• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ja was denn nun, 20er, 30er? Das Cycles Olympique ..

Woody Rims

goodoldtimer
Registriert
26 Juni 2014
Beiträge
890
Reaktionspunkte
1.895
Ort
Berlin
Bereits seit längerer Zeit befindet sich ein frongßösiesches vélo de course der Marke CYCLES OLYMPIQUE in meiner Sammlung.
Ursprünglich ausgehend von einer Herstellung in den 1930er Jahren, geriet diese Einschätzung peu a peu in's Wanken.
Immer stärker wuchs der Verdacht, dass es sich bei dem Rad um eines aus dem Ende der 20er Jahre handeln könne. Vergleiche mit einigen End-20er-Rädern wiesen deutliche Gemeinsamkeiten der gegeneinander gestellten Rahmen auf. So zB mit dem 1927er Alcyon 'Tour de France' aus Jan Heine's Buch "Die Räder der Sieger".

Die zeitliche Einordnung, das Bestimmen der Dekade, wäre für die Frage des Verbauen einer Schaltung, bzw keiner Schaltung sehr hilfreich. Ich war drauf & dran, das Olympique mit einer Osgear Super Champion zu bestücken, war mir dann allerdings zusehends unsicherer, dass es sich nicht doch um einen 20er Jahre Renner handeln könnte.

Sicher gibt's hier auch diverse Meinungen zur aufgekommenen Frage. Let's go!

totale.aktuell.jpg

decal.unterrohr.jpg dropouts.jpg gabelkopf.jpg kettenöler.kurbelgarnitur.jpg lenkkopflager.jpg pedalarm.jpg sks.jpg
 

Anzeige

Re: Ja was denn nun, 20er, 30er? Das Cycles Olympique ..
Ein wirklich schönes, außergewöhnlich schönes Rad! Zu deiner Fragestellung kann ich leider nix sagen, dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus. Rein intuitiv würde ich sagen: Bau es ohne Schaltung auf.
 
Bereits seit längerer Zeit befindet sich ein frongßösiesches vélo de course der Marke CYCLES OLYMPIQUE in meiner Sammlung.
Ursprünglich ausgehend von einer Herstellung in den 1930er Jahren, geriet diese Einschätzung peu a peu in's Wanken.
Immer stärker wuchs der Verdacht, dass es sich bei dem Rad um eines aus dem Ende der 20er Jahre handeln könne. Vergleiche mit einigen End-20er-Rädern wiesen deutliche Gemeinsamkeiten der gegeneinander gestellten Rahmen auf. So zB mit dem 1927er Alcyon 'Tour de France' aus Jan Heine's Buch "Die Räder der Sieger".

Die zeitliche Einordnung, das Bestimmen der Dekade, wäre für die Frage des Verbauen einer Schaltung, bzw keiner Schaltung sehr hilfreich. Ich war drauf & dran, das Olympique mit einer Osgear Super Champion zu bestücken, war mir dann allerdings zusehends unsicherer, dass es sich nicht doch um einen 20er Jahre Renner handeln könnte.

Sicher gibt's hier auch diverse Meinungen zur aufgekommenen Frage. Let's go!

Anhang anzeigen 643441
Anhang anzeigen 643442 Anhang anzeigen 643443 Anhang anzeigen 643444 Anhang anzeigen 643445 Anhang anzeigen 643446 Anhang anzeigen 643447 Anhang anzeigen 643448
So einen Öler habe ich schon mal an einem Peugeot RR aus den frühen 40ern gesehen.
 
Hallo,

ich würde das Rad auf Ende der 1920iger Jahre schätzen und keine Schaltung verbauen:

hier die Werbung der Firma von 1927

IMG_20190218_220645.jpg


Und mal ein Beispiel eines Wettbewerbers aus 1928

IMG_20190218_222510.jpg


Beste Grüße

ClaudButler
 

Anhänge

  • IMG_20190218_222354[1].jpg
    IMG_20190218_222354[1].jpg
    758,9 KB · Aufrufe: 278
Glückwunsch zu dem Fang - sieht toll aus. :daumen::bier:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurde Cycles Olympique erst Mitte der 20er Jahre in Paris gegründet. Zuerst sah ich auch Ähnlichkeiten zu Alcyon, doch dort sieht die Gabelkrone zumindest Ende der 20er und Anfang der 30er Jahre dann doch anders aus.

1.jpg


Es gibt aber ein paar Details, welche für mich doch eher in die 30er deuten. So ist die Strebenanlegung an der Sattelmuffe für 20er schon fast zu filigran; das paßt also besser in die 30er. Ebenso hat der Steuersatz schon volle Höhe, was ebenfalls besser zu den 30ern paßt. Gleiches bei den Bremskörpern, die ja keine außen liegenden Federn sondern bereits innenliegende Federn aufweisen. Die Vorbau-Lenkerkombination gab es in der Form auch noch in den 30ern. Und der steilere Steuerrohrwinkel wäre für mich auch eher ein Indiz für die 30er.

Dann war der Kettenöler eher ein Zeichen für ein Schaltungsrad, als für einen Eingänger oder ein Radl mit Wendenabe hinten; das spricht also eher für einen Dreigänger. Das hintere Ausfallende ebenfalls.

Und ja, eine Super Champion wäre sicherlich eine Option; eine Huret Centrix, eine Idéal, eine Rota oder Simplex Champion de France aber ebenfalls.

Hast Du vielleicht noch ein Bild von der Tretlager-Unterseite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 1938er Gloria Garibaldina Extra Corsa trägt ebenfalls so einen Kettenöler spazieren
Sehr interessant.....wie funktioniert so ein Kettenöler, gibt es da ein Reservoir im Sattelrohr und wenn man den
Öler zur Kette dreht tropft Öl raus, oder was muss man sonst machen?
 
Sehr interessant.....wie funktioniert so ein Kettenöler, gibt es da ein Reservoir im Sattelrohr und wenn man den
Öler zur Kette dreht tropft Öl raus, oder was muss man sonst machen?

Ja, genau so. Da wird ein kleiner Napf (oder besser ein Zylinder, der oben offen und unten geschlossen ist, der schmiegt sich gegen das Rohr und hat auf Höhe des Ölers eine Bohrung) in das Sattelrohr geschoben, darin befindet sich das Öl.Im Kettenöler selbst befindet sich ein Klappventil und wenn man den in Richtung Kettenblatt klappt, dann öffnet das Ventil und es tropft langsam Öl auf die Kette und das Kettenblatt. Klappt oder besser dreht man die Mimik wieder hoch, verschließt es sich wieder. Befüllt wird das Ganze von oben bei entnommenem Sattel samt Sattelstütze.
 
Die Öler gab es auch Ende der 1920iger Jahre. Opel hatte teilweise auch welche an den ZRIII Rädern

Ja, habe ich auch schon an Radln der späten 20er gesehen; aber noch nicht an Radln von davor. Bianchi hatte das auch an ein paar Bici Corsa der frühen 30er, wie dem Modello M und dem späteren Modello Bovet

Bianchi-1935-7.jpg

IMG_0727-e1424210874811.jpg

IMG_0728-e1424210858543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau so. Da wird ein kleiner Napf (oder besser ein Zylinder, der oben offen und unten geschlossen ist, der schmiegt sich gegen das Rohr und hat auf Höhe des Ölers eine Bohrung) in das Sattelrohr geschoben, darin befindet sich das Öl.Im Kettenöler selbst befindet sich ein Klappventil und wenn man den in Richtung Kettenblatt klappt, dann öffnet das Ventil und es tropft langsam Öl auf die Kette und das Kettenblatt. Klappt oder besser dreht man die Mimik wieder hoch, verschließt es sich wieder. Befüllt wird das Ganze von oben bei entnommenem Sattel samt Sattelstütze.

Nicht unbedingt. Hier ein Beispiel eines Alcyon mit Befüllstutzen in der Sattelkerze ..
ölersattelstütze.Alcyon.jpg

Quelle: Jan Heine: Die Räder der Sieger
 
Zuerst sah ich auch Ähnlichkeiten zu Alcyon, doch dort sieht die Gabelkrone zumindest Ende der 20er und Anfang der 30er Jahre dann doch anders aus.

Witzig, dass du Alcyon erwähnst. Im Buch "Die Räder der Sieger" von Jan Heine ist ein 1927er Alcyon 'Tour de France' abgebildet, welches Ähnlichkeiten mit meinem Olympique aufweist.
Da wäre zum einen der muffenlose Rahmen mit gleicher Geometrie.
vergleichsrad.alcyon.jpg


Dann natürlich der Kettenöler und die Ausfaller.

Es gibt aber ein paar Details, welche für mich doch eher in die 30er deuten. So ist die Strebenanlegung an der Sattelmuffe für 20er schon fast zu filigran; das paßt also besser in die 30er.

Dazu kommen die Sattelstreben.
sattelstreben.alcyon.jpg


Unterschiede gibt es natürlich auch. Als da wären der Steuersatz und die von dir bereits erwähnte Gabelkrone.
gabelkrone.alcyon.jpg


Gleiches bei den Bremskörpern, die ja keine außen liegenden Federn sondern bereits innenliegende Federn aufweisen.
Die Bremsen am Olympique sind nicht "die Originalen"

Die Vorbau-Lenkerkombination gab es in der Form auch noch in den 30ern. Und der steilere Steuerrohrwinkel wäre für mich auch eher ein Indiz für die 30er.
Da stimme ich dir zu.

Dann war der Kettenöler eher ein Zeichen für ein Schaltungsrad, als für einen Eingänger oder ein Radl mit Wendenabe hinten; das spricht also eher für einen Dreigänger. Das hintere Ausfallende ebenfalls.
Das weiß ich schlichtweg nicht.

Bildquelle alle Fotos: Jan Heine-Die Räder der Sieger
 
Witzig, dass du Alcyon erwähnst. Im Buch "Die Räder der Sieger" von Jan Heine ist ein 1927er Alcyon 'Tour de France' abgebildet, welches Ähnlichkeiten mit meinem Olympique aufweist.
Da wäre zum einen der muffenlose Rahmen mit gleicher Geometrie.
Anhang anzeigen 644568

Ja, das in dem Buch sieht meinem Alycon aus ca. 1930 sehr ähnlich. Deshalb bin ich auch über die Ähnlichkeit gestolpert. Da muß ich unbedingt mal aussagekräftige Fotos von machen.

Das weiß ich leider nicht. Aber ich habe eine Anzeige der Firma von 1923.
Anhang anzeigen 644551

Hmm, das Etablissements Robert Macé à Paris aka Cycles Olympique wurde meines Wissens erst 1925 eröffnet; einige andere Quellen sprechen von März 1924. Somit müßte die Anzeige also aus nach 1923 stammen.
 

Danke. Ich dachte da ein Anlötteil für die Super Champion zu erspähen. Aber dem ist nicht so. Wenn die Rahmennummer fortlaufend wäre, dann benötigt man natürlich ein paar mehr und mindestens eine, die klar auf eine Jahreszahl zu zu orten wäre. Wenn sie aber die Jahreszahl enthalten würde, dann wären 1929, 1939, 1924 und 1934 evtl. möglich. Für 1924 ist das Steuerrohr mAn zu steil, für 1939 wäre mir die Lenkerkombi zu alt. Insofern wären für mich 1929 und 1934 realistische Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten