• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager / Ärger mit Händler

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
913
Reaktionspunkte
425
Guten Morgen!

Geht um folgendes: Ich habe bei meinem Händler ein Rennrad mit Ultegra 6750 komplett gekauft. Stand auch schwarz auf weiß auf dem dazugehörigen Zettel, ebenso beim Hersteller so gelistet.

Habe beim LRS-Wechsel voller Verwunderung dann eine 105er-Kassette entdeckt. Hat mich schon sehr geärgert, aber gut. Nach der Kettenreinigung hab ich dann entdeckt, dass auch die Kette aus der 105er Serie stammt. Nun bin ich der Sache weiter auf die Spur gegangen und wundere mich doch nun auch stark über das Innenlager. Kannte Hollowtech-II Lager immer nur als außen aufgeschraubte Lager, habe aber vom Thema Innenlager keine all zu große Ahnung.



Handelt es sich eurer Meinung nach hierbei um ein Ultegra 6750, Hollowtech II Innenlager oder wurde auch hierbei wieder ein kleiner downgrade vorgenommen? Möchte erst Fakten sammeln bis ich in die Vollen gehe. Für mich ist das schlicht und ergreifend Verarschung..
 
Was bitteschön, soll man denn da nun sehen, außer das es sich wohl um ein Press-Fit Lager handelt!
 
bei rennern fehlt mir da auch noch der durchblick, aber dein rad scheint ein anderes innenlager zu haben, als erwartet. was gibt denn der hersteller an? pressfit?

ich wäre nicht überrascht, wenn kein ultegra innenlager verbaut wurde. andererseits vergreifen sich händler bei reparaturen und wartungen schonmal an den ausstellungsrädern, wenn die passenden ersatzteile nicht zur hand sind.
hatte das gleiche an einem stevens erlebt. kassette war eine 105er, weil der händler sich irgendwann mal die ultegra runtergeholt hat und das rad dann wieder mit 105er kassette in die ausstellung geschoben hat. dann hat er nachbestellt und das ganze vergessen.
geh erstmal nicht vom kriminellen vorsatz aus, da haben händler mit werkstatt ein effizienteres mittel. ;)
 
Was bitteschön, soll man denn da nun sehen, außer das es sich wohl um ein Press-Fit Lager handelt!
Übernimm dich nicht mit Freundlichkeiten. Scheint ja eine deiner Stärken zu sein was man so lesen durfte. Ich bin leider kein Experte. Kenne nur Hollowtechlager zum Aufschrauben, da hat auch ein Blick genügt um Festzustellen, welcher Gruppe diese entstammen. Tut mir sehr leid.

Mir ging es dabei um die Frage, ob ohne großen technischen Aufwand (sprich ich will auf Grund der momentanen Situation nichts zerlegen ggf. beschädigen) feststellbar ist, ob es sich hierbei um ein Ultegra hollowtech-II Lager der Gruppe Ultegra handelt.
Ist da vielleicht auch ein gewisser Anteil Unwissenheit im Spiel?

105er Kette und Kassette ist natürlich ein absoluter Reklamationsgrund.

Betrug war vielleicht das falsche Wort, hab ich geändert. Bin sehr verärgert, tschuldigung.
 
Ist da vielleicht auch ein gewisser Anteil Unwissenheit im Spiel?

Ich würde das frisch vom Händler gekaufte Rad auch nicht als erstes zuhause zerlegen und nachschauen, ob alles wie berechnet auch verbaut ist. Wenn ich schon dieses Grundvertrauen nicht zum Händler hätte, würde ich bei dem nicht mal einen Schlauch kaufen.
 
Ich würde das frisch vom Händler gekaufte Rad auch nicht als erstes zuhause zerlegen und nachschauen, ob alles wie berechnet auch verbaut ist. Wenn ich schon dieses Grundvertrauen nicht zum Händler hätte, würde ich bei dem nicht mal einen Schlauch kaufen.
Danke, das ist nämlich der Hintergrund. Ich will auch nichts manipulieren. Wie gesagt nochmal zur Angabe des Händlers und auch des Herstellers: "Shimano Ultegra 6750, Hollowtech II" gibt es dies In Pressfitform oder ist ein Hollowtech-II-Lager immer aufgeschraubt? (So wie ich das bisher kannte..)

Außerdem (man sieht es auf dem Bild ein wenig..) sind dort Klebespuren (?) Das kenne ich schon gar nicht. Kann das sein?
 
bei rennern fehlt mir da auch noch der durchblick, aber dein rad scheint ein anderes innenlager zu haben, als erwartet. was gibt denn der hersteller an? pressfit?

ich wäre nicht überrascht, wenn kein ultegra innenlager verbaut wurde. andererseits vergreifen sich händler bei reparaturen und wartungen schonmal an den ausstellungsrädern, wenn die passenden ersatzteile nicht zur hand sind.
hatte das gleiche an einem stevens erlebt. kassette war eine 105er, weil der händler sich irgendwann mal die ultegra runtergeholt hat und das rad dann wieder mit 105er kassette in die ausstellung geschoben hat. dann hat er nachbestellt und das ganze vergessen.
geh erstmal nicht vom kriminellen vorsatz aus, da haben händler mit werkstatt ein effizienteres mittel. ;)

Hast schon recht. Aber wenn dieser blöde Zufall von vergessen nur bei jedem 10. Rad klappt, könnte man da auch was sparen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)
Will niemandem was unterstellen aber ich finde das eine Frechheit. Deswegen habe ich hier versucht nochmal Experten zu konsultieren was das Innenlager angeht bevor ich verärgert beim Händler antanze.
 
HT II bezieht primär auf die Kurbel, das Press-Fit Lager ist durch die Bauart des Rahmens bedingt!
Das etwas günstigere teile, wie Kette und Kassette verbaut werden, ist durchaus normal und keineswegs verwerflich, zumal die 105er Kassette ganz astrein ist.Irgendwoher müssen ja die Kampfpreise kommen.
So wie Du über deinen Händler verärgert bist, darf ich ja wohl etwas verärgert über User sein, die aussagekräftige Antworten verlangen, aber wenig aussagekräftige Fotos anbieten!
Was willst Du? Eine Schleimspur in der Antwort? Ich sehe auch überhaupt nicht die Spur einer Unfreundlichkeit in meiner ersten Antwort. Unfreundlich bin ich ganz anders.
 
Betrug war vielleicht das falsche Wort, hab ich geändert. Bin sehr verärgert, tschuldigung.

so verkehrt ist das Wort Betrug schon nicht. Mir ist das Gleiche passiert. Hab Rad gekauft und wollte andere Kassettenabstufung (d.h. Händler hat von sich aus angeboten mir kostenlos eine Kassette mit anderer Abstufung zu verbauen, natürlich eine gleichwertige, falls mir die verbaute nicht paßt). Und zu Hause mußte ich dann feststellen, dass statt einer vorher verbauten Ultegra eine 105er verbaut wurde und dann noch nichtmal mit der Abstufung, welche ich haben wollte. Als ich dann beim Händler angerufen habe konnte er sich dran erinnern, dass sie keine passende Kassette da hatten und deshalb die jetzige verbaut haben. Aber bei Übergabe des Rades hat er das großzügigerweise nicht erwähnt oder irgendwie auf dem Auftragszettel vermerkt, dass er was anderes verbaut hat (damit er bei Übergabe des Rades nicht vergißt dies zu erwähnen). Für mich ist das Absicht und somit Betrug.
 
HT II bezieht primär auf die Kurbel, das Press-Fit Lager ist durch die Bauart des Rahmens bedingt!
Das etwas günstigere teile, wie Kette und Kassette verbaut werden, ist durchaus normal und keineswegs verwerflich, zumal die 105er Kassette ganz astrein ist.Irgendwoher müssen ja die Kampfpreise kommen.
So wie Du über deinen Händler verärgert bist, darf ich ja wohl etwas verärgert über User sein, die aussagekräftige Antworten verlangen, aber wenig aussagekräftige Fotos anbieten!
Was willst Du? Eine Schleimspur in der Antwort? Ich sehe auch überhaupt nicht die Spur einer Unfreundlichkeit in meiner ersten Antwort. Unfreundlich bin ich ganz anders.
Ahja, ich kaufe also für Preis x ein Produkt mit Austtattung z und muss das als normal ansehen, wenn ich dann feststelle, dass bei 2 oder 3 Teilen eben mal ne "schlechtere" Gruppe verbaut ist. Mir ging es hier nicht um die Qualität, mag sein dass 105er Ketten genauso gut sind, ich werde auch keine Ultegra-Ketten fahren.. ABER: der Knackpunkt ist dass ich einen Preis für die komplette Gruppe gezahlt hab, eben so, wie das Produkt beschrieben wurde. Und hier steht nunmal Ultegra. Allein dass ich mich dafür schon quasi rechtfertigen muss, ist doch lächerlich.

Und wenn du über meinen Post verärgert bist, weil ich nicht aussagekräftig genug photographiere, darfst du gerne Vorschläge machen, wie ich - ohne alles zu zerlegen - dir ebenbürtige Bilder mache. Alternativ darfst du auch gerne deine Kommentare für dich behalten.
 
@ blackwave
Dann frag doch bevor Du was kaufst in einem Forum nach!
Zum Foto:
heller, schärfer und zwar dort scharf, wo es scharf sein soll. Ist doch wohl nicht so schwer.

Im Übrigen, wie fährt sich das Rad denn überhaupt?
Schon gefahren oder nur geärgert?
 
Du hast es nicht verstanden blackwave. Es geht um das Photo, darauf kann beim besten Willen nicht erkannt werden, um welche Innenlager es sich handelt. Im äußersten Fall ist noch zu erahnen, dass es sich um eines der verschiedenen Pressfit-Lager handeln könnte. Jonasonjans Antwort war diesbezüglich mehr als korrekt.
Mit den Informationen, die Du herausgibst, kann sich hier niemand ein Bild von Deinem Rad machen. Möglicherweise ist es ja so, dass Kette und Kassette so wie verbaut auch in der Ausstattungsliste des Herstellers angegeben ist.
 
Ultegra HT II - Innenlager gibt es auch als Press Fit (guckst Du hier).
Dennoch ist der Preisunterschied zwischen 105 und Ultegra ja nicht unerheblich - und, unabhängig von Qualität oder Langlebigkeit, wollte ich auch Ultegra haben, wenn ich Ultegra bezahlt habe. Wie's zu den 105-Komponenten gekommen ist, ist ein anderes Thema, aber den Vorwurf muss der Händler sich wohl gefallen lassen (natürlich ohne ihm eine Absicht zu unterstellen). Er hätte, wenn er da schon kanibalisiert hat, wahrscheinlich auch keine Dura Ace-Komponenten eingebaut, ohne das gesondert zu erwähnen (weil 105 oder Ultegra grad nicht am Lager) und zu bepreisen ...
Möglicherweise ist es ja so, dass Kette und Kassette so wie verbaut auch in der Ausstattungsliste des Herstellers angegeben ist.
Sollte natürlich dieser Fall zutreffen, ist der Händler gar nichts schuldig und der TE hat entweder keine Ahnung oder sich vor dem Kauf nicht sachkundig gemacht bzw. die Produktbeschreibung anständig studiert.
 
@ blackwave
Dann frag doch bevor Du was kaufst in einem Forum nach!
Zum Foto:
heller, schärfer und zwar dort scharf, wo es scharf sein soll. Ist doch wohl nicht so schwer.

Im Übrigen, wie fährt sich das Rad denn überhaupt?
Schon gefahren oder nur geärgert?

Das Rad fährt sich sensationell, darum geht es auch nicht. Es geht um abweichende Ausstattung und die wiederum führt zu Ärger. Ich frage mich nur, ob du derartiges hinnehmen würdest. Und das hat nichts mit mangelnder Kenntnis etc. zu tun, nur man kann sich nicht alle rennradspezifischen Themen über Nacht aneignen.
Und ich bin hier nicht der einzige, der sagt, es könne sich durchaus um Betrug handeln. Woher nimmst du dir eigentlich das Recht zu sagen, sowas sei "keineswegs verwerflich"?
 
So, Anruf vom Chef des Ladens: alles wird getauscht und es gibt einen Einkaufsgutschein. Man entschuldige sich und sowas dürfe nicht passieren.
 
Im Grunde ist es nicht ungewöhnlich, wenn gerade bei Kette und Kassette auf Teile einer günstigeren Gruppe zurück gegriffen wird. Nur sollte das dann auch im Vorhinein zu erkennen sein. Wenn auf der Rechnung explizit "Ultegra komplett" steht und dennoch nicht komplett Ultegra verbaut ist, entspricht das Rad nicht der Beschreibung. Und dann handelt es sich streng genommen auch um Betrug, denn ich kann nicht einfach ein Produkt unter dem Label eines höherpreisigen Produkts verkaufen. Steht da aber nur etwas von "Rennrad mit Ultegra" oder dergleichen, hat der Händler keinen Fehler gemacht, weil der überwiegende Teil (insbesondere Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk) ja tatsächlich Ultegra ist.

Im Fahrbetrieb wird sich mit Sicherheit kein Unterschied feststellen lassen, das ist richtig.

Edit: Schön, dass es sich so einfach lösen ließ.
 
Zurück
Oben Unten