Guck mal hier, hier sind alle Übersichten, die Du dafür brauchst:Wobei sich die Frage stellt: Der Unterschied zwischen ITA und BSC ist so minimal, kann man nicht auch eine BSC Schale in einen ITA Schraubkranz drehen?
Das stimmt nur für BSC und französischem M35×1 Gewinde, aber nicht im Falle von italienischem Gewinde:Die Gewinde von Schraubkränzen und Tretlagern sind ja gleich (bei gleichem Standard).
Vielen Dank für eure Antworten. Die Tabelle kannte ich, nur wusste ich nicht, dass Madea Suntour ist. Das beantwortet dann wiederum meine Frage. Dankeschön.Guck mal hier, hier sind alle Übersichten, die Du dafür brauchst:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/iso-bsc-metrisch-fg-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/post-4902011
Dort steht unter „Markings on freewheel bodies“ u.a. auch „Maeda“. Das ist Suntour.
Keine Markierung=BSC, irgendwo ein „M“ gestempelt=M35×1 für französische Naben.
Die von @Bonanzero vorgeschlagene Methode funktioniert auf alle Fälle.
BSC Schraubkranz auf BSC Nabe paßt ohne Widerstand, weil sie füreinander gemacht sind. ITA auf BSC oder umgekehrt paßt auch, aber es ist mit Widerstand zu rechnen.
Eigentlich kannst Du bei japanischen Herstellern davon ausgehen, daß sie BSC Gewinde verwenden, M35×1 ist allerdings auch möglich.
Kannst ja mal drauf achten, auf jedem Suntour-Teil steht irgendwo geprägt: „Maeda Ind. Japan“....nur wusste ich nicht, dass Madea Suntour ist.
...Verkaufe NOS 3fach Atom Schraubkranz, breite Ritzel, Gewinde hab ich noch nicht ermittelt.
...
Hallo @roykoeln, konntest Du eigentlich erfolgreich das Gewinde ermitteln?Ich drehe mal probeweise diverse Lagerschalen rein...
verflixt, meine defizite...
Ich möchte einen Dura Ace 7400 Schraubkranz (7fach) an einer Chorus/Record-Nabe montieren.
Muss ich auf das Gewindemaß achten? Läuft der Dura Ace Schraubkranz auch unbeschadet an einem ITA-Gewinde? Es heißt, die Teile seien untereinander kompatibel, aber bei schweren/kräftigen Fahrern ...
https://wikipedalia.com/index.php/Klassische_Schraubkranzfreiläufe#Freilaufgewinde
Allerdings soll man wohl, sobald man einmal BSA auf ITA benutzt hat, nicht wieder zurück wechseln, da man die Flankenwinkel geändert hat.
Gerücht.... BSC auf ital. mach gar nichts , da drückt man ja nicht die Gewindegänge auf der Nabe auseinander , der Spalt an den Flanken bleibt .
Andersrum , mit ital. Kranz (55 Grad , Kranzkörper Stahl ) auf BSC Nabe (60 Grad ) formt man das Gewinde auf der Alunabe schon leicht um , was praktisch aber nichts macht .
Egal , Krücken sind rein technisch beides , nur mit Krücken kann man auch schon mal laufen .
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Finde ich immer wieder großartig!
Sicher, übertrag das gerne. Ich glaube aber, dass die Diskussion in dem von dir besagten Faden auch schon des öfteren geführt wurde. Schau da vielleicht mal nach.@Lempira, @vintage_bikes_by_b, @Flat Eric: Ist es für Euch in Ordnung, daß ich Euer kleines Gespräch hierher in diesen Gewinde-Sammelfaden übertrage? Wenn nicht, dann meldet Euch bitte bei mir.
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Kleines Gewindegespräch über die Kompatibilität von BSA/BSC/ISO-Gewinden an Schraubkränzen mit Naben mit ITA-Gewinde aus dem Bastelfaden. Ich finde diese vielgestellte Frage und die Antworten dauerhaft für bedeutsam und im Bastelfaden gehen sie unter:
Hier ist der Link zur Kompatibilitätsliste auf Seite 4 in diesem Faden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/iso-bsc-metrisch-fg-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/post-4902011
Na ja , der Hr. Dunlop war halt ein Inselkasper , daher wohl das angelsächsische Maß .Mich hat eine ganze Zeit die Suche nach der Gewindenorm für Presta-Ventileinsätze im Ventilschaft beschäftigt, um an einem Cosmic Carbon SSC-Vorderrad das Ventil eines Vredestein-Latexschlauches in der Felge verschwinden lassen zu können (jaja, ich weiß... ). Nach dem Durchforsten zunächst des Forums und später des Netzes hatte ich das schon zu den wohl unlösbaren Rätseln gezählt, bis eine schlichte Anfrage beim Schwalbe-Support innerhalb eines Tages die Erleuchtung brachte: dabei handelt es sich um ein britisches Maß (was sonst) der Maße 3/16"x 40TPI.
Nein der Gewindekamm bestimmt nur die SteigungDanke für die Antwort.Die Frage ist nur ob mich das weiter bringt, Schweizer und FRA wäre ja gleich nur mit verschiedenen Drehrichtungen an der rechten Lagerschale oder? Oder kann ich das mit Hilfe eines Gewindekammes dann eindeutig bestimmen?