DerBergschreck
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Aus meinen Erfahrungen leite ich ab, dass der fehlende Pannenschutz überhaupt kein Problem ist.
Und? Schon erste Rückmeldungen von den Neulingen mit dem CX PRO?
Übrigends glaube ich, dass die Sport Version nicht nur wegen ihrer Drahtausführung schwerer ist, mir kommts so vor, als wär das Gummi auch dicker an der Karkasse. Jemand ähnlicher Meinung?
Hatte bisher 1 Platten mit dem Premiato, war allerdings ein Durchschlag, also keine Premiato-Geschichte.
Mit dem CX Pro hatte ich auf den ersten 100km den ersten Platten mit 6 Bar. Anschließend 2 Durchstiche binnen der ersten 500km. Durchschläge hatte ich hier nie, da ich von vornherein gewarnt war, den Reifen hochzupumpen. Man kann ihn bei 80kg nur mit 5 Bar oder mehr fahren.
Mit dem CX Pro in der dickeren Sport Version hatte ich insgesamt auf 1000 Kilometern 8 Platten, darunter alles echte Platten. ich hab dadurch mehr Flickzeug und Schäuche verbraten, als mich ein Premiato gekostet hätte.
Ich dachte damals "billich - spar ich", Pustekuchen. Bei jedem Flickmanöver hab ich mich so geärgert, dass ich dachte "waren es die 10 Euro pro Reifen wert?" Allein ein Ersatzschlauch kostet mich fast 5 Euro.
Also CX Pro = nix gut, maximal für wirklich gereinigte matschige Wiesen, da kann man ihn auch mit 4Bar und ordentlichen Trekking Schläuchen fahren, ansonsten für mich in der Light Version ein reiner Wettkämpfer.
Das Ding hat übrigends 55TPI, der Premiato 124TPI glaube ich - vollkommen andere Welt - nicht vergleichbar.
Die Premiatos sind gestern gekommen... Lassen sich Cyclocross reifen immer so schwer aufziehen? Vielleicht haperts aber auch an meiner technik. Gibts da irgendwelche Tricks?
Wenn das wetter mitspielt werde ich die Reifen heute testen. Das Fahrverhalten fühlt sich aber doch irgendwie schwammiger an (auf asphalt) als mit meinen alten Maxxis Mimo CX - kann aber auch ein falscher Eindruck sein da ich erst ein paar meter gefahren bin.
Ja, einige Premiatos gehen schwer drauf, bei mir auch Probleme gehabt.
Naja, das Gummi der Premiatos ist recht weich, was finde ich super Haftung erzeugt. Stollenreifen fühlen sich auf Asphalt immer schwammiger an. Ich liebe die Dinger trotzdem, da ich sie am Rennrad montieren kann und bei Split und Salz oder Dreck auf Wirtschaftswegen auch fahren kann, ohne ständig irgendwas im Reifen zu haben.
Die Premiatos sind gestern gekommen... Lassen sich Cyclocross reifen immer so schwer aufziehen? Vielleicht haperts aber auch an meiner technik. Gibts da irgendwelche Tricks?
Wenn das wetter mitspielt werde ich die Reifen heute testen. Das Fahrverhalten fühlt sich aber doch irgendwie schwammiger an (auf asphalt) als mit meinen alten Maxxis Mimo CX - kann aber auch ein falscher Eindruck sein da ich erst ein paar meter gefahren bin.
Die Premiatos sind gestern gekommen... Lassen sich Cyclocross reifen immer so schwer aufziehen? Vielleicht haperts aber auch an meiner technik. Gibts da irgendwelche Tricks?
Wenn das wetter mitspielt werde ich die Reifen heute testen. Das Fahrverhalten fühlt sich aber doch irgendwie schwammiger an (auf asphalt) als mit meinen alten Maxxis Mimo CX - kann aber auch ein falscher Eindruck sein da ich erst ein paar meter gefahren bin.
Sag mal, Fourvier, den Premiato bringst Du in Deinem RENNRAD unter? Was ist'n das für eine Maschine? Ich kenne kein Rennrad und keine Rennradbremsen, wo 34 mm passen. Wär ja mal interessant.
Dann bin ich ja beruhigt - dachte schon ich wäre unfähig die Reifen zu montieren.
aber die sind ja echt schwer zu bekommen. Hab überall rumtelefoniert. Der einzige der noch welche am Lager hatte war der Elmar...
Die geringe Breite (bei mir 30mm ~ real 28,5mm) taugt natürlich im tiefen Matsch wenig, aber dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft.
Dafür ist er aber gedacht. Schlammreifen sind immer relativ schmal, damit sie im Schlamm auf den Grund sinken und dort Traktion finden. Ein zu breiter Reifen schwimmt auf und rutscht durch.
Kann ich garnicht verstehen, ich hab vom Racing Ralph auf den Vredestein umgerüstet und war total begeistert vom Kurvengrip und der Geschwindigkeit. Natürlich ist man nicht allein wegen eines Reifens 5kmh schneller, wäre ja toll, dann rüste ich morgen auf 19mm Rennreifen um und hab einen 40er Schnitt
Maxxis kenne ich nicht. Allerdings find ich 7 Bar ziemlich heftig. Was für Felgen hast du überhaupt? Ich wiege 80kg und hab auf Straße immer nur 6 bis 6.5 Bar drauf. Bei 5 Bar fährt er sich auf Asphalt finde ich überproportional schnell ab hinten.
Kann ich garnicht verstehen, ich hab vom Racing Ralph auf den Vredestein umgerüstet und war total begeistert vom Kurvengrip und der Geschwindigkeit.
Okay, dann wars einfach mein Fehler. Kenn mich noch nicht wirklich aus... Bin wohl auch die falsche Strecke gefahren und Schlamm ist wohl auch untertrieben gewesen... Es war schon echt übel nass... Ich hätte mir nur etwas mehr kontrolle beim lenken gewünscht. Waren 10cm tiefe Spurrillen von Lastwagen auf nem Waldweg... Bin aus versehen da lang und durfte grad eben erstmal das Rad und mich saubermachen. Andere reifen hätten da wahrscheinlich völlig versagt...
Felgen sind Mavic CXP 22. Steht drauf 8 bar bei 28mm, 10 bar bei 19mm, da dachte ich 7 bar bei den "30mm" premiatos die ja real nur 28,5 haben kann ich den Felgen zumuten (die premiatos dürfen ja laut hersteller auch 7,5 Bar). Ich dachte je mehr druck, desto leicher rollt der Reifen auf der Straße oder nicht?
War halt mein erster Versuch heute um mal zu sehen wie schnell die Reifen sind! Werde morgen mal mit 6,5 Bar auf der Straße probefahren.
Gruß
Marcus