• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinweise für neue Mitglieder

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Diese Anfrage richtet sich in erster Linie an die Moderator*innen dieses Forums: wäre es möglich, zuoberst ein Kästchen "Hinweise für neue Mitglieder" oder so einzurichten, wo neben der Netiquette und einem Hinweis auf das "Stell' Dich vor"-Unterforum unter anderem auch die Funktion des "Suche"-Fensters erklärt wird, damit neue Mitglieder (für die das vielleicht auch das erste Forum überhaupt ist) nicht gleich abgebürstet werden wie hier. Es ist ja schön, wenn neue Mitglieder dazukommen (draußen sind Zwift und Co. hin oder her, auch immer mehr Rennradelnde unterwegs), und so würde denen sicher geholfen, sich gleich besser zurechtzufinden.
 

Anzeige

Re: Hinweise für neue Mitglieder
Finde ich eine super Idee.

@JNL und ich hatten letztens schon mal damit angefangen, solche Funktionen oder Inhalte zu listen, weil wir dann daraus mal einen Artikel machen wollten. Was genau sollte denn rein?
  • Hinweise auf bestimmte Themen (Verhaltensregeln, Stell-Dich-Vor usw.)

  • Benutzung der Suche

  • Eigene Videos, Fotos in Beiträge hochladen usw.

  • Oder, das man Videos einbetten kann usw.

  • Fotoalbum

  • Themen beobachten und über eine Seite "Beobachtete Themen" aufrufen.
    https://www.rennrad-news.de/forum/watched/threads
  • Andere User beim Schreiben mit dem @ markieren, so dass sie eine Benachrichtigung erhalten, das sie genannt wurden.

  • Der Beitragseditor und seine Features, Smileys

Was fällt euch noch ein?
 
Die Suchfunktion ist doch eigentlich ziemlich selbsterklärend und befindet sich an der Position wie es bei den meisten Webseiten üblich ist.
Leute die diese offensichtlich nicht benutzen (wollen?) werden sich auch keine Tipps oder Anleitung durchlesen.
 
Die Suchfunktion ist doch eigentlich ziemlich selbsterklärend und befindet sich an der Position wie es bei den meisten Webseiten üblich ist.
Leute die diese offensichtlich nicht benutzen (wollen?) werden sich auch keine Tipps oder Anleitung durchlesen.
Bin mir natürlich nicht sicher, weil eine andere Generation, anderes Umfeld.

Ein Kollege von mir hätte gerne ein Forum mit Suche, aber sein Hobby wird grundsätzlich nur in Scrollwelten wie WhatsApp und Twitter behandelt. Mit natürlich jeden Tag denselben Fragen. Vielleicht muss man dieser Generation erklären, was ein Forum ist.

Gruß
dasulf
 
Vielleicht fühlen Leute sich dazu motiviert, die Suche zu benutzen, wenn sie einen Artikel dazu finden.
 
Vielleicht fühlen Leute sich dazu motiviert, die Suche zu benutzen, wenn sie einen Artikel dazu finden.
Ich sehe das so wie:
Bin mir natürlich nicht sicher, weil eine andere Generation, anderes Umfeld.

Ohne Erklärbärvideo wirst Du diese Klientel nicht ansprechen können.
Wenn es was zum Lesen gibt wird maximal bis zum 3 Satz gelesen bzw. ab dann das Gehirn ausgeschaltet.
Und das ist kein Vorurteil, sondern meine tägliche Erfahrung mit jungen Arbeitskollegen.
 
Kenne ich zum Teil auch.

Theoretisch wäre es möglich, dass @Marcus einen Podcast zu dem Thema macht.

Ich habe auch die Software und Ausstattung für Screencasts, also Erklärbärvideos. Müsste ich natürlich zeitmäßig in der Freizeit machen und da weiß ich aktuell auch nicht so genau, da ich auch noch diverse andere Hobbies habe.

Interessant wäre das Ganze aber auch weil die Plattformen mtb-news und nimms-rad die gleiche Software verwenden und ähnlich strukturiert sind.

Man könnte gut mit einem Artikel dazu starten, sobald die Inhalte klarer werden.
 
Andere User beim Schreiben mit dem @ markieren, so dass sie eine Benachrichtigung erhalten, das sie genannt wurden.
Grundsätzlich dagegen; wenn man eine Frage an den User hat, okay, aber nur weil man irgendwo erwähnt wird, „das hat Teutone dort mal gesagt“, dafür braucht man keine Benachrichtigung, das nervt, und einige User betreiben das im Übermaß, und „zitieren“ andere User damit in Threads, nur damit man dann über sich lesen kann, dass man irgendwas mal irgendwann gesagt hat. Wenn jemand wirklich was sagen soll, „@“ davor, sonst bitte nicht.
 
Das @ ist ja einfach dazu gedacht, einen bestimmten User in einer Diskussion anzuschreiben, ohne seine Inhalte zu zitieren.

Jemand damit herbeizurufen, geht natürlich auch, aber man sollte es sicher nicht übertreiben damit.
 
Noch eine Anmerkung zur Suchfunktion:

neben der internen Suchfunktion hier im Forum kann man natürlich auch eine Suchmaschine wie Google benutzen.
Will man z.B. etwas in diesem Forum finden, sagen wir zum Suchbegriff "Oil of Rohloff" so gibt man bei Google folgende Eingabe ein:

site:www.rennrad-news.de oil of rohloff

Dann bringt einem Google alles Gesuchte in diesem Forum als Fundstellen.
Zumindest in bezug auf das ehemalige Tour Forum hat diese Google Suche meist bessere Ergebnisse gebracht wie die interne Suchfunktion.

Der Operator site:URL ist ohne Abstand einzugeben für die jeweilig zu durchsuchende Domain, Subdomain, danach kommt nach einem Abstand der/die Suchbegriff/e.
 
Ich suche die Tage mal meine Infos zu der speziellen Suchsyntax hier raus.

Die Suchmaschinen gehen ja maximal nur über die öffentlichen Bereiche.
 
(die Such-Engine hier ist schon recht gut, habe selbst noch nie das Bedürfnis gehabt, eine externe Suchmaschine nutzen zu wollen)
 
Heute hatte ich Schwierigkeiten mit der Verlinkung ein Fotos, welches ich beim Bilderhoster IMGBB in einem Album vorliegen habe.
Der -üblicherweise zu verwendende- BBCode zeigte mir das Foto zwar in der Vorschau, nicht jedoch nach dem Speichern im Forum.

Also mal etwas rumprobieren. :)

1. Foto (Stiefmütterchen) von einer anderen URL im i-net einkopieren:
(Grafik-URL kopieren, Button Bild einfügen, dort nach URL klicken und URL einfügen. Geht!





stiefmuetterchen122_v-contentxl.jpg

Dann also 2.:
Originalbild-URL von meinen eigenen Foto bei imgBB kopieren und -wie bei 1.- benützen:

Marin-Team-Issue-104.jpg



Geht leider nicht! :(
In der Vorschau sehe ich es, nicht aber nach "Speichern".


3. Mal mit "Betrachter-URL" probieren: auch nicht! :(

4. Vollansicht html: geht auch nicht.

5. als link: https://ibb.co/fnJdVWV

Das geht nun.
Aber warum nicht als komplettes Foto?
In anderen Foren klappt das einwandfrei mit imgBB.
Das Album steht auf "öffentlich", hat also keine Einschränkung.



Hilfreiche Tipps wären hier prima! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@paye

Was passiert, wenn du die Stiefmütterchen mal testweise dort hochlädst und hier einbindest?
 
@paye

Was passiert, wenn du die Stiefmütterchen mal testweise dort hochlädst und hier einbindest?
Muss ich gelegentlich mal testen.

Witzig:
Beim Bearbeiten des obigen Beitrag s sehe ich das Foto wieder in der Vorschau!


@Arno :
funktionieren BBCodes in dieser Foren Software oder muss ich immer über den Bilder-Button die URL ergänzen?
 
Muss ich gelegentlich mal testen.
Beim Bearbeiten des obigen Beitrag s sehe ich das Foto wieder in der Vorschau!
Ja, es wird ein Vorschaubild versucht zu rendern, und dieser Vorgang führt zu dem fehlerhaften Bild.

Lade doch die Blumen mal nach ibb

funktionieren BBCodes in dieser Foren Software oder muss ich immer über den Bilder-Button die URL ergänzen?

Du kannst im Editor hier hin und herschalten:

Screenshot_20220611-151905_Brave.jpg
 
OK, muss ich noch ein wenig üben.

Test:

Frankreich2022-Pixel6-353.jpg



Das ist ein anderes Bild (von mir, kürzlich in Südfrankreich im Radurlaub :D), auch bei imgBB gehostet, aber in einem anderen Forum gepostet und von dort verlinkt. Das klappt schon mal.

Die Umschaltung im Editor hatte ich noch nicht entdeckt, danke!
Probiere ich gleich mal aus mit BBCodes ...
 
Also, wie gewünscht das "Stiefmütterchen-Foto" aus dem i-net als Grafikdatei jpg abgespeichert und nach imgBB hochgeladen in mein Album für dieses Forum (öffentliches Album).

Dann "BBCode Vollansicht" kopiert zu diesem Bild.
Hier im Editor auf "Weitere" geklickt, dann auf die eckigen Klammern. Danach den BBCode eingefügt und auf Antworten geklickt.

stiefmuetterchen122-v-contentxl.jpg




Interessant!
Scheint zu funktionieren.
Ob es was mit der Größe des Bildes zu tun hat?
 
Zurück
Oben Unten