• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

fl44

Aktives Mitglied
Registriert
9 August 2009
Beiträge
419
Reaktionspunkte
295
Ort
Bodensee
Hallo,

Für ein Crosser-Projekt möchte ich Discs verbauen - möglichst mit Rundhöcker-Ergopower. Im Normalfall werden hier Discs mit Seilzügen angesteuert. Es gibt jedoch Konverter, die von der Mitte des Oberlenkers bzw. vom Vorbau ab die Montage von hydraulischen Discs ermöglichen: DBIKE und Trickstuff. TRP will offenbar demnächst eine ähnliche Lsg. anbieten.

1) Gibt es erfahrung hierzu? Wie ist das Bremsverhalten mit diesen Konvertern? Macht das gegenüber reiner Seilzugansteuerung Sinn?

2) Welche Erfahrung habt ihr mit mechanischen Discs am Crosser?

3) Was spricht für und gegen die Disc v.a. bei Schlechtwetter und Winter?

Danke!

Grüße vom Bodensee,
Jan.
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

Von Velotraum gibts jetzt den Eddy.
Schon live gesehen. Fuehlt sich gut an, allerdings keine Probefahrt gemacht.
Laut den Mountainbikern ist hydraulisch besser als Seilzug.
Ich denke auf diesem Gebiet wird sich noch einiges bewegen.
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

ad 1) nein - ich hasse Adapter, besonders wenn sie unnotwendig sind. Ausserdem lese ich in MTB-Foren dauernd von allen möglichen Problemen bez. Luft in der Hydraulik, etc.

ad 2) durchwegs gute mit einer Shimano, ebenso am Road-MTB. Empfehlung Avid BB7 Road.

ad 3) dagegen: nichts. dafür: kein Felgenverschleiss.

Ich glaub, die MTB-Fraktion hat noch nie moderne mechanische Disks wie die BB7 probiert. Mehr Fingerkraft als mit Hydraulik ist halt notwendig.
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

ad 1) nein - ich hasse Adapter, besonders wenn sie unnotwendig sind. Ausserdem lese ich in MTB-Foren dauernd von allen möglichen Problemen bez. Luft in der Hydraulik, etc.

ad 2) durchwegs gute mit einer Shimano, ebenso am Road-MTB. Empfehlung Avid BB7 Road.

ad 3) dagegen: nichts. dafür: kein Felgenverschleiss.

Ich glaub, die MTB-Fraktion hat noch nie moderne mechanische Disks wie die BB7 probiert. Mehr Fingerkraft als mit Hydraulik ist halt notwendig.

Genauso sehe ich das auch. Was ich mich mit den ach so tollen hydraulischen Scheibenbremsen am MTB rumärgere...:( Unterwegs ist da kaum was zu machen, wenn die Bremse Zicken macht. Da lobe ich mir mechanische Bremsen, da sind kleine Lecks in der Zughülle Banane.:D
Aber ich bin ja wie vermutlich viele hier nicht repräsentativ, weil ich noch ganz gerne technische Antiquitäten wie Cantilever-Bremsen einsetze.;) Für die breite Masse gibts in Zukunft hydraulische Scheibenbremsen schon ab dem Billigsegment, die kaum noch jemand selber warten kann bzw. sich selbst die Mühe machen will. Aber die Zweiradmechaniker wollen halt auch von was leben...:blabla:
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

Eine Kleinigkeit: mit Disk muß das Laufrad entsprechend stabiler sein. Radialverspeicht vorne geht dann gar nicht.
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

Genauso sehe ich das auch. Was ich mich mit den ach so tollen hydraulischen Scheibenbremsen am MTB rumärgere...:( Unterwegs ist da kaum was zu machen, wenn die Bremse Zicken macht. Da lobe ich mir mechanische Bremsen, da sind kleine Lecks in der Zughülle Banane.:D
Aber ich bin ja wie vermutlich viele hier nicht repräsentativ, weil ich noch ganz gerne technische Antiquitäten wie Cantilever-Bremsen einsetze.;) Für die breite Masse gibts in Zukunft hydraulische Scheibenbremsen schon ab dem Billigsegment, die kaum noch jemand selber warten kann bzw. sich selbst die Mühe machen will. Aber die Zweiradmechaniker wollen halt auch von was leben...:blabla:

Also ich fahr jetzt fast 10 Jahre hydraulische Scheibenbremsen an meinen MTBs und ich musste mich mit noch keiner meiner Bremsen (ich fuhr und fahr nur Shimano) rumärgern. Gab nicht einen Ausfall ob das nun Gardasee, Südtirol oder anders wo in den Bergen. Die Dinger machen einfach ihre Arbeit was sie sollen. Sicher gibt es in dem Disc-Bereich auch Bremsen die mehr zu Problemen neigen doch die gibt es wenn man mal erlich ist auch bei normalen Felgenbremsen. Leitungen hab ich oder die Leute die mit mir unterwegs sind noch kaputt gemacht. Der einzige Ausfall war mal ein abgefahrener Bremsbelag eines Mitfahrers der die Tour etwas verkürzte. Da kann aber die Bremse nix dafür wenn der Biker sich nicht um das Material kümmert. So soweit mal meine Meinung zu Disc :)

Meinen Crosser hab ich mir bewusst mit Felgenbremsen (Mini-Vs Canties waren mir dann doch zu schlecht) gekauft da einer mit Seilzugbremsen für mich nicht in Frage kommt. Das hat den Grund das erstens das Laufrad um einiges schwerer ist wie eins für Felgenbremse. Die Auswahl an Laufrädern und Rahmen im Moment noch um ein vielfaches höher ist wie bei Laufrädern und Rahmen/Gabeln mit Discaufnahme. Die aufzubringende Handkraft nicht geringer ist bei Seilzugdisc (BB5 oder BB7) wie bei Mini-V-Brakes.

Den einzig wirklichen Vorteil von Disc (hydraulisch) seh ich im Winter das dir die Bremszüge nicht einfrieren können und das die Bremsleistung egal ob hydraulisch oder Seilzug nicht durch vereiste Felgenflanken herabgestzt wird.
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

Und eben dashalb ist hydraulische Disc mit normalen STIs oder Ergos blödsinn, da man die ja trotzdem erstmal mit Seilzug betätigen muß.
Da kann man dann auch gleich eine mechanische Disc nehmen.
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

Meine Meinung :


Kapitel Nr 32 Scheibenbremsen hydraulisch oder mechanisch ?

Mechanisch Nachteile :
-einfrierende Züge (zumindest theoretisch möglich)
-Druckpunkt. In der Praxis haben aber alle uns bekannten Bremsen bei entsprechender Montage einen hervorragenden Druckpunkt.

Mechanisch Vorteile:
- einfache Ersatzteilversorgung.
- Defekte einfach zu beheben.
- guter Druckpunkt bei sauberer Montage.
- seit vielen Jahren bewährt.
- Montage, auch von Laien, einfach realisierbar.

Hydraulisch Vorteile
- Druckpunkt sehr gut, wenn vollhydraulsich.
- Handkräfte könnten etwas geringer sein.
- vollhydraulische Systeme könnten mit einer Druckpunkt- und Griffweitenverstellung versehen werden.
- kann höhere Bremskräfte realisieren.

Hydraulisch Nachteile:

- hängende Kolben.
- Schleifen nach Dauerbremsen, weil der Ausgleichsbehälter nicht „ schnell genug reagiert“.
- Schleifen bei Kälte, weil die Dichtungen der Kolben hängen bleiben.
- Magura leidet auch im Jahr 2011 manchmal unter Ölverlust bei Kälte.
- Verlust des Bremsmediums durch Undichtigkeiten, oder schlechte Montage werksseitig.
- Bremsflüssigkeit altert.
- Bremsflüssigkeit ist umweltschädlich.
- Arbeiten mit Handschuhen.
- Spezialwerkzeug zum Entlüften von Nöten langwierig.
- Ersatzteilbeschaffung oft - schon bei falschem Transport (liegend, fehlende Transportsicherung) oder falscher Lagerung auf dem Kopf ziehen manche Hydrauliksysteme Luft, ebenso bei sehr weit abgefahrenen Belägen.
- Optik bei Adapterlösungen fraglich.
- Ersatzteilversorgung bisweilen schwierig.
- Preis
- derzeit nur mit Adaptern möglich, dies erhöht das Gewicht, die potentiellen Fehlerquellen, und den Preis. Also handelt es sich auch nicht um eine echte Hydrauliklösung, weil noch ein Seilzug benötigt wird.
-alle Adapterlösungen sind neu, also ist möglicherweise mit Kinderkrankheiten rechnen.

In der Regel ist das Einsatzgebiet eines Crossers gänzlich anders, als das eines Mountainbikes.Extrem lange Abfahrten und Dauerbremsen kommen nicht so oft vor. Mechanische Scheibenbremsen sind bei Cyclocrossern seit Jahren bewährt. Die schmalen Reifen sind bei zu starken Bremsen ohnehin damit überfordert die Bremsleistung auf den Boden zu bringen. Daher ist eine Hydrauliklösung mit noch mehr Bremsleistung in Frage zu stellen. Fahrradkuriere( vollberufliche) nutzen übrigens sehr oft mechanische Discs.
Gewichte zu den einzelnen Bremssätteln, -scheiben, -adaptern findet ihr weiter oben hier im Cosslexikon.
Gerne könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen: Bitte dazu schreiben ist, Laufleistung, Einsatzzweck, Fahrergewicht, Einsatzort, etc. Das Alter von Komponenten sagt gar nichts aus, wenn man nur zur Eisdiele fährt.
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

Hallo,

kann wer was zum direkten Vergleich Mini-V-Bremse / mechanische Scheibenbremse sagen?

Ist die Bremsleistung einer mechanischen Scheibenbremse soviel besser als die einer guten Mini-V-Bremse?
Welche Vor- und Nachteile haben beide Bremsen im Vergleich?

Grüße
Atze
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

Hallo,

1.kann wer was zum direkten Vergleich Mini-V-Bremse / mechanische Scheibenbremse sagen?

2.Ist die Bremsleistung einer mechanischen Scheibenbremse soviel besser als die einer guten Mini-V-Bremse?

3.Welche Vor- und Nachteile haben beide Bremsen im Vergleich?

Grüße
Atze

1. Druckpunkt und Nassbremsverhalten besser. Gewicht bei Disc höher.
2. Nein, das würde auch keinen Sinn machen. mehr benötigt man m.E. nicht.
3. ..............Kapitel 16. Scheibenbremsen am Crossrad ....................................

Vorteile:
- bestes Nassbremsverhalten.
- zeitgemäßere Optik spricht Nachwuchsfahrer eher an.
- kein großer Unterschied von Trocken-zu Nassbremsverhalten.
- sehr viel Matschfreiheit, das Rad muss bei Matschrennen seltener gewechselt werden.
- bessere Notlaufeigenschaften bei Speichendefekt o.ä.
- sicherer.
- der Felgen- und Bemsbelagsverschleiss ist geringer.
Nachteile:
- höheres Gewicht von Gabel, Rahmen, Bremssystem und Naben,
- evtl. sind mehr Speichen nötig.
- noch wenig Auswahl an Rahmen und Gabeln.
- höherer Preis in der Erstausstattung.
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

Hallo Elmar,

mein Cyclocrosser soll in erster Linie als Trainingsrad im Herbst und Winter (Schlechtwetterrad mit Schutzblechen) und für den Weg zur Arbeitstelle (sehr schlechte Feldwege, die nicht wirklich rennradtauglich sind) genutzt werden.

Ich werde zu 90% mit dem Rad auf asphaltierten Straßen und Wegen unterwegs sein und höchstens mal einen Feldweg unter die Räder bekommen.
Nur sollte das Rad ein besseres Nassbremsverhalten als meine Rennradbremsen haben und aus diesem Grund stell ich mir die Frage mechanische Scheibenbremse oder Mini-V-Bremse.

Leider konnte ich bis Dato noch keine mechanische Scheibenbremse Probe fahren, eine Canti und Mini-V-Bremse bin ich schon gefahren und muss sagen, bei der Canti Bremse hat mir weder der die Bremsleistung, noch die Dosierbarkeit gefallen. Die Mini-V- Bremse war von der Bremsleistung deutlich besser, doch war der Druckpunkt auch nicht der einer Rennradbremse.
Die Bremse sollte mein Rad bei den Abfahrten so verzögern, dass man sicher unten ankommt und noch Reserven hat, sicherlich wäre ein bestmöglicher Druckpunkt und ein Nassbremsverhalten, was etwas über dem einer Rennradbremse liegt wünschenswert.

Den größten Nachteil an den mechanischen Scheibenbremsen sehe ich darin, dass man nicht einfach mal einen Rennradlaufradsatz aufstecken kann.
Das höhere Gewicht spielt für meinen Verwendungszweck keine Rolle und das Quantec Rahmenset bekommt man ja mit Scheibenbremsenaufnahme.
Nur die Auswahl der Laufräder ist so ne Sache.

Grüße
Atze
 
AW: Hydraulische Scheibenbremse mit RR-Schaltbremshebeln?

Nur sollte das Rad ein besseres Nassbremsverhalten als meine Rennradbremsen haben und aus diesem Grund stell ich mir die Frage mechanische Scheibenbremse oder Mini-V-Bremse.

Nur solltest Du bedenken, daß vor allem ein Rennradreifen durch seine schmale Kontaktfläche bei schlüpfrigen Bedingungen (Nässe) die Bremskraft kaum auf den Asphalt überträgt. Da ist gute Dosierbarkeit und ein kundiges Händchen gefragt, womit wir beim nächsten Punkt sind...

Leider konnte ich bis Dato noch keine mechanische Scheibenbremse Probe fahren,

Alle Händler, die die letzten Jahre mal so nebenbei einen Disccrosser im Laden hatten, hatten diese Bremsen katastrophal eingestellt. Kein Wunder, das es Ladenhüter waren. Falls Du eine Bremse probefahren solltest, dann am besten eine bereits etwas eingefahrene Version.

Den größten Nachteil an den mechanischen Scheibenbremsen sehe ich darin, dass man nicht einfach mal einen Rennradlaufradsatz aufstecken kann.

Doch.... geht......:D

 
Zurück
Oben Unten