• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe mein Video wird verstümmelt

Puce-en-Vercors

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
169
Reaktionspunkte
134
Folgendes Problem:
Der Video player von rennrad-news nimmt nur einen Teil des originalen Bildes (1280*720) und verößert diesen auf den gesamten Player-Schirm.
Dadurch werden erstens die Ränder abgeschnitten und zweitens wird die Bildqualität mies:
Original:
Windows player.jpg

rr-news:
rrnewsplayer.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Ich weiß gar nicht genau, welcher Codec verwendet wurde, da ich mit meinem Programm "CyberLink PowerDirector" lediglich das Ausgabeformat ausgewählt habe.
Und zwar WMV 9 HD standard: 1280*720; 6000 Kbit/sec ; 29 frames / sec.
 
Bitte exportiere das Video mal als h.264 in einem MPEG4-Container. Mit WMV haben wir des Öfteren schon Schmerzen gehabt.
 
OK, dann scheint wohl das WMV-Format die Ursache des Problems zu sein.
Für die h.264-Codierung müsste ich ein Upgrade für meinen Editor kaufen, für das ich ehrlich gesagt (im Moment) zu geizig bin.
Tut's auch ein MPEG-2 Format ?
Oder gibt es eine Möglichkeit WMV ind MPEG4 zu konvertieren ohne dass die Qualität zu sehr leidet ?
 
Jau mit Handbrake hat es funktioniert :daumen:
Allerdings scheint es hauptberuflich auf DVD-Filme ausgelegt zu sein.
Deshalb darf man nicht die automatischen Einstellungen benutzen sonst verwendet es "Anamorphic Encoding" und das Bild wird wieder in die Breite gezogen.
Anscheinend machen das viele Konverter mit Quelldateien, deren Format nicht explizit unterstützt wird.
Die Umwandlung ging mit Handbrake richtig flott und die Qualität hat kaum gelitten.
Jedenfalls danke für die Tips.:bier:
Vielleicht wäre es nützlich wenn die auch in den FAQ erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten