• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohlkreuz, Lenkerwahl

dosi511

Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
2
Ort
Friedrichshafen
Ein Kollege möchte sich ein Rad kaufen und da bin ich natürlich mit Begeisterung dabei :D

Allerdings sagt er kein klassischer Rennradlenker sondern eines mit geradem wegen seinem Hohlkreuz. Ich dachte durch die gekrümmtere Sitzhaltung wird der Rücken gebogen und das tut dem Kreuz mal ganz gut in die andere Richtung bewegt zu werden. Zudem ist die Belastung der Wirbelsäule bei Schlägen geringer da man weniger aufrecht sitzt.

Allerdings ist das meine Meinung und ich weis nicht ob das stimmt, jetzt würde ich hier gerne mal so hören was andere an Erfahrung dazu haben.
 
AW: Hohlkreuz, Lenkerwahl

Gerade oder klassischer Rennlenker macht doch 0 Unterschied wenn die Überhöhung und der Abstand Sattel-Lenker passt!

Und ja es ist wohl so, dass die gebückte Haltung wegen Schlägen etc. günstiger ist (naja dafür ist das RR ja nicht gerade gut gefedert) und die kleinen Muskeln zwischen den Wirbeln werden wohl ganz gut trainiert - hier ist aber auch ein Problem: wenn die noch nicht trainiert sind können die durch die exterme Haltung auch überbeansprucht werden, was sich in Schmerzen äußern kann, die durch training verschwinden sollten.

Ansonsten am besten den Orthopäden fragen, wenn schon eine Vorschädigung besteht!
 
Zurück
Oben Unten