FunkyMarantha
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Hallo an alle!
So. Jetzt hat alles so ein bissl gedauert. Ich wollte alles was geht selber machen aber da ich das zum ersten Mal mache war das zeitlich natürlich etwas aufwendiger. Und es kamen noch ein paar andere typische Corona-Projekte dazu.
Ich habe dank eurer Hilfe das Radl ganz wunderbar entlackt. Der Tipp von @Knobi mit der Lötlampe war Gold wert und ich hatte großen Spaß daran.
Nach der Entlackung erstmal die Entscheidung welche Farbe es kriegen soll. Die Einschränkung war irgendwann, dass der brauen Sattel weiterhin passen sollte. Der Sattel passt eh ganz gut und ist vor allem mega wetterbeständig.
So entschied ich mich für grün.
Materialtipps hier wurden befolgt und so bekam es eine 2k-Grundierung vom Stahlgruber, danach einen grünen Montana-Lack und heute gibts noch ne Lage 2k-Klarlack auch vom Stahlgruber.
Die hübschen Muffen hab ich vor dem Lackieren abgeklebt und damit das Detail schön raus kommt. Natürlich ist es nicht perfekt geworden (Vorwiegend dank meines schlechten Augenmaßes beim Abkleben aber ich bin schon mal sehr zufrieden.
Bereit liegen schon der neue Vorbau der trotz des wohl unfähigsten Lieferservices hier ankam und ein braunes Lenkerband.
Zur Debatte stehen noch ob es wieder einen Titan-Schriftzug aufgeklebt bekommt. Wenn ja, welche Farbe? Und die Farbe der Bremszughüllen sind auch noch nicht klar.
Früher oder später brauchts dann noch hübsche Shimano 600 Arabesque Bremsen und ein vorderes Laufrad passend zum Stil des Radls.
Aber ich freu mich gerade sehr über mein allerersters Projekt-Rad
Ich will mich auch demnächst mal an eine Dosenlackierung wagen. Aber wenn ich diese Orangenhaut bei dir sehe, weiß ich nicht recht, ob es mir nicht genauso ergeht. Hast du eine Idee, was da los war? Hast du die Grundierung nochmal mit 800er Nassschleifpapier babypopo-glatt gemacht?
crestfallen
Nej, hab laut gedacht und meinte Sattel und Lenkerband, nich die Züge in braun.Der Sattel ist halt so ein brauner Nachbau-Retro-Sattel. War damals eine Spontanlösung und eigentlich wollte ich den auch erst austauschen. Mir ist aber aufgefallen dass der Sattel extrem robust ist und echt keine Feuchtigkeit aufnimmt wenn es mal richtig regnet. Darum eben ein braunes Lenkerband das in der Farbe erstaunlich gut zum Sattel passt. Aber braune Bremszughüllen? Dann sind da drei verschiedene Brauntöne drauf was irgendwie zu viel braun ist...
Ich glaube, Transparent ist ganz schick dazu.
Nicht wirklich, oder allenfalls nur zum Teil; grundsätzlich kann eine Lackierung insgesamt immer nur so gut sein wie die Summe der Vorarbeiten (deswegen geht bei Profis auch immer die meiste Zeit für die "frühen Phasen" einer Lackierung drauf, mit jeder späteren Schicht wird es dann jeweils weniger).Wenn ich das richtig gelesen habe ist da ja noch kein Klarlack drüber. Gleicht der das nicht wieder aus und macht ne glatte Oberfläche?
Danke für Dein freundliches Angebot, aber ich habe nun gerade von einem Forumskollegen einen solchen Klemmstück-Satz kaufen können.@Bridgestone RS 800 , die Klemmstücke erinnern mich gerade ganz stark an die entsprechenden Anlötteile.
Wenn die Schraube M6 sein sollte, miss doch mal Durchmesser und Breite der Teile, dann vergleiche ich das.
Ich wollte da auch wirklich nicht "meckern", sondern nur sagen, dass eine M5-Schraube an dieser Stelle sicherlich hoch belastet ist, weswegen ich auf jeden Fall eine mit (bekannter) hoher Zugfestigkeit verwenden möchte.Du hast natürlich recht, war nicht die originale Schraube, hatte ich irgendwann verloren, aber mein Getränkehalter hatte eine übrig die ich verwendet habe.
Wohl nicht - sie ist schwach magnetisch, also wahrscheinlich irgend eine "edelstahlige" Legierung.Pass aber auf die Schraube auf, ist meine ich, sogar Titan.
Übrigens habe ich das Sattelklemmteil kaufen können, weil der entsprechende Titan Exklusiv-Rahmen, aus dem es stammt, gebrochen war, und zwar an einer Stelle unmittelbar oberhalb der Tretlagermuffe, bei der ich immer den Verdacht habe, dass das besonders häufig bei italienischen (Groß-)Serienrahmen aus dieser Zeit passiert, die mit Messinglot zu heiß gelötet worden sind - Foto des vorigen Besitzers @Anma1975 , der den Rahmen verschenkt hat:
Anhang anzeigen 784124
Natürlich sind auch anderswo in jener Zeit Rahmen beim Löten in diesem kritischen Bereich ausgeglüht worden und daher später gebrochen, aber es scheint doch in statistischer Hinsicht eine auffällige Häufung bei italienischen Mittelklasse-Rennradrahmen zu geben, bei denen die Löter die Flamme wohl häufig eher unbekümmert draufgehalten haben, damit es möglichst schnell geht ...
Ja, das sehe ich auch in gewisser Weise als die "dunkle Seite" der schönen italienischen Stahlrahmen aus jener Zeit - die meisten anderen Dinge kann man irgendwie in den Griff bekommen, und selbst Rost führt ja (bisher) nur in Ausnahmefällen zu nennenswerten strukturellen Problemen, aber solche "verdeckten Mängel" durch ausgeglühte Rohre sind dann bei den meisten Mittelklasse-Rahmen tendenziell final (jedenfalls, wenn eine mögliche Reparatur in einem sinnvollen Verhältnis zum Wert des Rahmens stehen soll) ...Eh bei solchen Bildern vergeht mir manchmal der Appetit. Richtig düster.