf Stahl.
Alles ohne Arbeitsweg, da ich keinen habe. Die Alltagskilometer in der Stadt und im näheren Umfeld wurden nicht gezählt, schätze ich aber auch auf ca. 700 - 1000 km. Mit dem Auto war ich dieses Jahr vielleicht 4 - 5 mal wirklich zum Einkaufen unterwegs, der Rest mit dem Rad

Edit revidiert: beim GLS kamen heute nochmal 120 km dazu...

upload_2017-12-30_23-21-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann woll´n wir mal ...

Gesamtfahrleistung 2018 sind 15.205km, aufgeteilt in:

Das meiste mit 11.129km musste das Universalfahrgerät Marke Kona Honky Tonk Bj. 2014 ableisten. Diese fein säuberlich auf Arbeitsweg (immer sportlich) und Trainingskilometer aufgeteilt. Die Gesamtlaufleistung des Rades beträt damit 32.278km. Bin grade erst von der abschließenden 2017er Runde zurück, daher das Bild stilecht mit Dreck.

IMAG2505.jpg


Der Zweite Platz geht an Aluminium. Auf Basis eines von @faliero erstandenen Yaya Rahmens erstand eine Rennmaschine, auf der 1.403 hauptsächlich schnelle Kilometer abgespult wurden. Da ich aber wahrscheinlich der schlechteste Strassenfahrer aller Zeiten bin, sprangen neben zwei Dritten Plätzen bei jeweils 10mls Time Trials (mit normalem Rennlenker!) und einem respektablen 5. Platz bei den IVCA Hill Climb Championships nix gross zählbares heraus. Brachte aber immerhin 30€ Preisgeld ... :rolleyes:

IMG-20171002-WA0001.jpeg

Der Dritte Platz geht mit 895km wieder an Stahl, und zwar an das 1990er InBike. Meine bereits bekannte Bahnmaschine, die mir auch dieses Jahr recht gute Dienste leistete und mit der ich sogar Bronze beim diesjährigen IVCA Track Omnium gewinnen konnte. Und da das Rad treu gedient hat, wurde es mittlerweile in den Ruhestand geschickt.

InBike.jpg


Der Vierte Platz geht ebenfalls an Stahl. 738km lief das Wenz Rennrad, das mittlerweile als Bastard mit "modernen" Komponenten daherkommt. Ein Teil der Kilometer sammelten sich auf dem Ring an, wo ich mit @Goderian ein erfolgreiches Gespann bildete.

IMAG2271.jpg

437km kamen auf Carbon, in Form eines Isaac Velocity zusammen. Möge man mich Verräter schimpfen, aber wenn es um ernsthaftes fahren geht, führt kaum ein Weg an Plaste vorbei. Das Rad ist steif, schnell und gibt mir das Gefühl von Sicherheit. Das Ergebnis waren vier Silbermedaillen (Sprint, 750m Time Trial, Scratch, Team Sprint) und eine Bronze (3km Einzelverfolgung) bei den IVCA Track Championships, dazu noch Bronze bei den Cycling Ireland Master Track Championships in der 3km Einzelverfolgung.

IMG-20170902-WA0032.jpg
isaac-velocity-34780_2.jpg

276km durfte das von RBL irgendwann mal umlackierte Diamant Rennrad ran, von dem ich leider kein aktuelles Foto habe. Dient mir nur noch als Stadtgerät, wenn ich mal in Berlin bin. Mittlerweile mit anderen Reifen, anderen Pedalen ...

rbl-diamant-35-707-road-29205_8.jpg


Immerhin 206km fuhr ich mit dem 2001er InBike. Das drittletzte InBike überhaupt, der zweitletzte Sprinterrahmen, dazu der einzige mit dieser Art Verstärkung über dem Tretlager.

IMAG2303.jpg


Noch ganze 32km kamen auf dem ´78er Elsner zusammen, welches ich mittlerweile nicht mehr habe. Das Foto stammt noch aus 2015, das Rad wurde zwischendrin immer wieder mal optimiert. Aber so 100% warm wurde ich mit dem Hobel nie ...

Thomas-Kabs-003.jpg

Und nur ganze 10km waren es dieses Jahr auf dem Textima Zeitfahrrad. Ich bezweifle auch, dass da 2018 signifikant mehr zusammenkommt :confused:

textima-road-time-trial-29646_1.jpg


Mal gucken, was 2018 so bringt ....
 
So, wieder zurück von der Jahresabschlussrunde und bereit, das Jahr zu resümieren.
14157 km
knapp 124.000 hm
528 h
Die meisten km bin ich wohl auf dem Weg von und zur Arbeit gefahren, aber auch ein paar nette Runden am WE und in den Ferien.
Komischerweise ergibt sich beim zusammenrechnen der einzelnen km nicht das Gesamtergebnis, da muss ich noch mal mit dem Chef-Tabellenkalkulationsmenschen von Garmin reden.
Am Jahresende liegt Stahl (6393 km) immernoch vor Carbon (4615) und Alu (3117). Der Aluanteil wird zugunsten von Carbon sicher im kommenden Jahr weiter sinken, aber auch die Gesamtkm werden aus beruflichen Gründen sicher weniger.
Die meisten km fuhr mein Specialissima Campa von 88, immer, wenn es dunkel, feucht und dreckig war, kam es zum Einsatz, 6204 km lang.
IMG_2910.JPG

Danach kam mein Koga Miyata FPS von 2006, wenn es trocken und hell war, gings zur Arbeit und hin und wieder auf eine WE-Runde, bei der Regen drohte. 2960km kamen so zusammen.
IMG_8165.JPG

Auf dem dritten PLatz landete mein Specialissima CV von 2016 mit 2850 km. Das Rad darf nur raus, wenn gute Bedingungen drohen, die fehlenden 1500 km zum Jahr davor sind ein eindeutiges Zeichen für ein extrem Niederschlagsreiches Jahr 2017. :(
IMG_1919.klein.JPG

Der vierte Platz ging an mein Colnago Prestige, das im April neu zu mir fand und in der ersten Jahreshälfte auf Straßenreifen einige km zur Probe abreißen durfte. Ab Okober kamen dann Crossreifen drauf, viele km im Wald kamen aber nicht zusammen, dauerhaft tiefmatschiges Geläuf beugte dem vor. 1765 km waren es insgesamt.
2017-10-04 17.13.15.jpg

Danach wird es dünn. Mein Bahnrad (Red Bull Alu) wurde viel zu wenig bewegt, nur 155 km. hier ein altes Bild.
JB5X3661_hildebrandt.jpg

Danach kamen meine beiden Klassiker, das Tipo Corsa 28t wurde 112 km bewegt.
IMG_0027.JPG

Das Specialissima Barcellona wurde nur 63 km bewegt, aber immerhin, kein Stillstand.
IMG_5366.1.JPG

Daran schließt sich mein Steherrad an, ein Langenberg aus Stahl. Einmal, für schnelle 14 km saß ich darauf.
LA9W4059.JPG

Ganz zum Schluss, meine Dreckschlampe, ein Alu-Crosser von 2-Danger, der nur bei Schnee oder Eisglätte als Stadtrad raus darf. Bezeichnende 1,6 km stehen zu Buche. Foto habe ich lieber keins.
Zumindest sind alle aufgebauten Räder bewegt worden.
 
Bei mir waren es knapp 12.000 km dieses Jahr.

Ca. 4400 km bin ich auf meinem von den Nachbarn geschenktem 26" Damenrad (Marke
"Europa") gefahren (Arbeitsrad)

hier ein Beispielbild aus dem Netz:
720553.jpg

meins ist "etwas" dreckiger und ohne Schaltung.


2017 hab ich nur einen Wettkampf bestritten: ein Jedermann- Bergzeitfahren im Sauerland, bei
dem ich in meiner Altersklasse den 2. Platz erringen konnte.
 
So, wieder zurück von der Jahresabschlussrunde und bereit, das Jahr zu resümieren.
14157 km
knapp 124.000 hm
528 h
Die meisten km bin ich wohl auf dem Weg von und zur Arbeit gefahren, aber auch ein paar nette Runden am WE und in den Ferien.
Komischerweise ergibt sich beim zusammenrechnen der einzelnen km nicht das Gesamtergebnis, da muss ich noch mal mit dem Chef-Tabellenkalkulationsmenschen von Garmin reden.
Am Jahresende liegt Stahl (6393 km) immernoch vor Carbon (4615) und Alu (3117). Der Aluanteil wird zugunsten von Carbon sicher im kommenden Jahr weiter sinken, aber auch die Gesamtkm werden aus beruflichen Gründen sicher weniger.
Die meisten km fuhr mein Specialissima Campa von 88, immer, wenn es dunkel, feucht und dreckig war, kam es zum Einsatz, 6204 km lang.
Anhang anzeigen 522241
Danach kam mein Koga Miyata FPS von 2006, wenn es trocken und hell war, gings zur Arbeit und hin und wieder auf eine WE-Runde, bei der Regen drohte. 2960km kamen so zusammen.Anhang anzeigen 522244
Auf dem dritten PLatz landete mein Specialissima CV von 2016 mit 2850 km. Das Rad darf nur raus, wenn gute Bedingungen drohen, die fehlenden 1500 km zum Jahr davor sind ein eindeutiges Zeichen für ein extrem Niederschlagsreiches Jahr 2017. :(
Anhang anzeigen 522245
Der vierte Platz ging an mein Colnago Prestige, das im April neu zu mir fand und in der ersten Jahreshälfte auf Straßenreifen einige km zur Probe abreißen durfte. Ab Okober kamen dann Crossreifen drauf, viele km im Wald kamen aber nicht zusammen, dauerhaft tiefmatschiges Geläuf beugte dem vor. 1765 km waren es insgesamt.Anhang anzeigen 522246
Danach wird es dünn. Mein Bahnrad (Red Bull Alu) wurde viel zu wenig bewegt, nur 155 km. hier ein altes Bild.Anhang anzeigen 522247
Danach kamen meine beiden Klassiker, das Tipo Corsa 28t wurde 112 km bewegt.
Anhang anzeigen 522249
Das Specialissima Barcellona wurde nur 63 km bewegt, aber immerhin, kein Stillstand.
Anhang anzeigen 522250
Daran schließt sich mein Steherrad an, ein Langenberg aus Stahl. Einmal, für schnelle 14 km saß ich darauf.Anhang anzeigen 522254
Ganz zum Schluss, meine Dreckschlampe, ein Alu-Crosser von 2-Danger, der nur bei Schnee oder Eisglätte als Stadtrad raus darf. Bezeichnende 1,6 km stehen zu Buche. Foto habe ich lieber keins.
Zumindest sind alle aufgebauten Räder bewegt worden.
Mach ma den Vorbau bisschen rein. Die 112 JahresKilometer sind wohl auf die fehlende ergonomie zurückzuführen
B502E4B6-5C05-4B5D-A4A3-B03F420B8C12.jpeg
 
Mach ma den Vorbau bisschen rein. Die 112 JahresKilometer sind wohl auf die fehlende ergonomie zurückzuführen
Anhang anzeigen 522274
Der Rahmen ist ja nur ein 60er, eigentlich hab ich lieber 61, da steht der Vorbau nur ca. 0,5 cm raus, das passt perfekt. Hier sind es ca. 1,5. :( Dazu kommen die 170er Kurbeln, bei 175ern wären es auch 0,5 cm weniger. Also, wer hat 1985er 175er Record-Kurbeln und sehr gutem Zustand? Ach ja, die Pedalen bauen ja auch ca. 0,5 cm höher als die Speedplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist ja nur ein 60er, eigentlich hab ich lieber 61, da steht der Vorbau nur ca. 0,5 cm raus, das passt perfekt. Hier sind es ca. 1,5. :( Dazu kommen die 170er Kurbeln, bei 175ern wären es auch 0,5 cm weniger. Also, wer hat 1985er 175er Record-Kurbeln und sehr gutem Zustand? Ach ja, die Pedalen bauen ja auch ca. 0,5 cm höher als die Speedplay.
Seit wann wird hier denn Rücksicht auf die korrekte Sitzposition gelegt...

Rückenleiden, oder was?
 
Seit wann wird hier denn Rücksicht auf die korrekte Sitzposition gelegt...

Rückenleiden, oder was?
Noch nicht, kann aber noch werden.
Irgendwann ist tiefer nicht mehr schneller, besonders, wenn man auch schon genug Streckung hat. Daher bleibe ich bei meiner bewährten Sitzposition.
 
Dann will ich auch mal :)
Gesamt - 9794km, davon 4781 Pendeln
Gazelle Semi Race - 2189km
Gentsracer-S - 146km
Peugeot 650B Umbau - 3486km
Raleigh Record Ace - 185km
Raleigh Sirocco - 496km
Van Herwerden Corsa TX - 316km
Stahl: 6818km

Poison Opium - 1206km
Spikesrenner - 829km
Alu: 1658km

Ach ja, das Automobil wurde 2017 4mal betankt, davon das letzte Mal Samstag. Macht um die 2200 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Jahresbilanzen...

Ich verfolge das nicht so genau, werden wohl um die 8tk sein, das meiste auf Stahl.

Weitere Bilanzen: ebay-Gekaufe unter 200 Euronen, deutlicher Erfolg, nicht mehr so viel fürs Rumliegen... sogar was veräußert !

Forumsbilanz: Mannomann ! Ein KdM, drei neu angepinnte Fäden, Realtreffen haben sich ereignet ohne Rennanlass - wird immer schnuckeliger hier !

Und weil´s der Tag der Tage ist, muss ich hier zum wiederholten Mal klarstellen, dass alles Rätselraten um das Alter von @Bianchi-Hilde - isser nu seit 19 Jahren 19 oder andersrum ? - an der einfachen Tatsache abprallt, dass nach seinem Profil heute sein 118. Geburtstag ist, was bedeutet, dass er nach dem vorläufigen Schweinekalender der Vogonen halbjährig wird (volljährig erst mit 237 und nachweislich celestefarbenen Haaren).Glückwunsch !

Und selbstverständlich allen Foristi ein Gutes Neues Jahr mit allem Pipapo !
 
Und weil´s der Tag der Tage ist, muss ich hier zum wiederholten Mal klarstellen, dass alles Rätselraten um das Alter von @Bianchi-Hilde - isser nu seit 19 Jahren 19 oder andersrum ? - an der einfachen Tatsache abprallt, dass nach seinem Profil heute sein 118. Geburtstag ist, was bedeutet, dass er nach dem vorläufigen Schweinekalender der Vogonen halbjährig wird (volljährig erst mit 237 und nachweislich celestefarbenen Haaren).Glückwunsch !

Und selbstverständlich allen Foristi ein Gutes Neues Jahr mit allem Pipapo !
Mist, jetzt ist es ja doch rausgekommen...
 
14157 km
knapp 124.000 hm
528 h
Da kann man doch was mit anfangen:

Generalschnitt 26,8125 km/h
8,75891785 km/hn
38,78630137 km/Tag
22 Tage auf dem Rad - sicher kommen noch 0,1 für vor Ampeln rumstehen dazu - oooder
86 Minuten 47,67123282 Sekunden pro Tag

Jetzt könnte man noch die Jahresregenmenge mit den Höhenmetern in Verbindung bringen, wenn man sie denn kennte (künnte ?).
 
Da kann man doch was mit anfangen:

Generalschnitt 26,8125 km/h
8,75891785 km/hn
38,78630137 km/Tag
22 Tage auf dem Rad - sicher kommen noch 0,1 für vor Ampeln rumstehen dazu - oooder
86 Minuten 47,67123282 Sekunden pro Tag

Jetzt könnte man noch die Jahresregenmenge mit den Höhenmetern in Verbindung bringen, wenn man sie denn kennte (künnte ?).
Also ich kann nur sagen, dass im Fernsehen immer von einem zu trockenen Jahr geredet wurde, die Bauern jammerten das ganze Jahr (schlechstester Monat war Februar, da konnten sie nur 28 Tage jammern). Ab Juli hörte das Gerede von zu trocken dann aber auf und insgesamt würde ich es als sehr nass bezeichnen. Im November hatten wir 24 Regentage, im Dezember sogar 28 (inkl. Schnee), das wird schwer zu toppen. Gefühlte Gesamtmenge? 10.000 mm. In Echt werden es sicher eher 1200 sein, vielleicht auch 1500, mehr in in D ja kaum drin, da der Regen zwar oft ewig dauert, aber effektiv nichts runterkommt. Ich habe ja mal in Sydney gelebt, da war die jähliche Menge fast genau gleich, wie in Bielefeld (um die 1000), aber ich würde behaupten, die Niederschlagszeit war nur ca. 20%.
 
Da kann man doch was mit anfangen:

Generalschnitt 26,8125 km/h
8,75891785 km/hn
38,78630137 km/Tag
22 Tage auf dem Rad - sicher kommen noch 0,1 für vor Ampeln rumstehen dazu - oooder
86 Minuten 47,67123282 Sekunden pro Tag

Jetzt könnte man noch die Jahresregenmenge mit den Höhenmetern in Verbindung bringen, wenn man sie denn kennte (künnte ?).
Ach ja, du könntest besimmt locker mal die Jahreszusammenfassung meines Strava-Klubs mit top 10 in jeder Spalte machen, oder? sind nur gut 80 Leute, schaffst du das bis 3?
 
Leute Leute ich bin beindruckt.
Zum einen von den Kilometern die hier so abgespult werder also auch von Eurer Dokumentation.
Mittels meiner Radelapp kann ich auch sagen das ich etwas über 4000 km abgespült habe. Ich war zur besten Radelzeit in diesem Jahr leider fast 4 Monate nicht in der Lage zu fahren. :confused:

Aber zuordnen kann ich davon nur knapp 100 km einem bestimmten Rad weil ich drei mal meine kleine Runde mit dem Folterstuhl gefahren bin:


:cool:
 
Zurück
Oben Unten