• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interessante KOM´s bei Senioren auf Zwift

motz-art

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2006
Beiträge
507
Reaktionspunkte
978
Ort
Lage
Hallo! Ich bin 71 und eigentlich ganz gut in Form (21000 Rennradkilometer dieses Jahr) und staune über die ungaublichen Leistungen meiner Altersgenossen auf den Zwift KOM Ranglisten bei Strava.
Nur eins von vielen Beispielen. Ich habe den Volcano KOM (3,75km 3,2% Steigung) in knapp 10 Minuten geschafft und dabei 262 Watt benötigt.
Der Spitzenreiter meiner Altersklasse (70-74) schafft das in sagenhaften 4:54 mit Schnitt 46....
Selbst ein Leichtgewicht von 50kg würde dafür ca 900 Watt brauchen (bei mir wären es 1200 Watt)
Wie glaubwürdig sind solche Werte???
 

Anzeige

Re: Interessante KOM´s bei Senioren auf Zwift
Du hast es doch schon ausgerechnet und somit ist es eine rein rhethorische Frage, oder?
Die KOMs dort sollte man nicht überbewerten. Es gibt ja auch die Rubberband-Funktion, dann fahren in der Gruppe alle so schnell wie der schnellste Leader hoch. Von daher kann man diese Listen getrost ignorieren.
 
Der Spitzenreiter meiner Altersklasse (70-74) schafft das in sagenhaften 4:54 mit Schnitt 46....
Selbst ein Leichtgewicht von 50kg würde dafür ca 900 Watt brauchen (bei mir wären es 1200 Watt)
Wie glaubwürdig sind solche Werte???
Das war mal ein Bug (Fehler) bei Zwift, dass man bei irgendwelchen Gruppenworkouts auch bergauf konstant mit dieser Geschwindigkeit (46) gefahren ist. Wurde irgendwann behoben.

Strava wird zwar von Zwift „gefüttert“, aber solche Fehler bleiben halt drin, bis man sie bei Strava alle einzeln meldet („flaggt“). Wobei die Begründungen in der virtuellen Welt eh schwierig sein dürften.

Da es aber zigtausende falsche Daten gibt, dazu noch die Rubberband-Dinger, dann Leute mit falsch laufenden Rollen, dazu eh die, die beim Gewicht bescheissen.. kann man Zwift-Strava-Leistungen komplett ignorieren. Einzig vielleicht die Bekannten von einem, von denen man weiß, dass sie vernünftige Smarttrainer haben und was sie wiegen, taugen zum Vergleich.
 
Gerade bei Bekannten besteht die „Gefahr“ von falschen Zeiten, wenn man mit denen ein Gruppenworkout macht.

PS: Immerhin wurde Fake-Zeit bei Alpe du Zwift gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten