Phonosophie
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Das ist immer noch Stand der Technik. Dein Zahnscheibenfreilauf ist eher ein Exot.klingt wie ein kaputter Freilauf (scheint ein alter Sperrklinken Freilauf noch zu sein und kein Zahnscheibenfreilauf!) bzw./oder Speichen die locker sind.
nein. Zahnscheibenfreiläufe sind in allen guten Naben zu finden und das aus guten Grund.Das ist immer noch Stand der Technik. Dein Zahnscheibenfreilauf ist eher ein Exot.
Ach ja? Dann sag doch mal welche Naben das sind.nein. Zahnscheibenfreiläufe sind in allen guten Naben zu finden und das aus guten Grund.
ich warte immer noch auf Antwort
@noballern ich warte immer noch auf Antwort. Sag doch malin welchen Naben diese Freiläufe zu finden sind (ausser in DT Swiss)?
Statusbericht:
...
Das Knacken ist immer noch da.
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Ich würde als erste ein anderes HR einbauen. ...
Was willst du denn mit dem Reifen? Der ist zu 99% aus Gummi und sollte nicht knacken.wo ich nur den Reifen mitnehmen konnte.
darum IMMER sauber geschweißte Felgen verwenden und NIE gesteckte !Falls ich es nicht in den Beiträgen übersehen habe.....
.....ich hatte mal eine am Stoß gesteckte Felge (sleeved joint) mit einer "Klack-je-Radumdrehung"-Geräuschentwicklung. Bei der war es das "Sleeve-Stück" im Felgenstoß, welches sich gelöst / Luft hatte, und in einer bestimmten Roll-Position dann rhythmisch zur Laufraddrehzahl geklackt hat.Drauf gekommen sind wir in der Werkstatt, als wir das Laufrad mit unterschiedlichen Drücken gefahren sind. Bei richtig Druck im Reifen hat dieser offenbar dafür gesorgt, dass die Felge sich minimal geweitet hat, dadurch das Sleeve-Stück gering frei kam und im Zuge der Laufradverformung im Rollen dann fröhlich vor sich hin geklackt hat..
Vielleicht liegt's daran.....
Seh ich auch so , wenn dann noch die Schweissnaht eine Delle von "glätten" hat wird das echt lustig .Wer sich etwas in Materialkunde auskennen würde, würde lieber auf die sauber gesteckten setzen, diese gleiche im Übrigen gleich die Unwucht des Ventilgewichtes aus. Felgen am Stoß schweißen wurde zur Kostenreduktion eingeführt und nicht zur Qualitätsverbesserung.
Die Frage der Kosten ist keine Materialkunde-Frage - sondern eher BWL.Wer sich etwas in Materialkunde auskennen würde, würde lieber auf die sauber gesteckten setzen, diese gleiche im Übrigen gleich die Unwucht des Ventilgewichtes aus. Felgen am Stoß schweißen wurde zur Kostenreduktion eingeführt und nicht zur Qualitätsverbesserung.
Deswegen werden die geschweißten Felgen ja auch kostengünstig komplett abgedrehtSeh ich auch so , wenn dann noch die Schweissnaht eine Delle von "glätten" hat wird das echt lustig .
Das klassische Problem lediglich "trocken" gesteckter Felgen.......Ach so : Knacken können ja nur Dinge die sich trocken zueinander bewegen/verdrehen oder so .
Knackt das ausgebaute und von Hand gedrehte Rad auch bei jeder Umdrehung?
sehe ich auch so die zwei die gesteckte Felgen toll finden bauen sich selber nie Laufräder sowas bekommst nie wirklich sauber zentriert. Alle guten Laufräder sind immer sauber geschweißt und dann wird zusätzlich sauber verschliffen und eloxiert !Die Frage der Kosten ist keine Materialkunde-Frage - sondern eher BWL.
Außerdem stellt sich mir die Frage warum aufwändiges Schweißen und Abdrehen der Schweißnaht / Bremsflanke kostengünstiger sein soll, als zwei Profilenden, die nur mit 'nem Führstück zusammengesteckt werden.
Und zuletzt: Es müssten so ziemlich alle Laufradexperten der letzten Jahrzehnte gar keine Ahnung von Materialkunde und Qualitätsfelgen haben. Die schwören alle auf geschweißte Felgen als Nonplusultra im Laufradbau.....
Deswegen werden die geschweißten Felgen ja auch kostengünstig komplett abgedrehtMir ist zumindest noch keine hochwertige, verschweißte Felge mit "Ruckeln am Felgenstoß" untergekommen. Einfache, gesteckte Felgen haben dieses Problem eher.
Das klassische Problem lediglich "trocken" gesteckter Felgen.......